Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Montag, 07.09.2009, 21:45 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Einige spätsommerliche Tage +++


Wetterübersicht Europa
Erste schwere Sturm-, örtlich sogar orkanartige Böen bis 112 km/h auf Sylt läuteten kurz vor dem vergangenen Wochenende in Mitteleuropa die Saison der Herbststürme ein. Bei dem verantwortlichen Tief handelte es sich dabei standesgemäß um einen ehemaligen tropischen Sturm, "Danny". Hinter "Danny" strömte frische Meeresluft ein, in der die Temperaturen am Samstag und Sonntag trotz vermehrter Sonnenanteile kaum noch die +20-Grad-Marke erreichten. Doch Anfang September vermag sich der Herbst noch nicht dauerhaft durchzusetzen, und so steigen in den nächsten Tagen die Temperaturen wieder deutlich an. Örtlich stoßen sie sogar noch einmal in hochsommerliche Bereiche vor.

Prägnantes Gebilde ist am Montag Abend ein Hochdruckrücken, der sich - etwas unorthodox - von Südwesteuropa über Nordfrankreich, Benelux und Dänemark zur Ostsee erstreckt. Südöstlich dazu verschoben findet sich am Boden eine von Südfrankreich über die Alpen und Osteuropa bis weit nach Russland hineinragende Hochdruckzone. Nordwestlich an diese Zone hohen Luftdrucks und den Rücken in der mittleren und oberen Troposphäre schließt sich die Frontalzone an, die in diagonaler Ausrichtung vom mittleren Nordatlantik über die Britischen Inseln, die Nordsee und das mittlere Skandinavien hinweg nach Nordrussland verläuft. In den unteren Schichten resultiert daraus über Mitteleuropa eine südwestliche Strömung, mit der bereits am Montag wieder spürbar wärmere Luft als am Wochenende nach Deutschland gelangte. Großräumiges Absinken im Bereich des Rückens trug zusätzlich zur Erwärmung bei. Am Dienstag kräftigt sich das Hoch im Osten vorübergehend sogar noch etwas, während innerhalb der Frontalzone ein Orkantief über die Färöer und bis Mittwoch vor die norwegische Küste zieht. Die Kaltfront dieses Tiefs nähert sich am Mittwoch von Nordwesten her langsam der Nordseeküste an. Da der Hauptteil des nachfolgenden Höhentroges jedoch über Skandinavien nordostwärts abläuft, fehlen für markantere Wettererscheinungen die dafür notwendigen großräumigen Hebungsantriebe. Immerhin stützen der vergleichsweise schwach ausgeprägte südliche Teil dieses Troges sowie ein deutlicher Temperaturkontrast im Umfeld der Front ein langgezogenes Wolken- und Regenband, das am Donnerstag weiter ins Landesinnere vordringt.

Diese Verlagerung wird durch ein neues, kräftiges Hoch begünstigt, das sich von Donnerstag an über den Britischen Inseln etabliert. Während über Osteuropa der Luftdruck sinkt und die zu Wochenbeginn noch so robust wirkende Hochdruckzone von den Wetterkarten verschwindet, kommt an der Ostflanke des britischen Hochs eine nördliche bis nordöstliche Strömung in Gang. Mit dieser wird die Front bis zum Wochenende langsam nach Süden gedrückt, dahinter macht sich allmählich immer kühlere Luft auf den Weg nach Mitteleuropa.


Vorhersage Baden-Württemberg für Dienstag, 08.09.2009
Die kommende Nacht verläuft in weiten Teilen Baden-Württembergs gering bewölkt oder klar. Dichtere Wolkenfelder halten sich in der ersten Nachthälfte noch ganz im Süden, Regen fällt daraus aber nicht. Gegen Morgen bilden sich örtlich Nebelfelder. Die Luft kühlt sich auf +11 Grad am Rhein und +6 Grad im Allgäu ab.

Am Dienstag Vormittag lösen sich etwaige Nebelfelder rasch auf, danach scheint überall die Sonne. Mit Höchsttemperaturen zwischen +23 Grad südöstlich der Schwäbischen Alb und +28 Grad rund um Karlsruhe und Mannheim wird es spätsommerlich warm. Der Wind weht allgemein nur schwach aus östlichen bis südlichen Richtungen.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +10 °C | Max: +27 °C


Die weiteren Aussichten
Mit viel Sonnenschein und spätsommerlicher Wärme wartet der Mittwoch auf, wenngleich die Temperaturen nicht mehr ganz so hoch wie am Dienstag steigen. +26, vereinzelt vielleicht auch +27 Grad sind am Rhein aber immer noch drin.

Am Donnerstag ziehen von Norden her allmählich dichtere Wolkenfelder heran. Während sich die Sonne in der ersten Tageshälfte durch diese nur unwesentlich beeinträchtigen lässt, können am Abend vor allem in Nordbaden einzelne Regentropfen fallen. Richtung Oberschwaben und Allgäu bleibt es den ganzen Tag sonnig und warm.

Freitag und Samstag werden insgesamt leicht unbeständiger und kühler.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Mittwoch, 09.09.2009:
Min: +11 °C | Max: +26 °C

Donnerstag, 10.09.2009:
Min: +11 °C | Max: +25 °C

Freitag, 11.09.2009:
Min: +13 °C | Max: +22 °C

Samstag, 12.09.2009:
Min: +10 °C | Max: +20 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung