Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Montag, 26.10.2009, 21:15 MEZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Herbstwetter à la carte +++


Wetterübersicht Europa
Eine überwiegend ruhige, milde und ereignisarme Herbstwetterwoche steht Mitteleuropa bevor. Unter Hochdruckeinfluss dominiert eine Mischung aus Nebel, Hochnebel und durchaus aber auch sonnigen Phasen; einige Abstriche müssen lediglich - und wie so oft bei vergleichbaren Lagen - Richtung Nordosten gemacht werden. Allzu viel Regen ist aber auch dort nicht zu erwarten.

Am Montag Abend allerdings bestimmt noch ein Tiefdruckgebiet mit Zentrum über der südlichen Ostsee das Wetter zumindest im Norden und in der Mitte Deutschlands. Im Bereich des überlagerten und allmählich nach Osten vorankommenden Höhentroges gehen dort einige Regenschauer nieder. Bis Dienstag Mittag zieht das Tief weiter nach Nordosten und schwächt sich ab; Warmluftadvektion auf der Trogrückseite führt jedoch noch zu starker Bewölkung und nordöstlich von Weser und Elbe auch noch zu etwas Regen oder Sprühregen. Dem Tief folgt von Südwesten her ein Hoch nach, das sich - gestützt durch großräumiges Absinken auf der Vorderseite eines von Marokko über Südwesteuropa und die Britischen Inseln nach Island und im weitesten Sinne sogar bis nach Südgrönland reichenden Hochdruckrückens - etwas verstärkt und am Dienstag schwerpunktmäßig über dem Süden Deutschlands positioniert. Doch so stabil wie Hoch und Rücken zunächst erscheinen mögen - schon am Mittwoch drückt ein rasch ostwärts schwenkender Kurzwellentrog den Rücken nach Südosten; das Bodenhoch wandelt sich in eine gleichmäßige Zone hohen Luftdrucks ohne klar erkennbare Schwerpunkte um, die vom westlichen Mittelmeer über Mittel- und Osteuropa nach Skandinavien weist. Korrespondierend zu dem Kurzwellentrog nähert sich das Frontensystem eines Tiefs bei den Färöern dem Norden Deutschlands an; der dieses überlaufende Trog induziert zum Donnerstag an der Warmfront über dem äußersten Nordosten Deutschlands eine Tiefdruckentwicklung, wodurch sich die Regenfälle dort vorübergehend etwas intensivieren. In der Mitte und im Süden dagegen machen sich Trog, Tief und Fronten nur durch einige hohe und mittelhohe Wolkenfelder bemerkbar.

Nach diesem kurzen Zwischenspiel übernimmt in der zweiten Wochenhälfte erneut ein mächtiger Rücken das Zepter, der sich über Westeuropa aufwölbt und am Freitag und Samstag einen weiträumigen Bereich von Südwest- über West- und Mitteleuropa bis nach Skandinavien und später sogar Spitzbergen überdeckt. Unter seiner Vorderseite geht aus der ausgedehnten Hochdruckzone über der Mitte Skandinaviens ein neues kräftiges Bodenhoch hervor, das sich bis Freitag und Samstag zur Ostsee und nach Polen verlagert. An seinem Rand gelangt in den Westen und Südwesten Deutschlands unverändert milde, in die Osthälfte jedoch vorübergehend merklich frischere Luft.


Vorhersage Baden-Württemberg für Dienstag, 27.10.2009
Eine kompakte Wolkendecke überzieht Baden-Württemberg am Montag Abend und in der kommenden Nacht, die nur selten und am ehesten Richtung Breisgau und Bodensee mal einige Lücken bekommt. Sonst bleibt es oftmals stark bewölkt oder bedeckt aber vielfach trocken, ganz vereinzelte Tropfen können im Norden zwischen Kurpfalz und Main-Tauber-Region fallen. Bei längerem Aufklaren bildet sich nach Süden hin Nebel. Die Temperaturen gehen auf Tiefstwerte zwischen +8 Grad in Nordbaden und +3 Grad im Süden zurück.

Mit vielen Wolken, besonders nach Süden hin auch teilweise neblig beginnt der Dienstag. Der Nebel löst sich bereits schon meist am Vormittag auf, die Wolken lockern im Tagesverlauf von Südwesten her auf. So bestehen von Mittel- und Südbaden bis nach Oberschwaben und ins Allgäu am Nachmittag gute Chancen auf Sonnenschein, nach Nordosten hin bleibt es dagegen mehrheitlich stark bewölkt. Mit Höchsttemperaturen zwischen +13 Grad nahe Bayern und örtlich +17 Grad am Rhein wird es erneut recht mild. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +7 °C | Max: +16 °C


Die weiteren Aussichten
Nach Auflösung örtlicher Nebelfelder scheint am Mittwoch zunächst häufig die Sonne. Später werden die Wolken zahlreicher und dichter, Regen fällt jedoch nicht. Die Temperaturen erreichen ähnliche Werte wie am Montag und Dienstag.

Von Donnerstag bis Samstag setzt sich das ruhige und für herbstliche Hochdrucklagen typische Wetter mit einem Nebeneinander von Nebel, Hochnebel und Sonne fort. Dabei wird es insgesamt etwas kühler, tagsüber je nach Sonnenschein aber für Ende Oktober nach wie vor relativ mild.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Mittwoch, 28.10.2009:
Min: +3 °C | Max: +15 °C

Donnerstag, 29.10.2009:
Min: +3 °C | Max: +15 °C

Freitag, 30.10.2009:
Min: +5 °C | Max: +14 °C

Samstag, 31.10.2009:
Min: +2 °C | Max: +13 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung