Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Montag, 14.09.2009, 22:00 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Der weite Weg des kalten Tropfens +++


Wetterübersicht Europa
Aus einem Tiefdrucksystem vor der Südspitze Grönlands hervorgegangen, machte sich am vergangenen Donnerstag ein vergleichsweise kleinräumiges, aber kräftiges Höhentief auf eine lange Reise. Es passierte die Dänemarkstraße, zog am Wochenende über das Nordmeer, die Mitte Skandinaviens und die südliche Ostsee hinweg und liegt am Montag Abend im Sinne eines klassischen "Kaltlufttropfens" über dem Südwesten Deutschlands. Als "Kaltlufttropfen" werden - oftmals nicht sonderlich große - Höhentiefs bezeichnet, die sich in der mittleren Troposphäre, in etwa fünf Kilometern Höhe, durch sehr kalte Luft auszeichnen und ohne korrespondierendes Bodentief in Erscheinung treten. Die Kennzeichen solcher Kaltlufttropfen sind - umgekehrt wie bei gewöhnlichen Tiefdruckgebieten - schauerartige Niederschläge auf ihrer Vorder- und länger anhaltende Regen- oder Schneefälle auf der Rückseite. Entsprechend traten am Montag in der Westhälfte Deutschlands verbreitet Schauer und kurze Gewitter auf; Dauerregen mäßiger, teilweise auch mal starker Intensität gab es vom Osten Bayerns über Thüringen bis nach Hessen.

Höhentiefs dieser Art erweisen sich nicht selten als äußerst langlebige Zeitgenossen und können häufig über mehrere Tage auf den Wetterkarten verfolgt werden. Auch in diesem Fall ist die Reise des Kaltlufttropfens noch nicht beendet; bis Donnerstag verlagert er sich über Zentralfrankreich und Nordspanien hinweg nach Portugal. Dort bildet sich dann auch am Boden ein Tief aus. Nach dem Vorstoß recht kalter Luft wird hinter dem Höhentief mit einer bodennah östlichen bis südöstlichen Strömung wieder deutlich wärmere Luft herangeführt. Die massive Warmluftadvektion spiegelt sich in großräumigen Hebungsvorgängen und den daraus resultierenden Regenfällen über dem Osten und der Mitte Deutschlands wider. Im Norden des Landes wirkt sich dagegen eine vom mittleren Nordatlantik bis nach Westrussland reichende Hochdruckzone mit ruhigem Wetter aus. Diese Hochdruckzone weist zwei Schwerpunkte mitten über dem Nordatlantik und über Südnorwegen auf, in die Lücke dazwischen stößt am Mittwoch und Donnerstag die Kaltfront eines über den äußersten Norden Skandinaviens ziehenden Tiefs vor. Hinter ihr strömt in erster Linie trockene Luft in die Nordhälfte Deutschlands, während auf der Vorderseite des iberischen Tiefs warme und feuchte Luft in den Süden gelangt. In dieser entwickeln sich - trotz der bereits so weit fortgeschrittenen Jahreszeit - an den Nachmittagen einzelne Schauer und Gewitter.

Am Freitag und Samstag wandert das atlantische Hoch über Norddeutschland zum Baltikum. Der ehemalige Kaltlufttropfen bewegt sich, als integrierter Bestandteil eines Höhentroges, wieder nach Nordosten oder Osten. Die genaue Zugbahn lässt jedoch noch Raum für Spekulationen.


Vorhersage Baden-Württemberg für Dienstag, 15.09.2009
Heute Nacht fällt lediglich im Norden Baden-Württembergs zeitweise noch etwas Regen, sonst bleibt es bei einem teils wolkigen, vor allem nach Südwesten hin auch teils klarem Himmel trocken. In den wolkenarmen Gebieten bildet sich gegen Morgen örtlich Nebel aus. Die Temperaturen sinken auf Tiefstwerte zwischen +10 Grad im Norden und örtlich nur +3 Grad im Allgäu ab. Bei längerem Aufklaren besteht dort die Gefahr von Bodenfrost.

Der Dienstag startet besonders im württembergischen Landesteil mit vielen Wolken, Regen fällt aber nicht. Im Laufe des Tages setzt sich die Sonne überall immer öfter durch. Mit Höchstwerten zwischen +17 und +21 Grad machen die Temperaturen gegenüber Montag einen deutlichen Sprung nach oben. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost bis Ost.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +8 °C | Max: +19 °C


Die weiteren Aussichten
Trotz einiger dichterer Wolkenfelder verdienen Mittwoch und Donnerstag insgesamt das Prädikat "spätsommerlich". Einzelne Schauer können sich am Donnerstag Nachmittag Richtung Süden entwickeln.

Freitag und Samstag werden örtlich sogar +25 Grad oder etwas mehr erreicht; allerdings nimmt die Neigung zu Schauern und einzelnen Gewittern voraussichtlich etwas zu.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Mittwoch, 16.09.2009:
Min: +11 °C | Max: +22 °C

Donnerstag, 17.09.2009:
Min: +13 °C | Max: +23 °C

Freitag, 18.09.2009:
Min: +13 °C | Max: +25 °C

Samstag, 19.09.2009:
Min: +13 °C | Max: +25 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung