Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Montag, 10.08.2009, 15:15 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Sommer mit Abstrichen & Sternschnuppen mit Glück +++


Wetterübersicht Europa
Vollzogen sich in der zweiten Julihälfte und Anfang August die Wechsel zwischen sonnig-heiß und wolkig-kühl in verhältnismäßig rascher Abfolge, erlebte Mitteleuropa in der vergangenen Woche mit drei bis vier störungsfreien Tagen wohl eine der längeren Schönwetterperioden dieses Sommers. Allerdings erwies sich das verantwortliche Hochdruckgebiet "Juliane" auf seinem Weg von Skandinavien nach Nordosteuropa auch über das Wochenende als ein stabilerer Vertreter seiner Art, sodass die Umstellungsphase zu vorübergehend kühlerem Wetter ebenfalls in die Länge gezogen wurde. In der Übergangszone zwischen der Warmluft im Osten und niedriger temperierter Meeresluft im Westen entwickelten sich im Bereich schwacher Luftdruckgegensätze entlang einer Konvergenzlinie zum Teil kräftige Gewitter, die aufgrund ihrer geringen Verlagerungsgeschwindigkeit örtlich große Regenmengen hinterließen. So fielen beispielsweise in Öhringen bei Heilbronn am Samstag Abend 36 mm in einer Stunde, im niedersächsischen Bergen waren es 43 mm in zwölf Stunden. Mengen bis 40 mm in kurzer Zeit wurden in der Nacht zum Montag auch im Ortenaukreis gemessen.

Die Wetterumstellung dauert am Montag noch an. Aus einem westeuropäischen Langwellentrog schnürt sich über der Iberischen Halbinsel ein Höhentief ab, erst danach schwenkt dessen Nordteil im Laufe des Montags und in der Nacht zum Dienstag beschleunigt über Mitteleuropa nach Osten. Mit ihm ziehen auch die Kaltfront eines nur noch rudimentär vorhandenen Tiefdruckgebietes bei Jan Mayen sowie die ihr vorgelagerte Konvergenzlinie ostwärts. Hinter der Front erfasst die etwas kühlere Meeresluft am Dienstag ganz Deutschland. Diese kommt vorerst jedoch nur kurzzeitig zur Ruhe, überqueren innerhalb der nordwestlichen Strömung am Dienstag doch rasch weitere Randtröge und das Frontensystem eines sich nach Südskandinavien verlagernden Randtiefs Deutschland südostwärts. Damit verbunden sind viele Wolken und etwas Regen oder kurze Schauer, Gewitter dürften kaum noch auftreten. Im Laufe des Mittwochs erreicht ein weiteres, kräftigeres Randtief Südnorwegen. Seine Warmfront bringt vor allem dem Norden Deutschlands Regen, während sich im Süden der Einfluss eines weit nach Osten reichenden Keils des Azorenhochs wetterberuhigend auswirkt. Die nachfolgende Kaltfront nimmt eine zonale Lage an und schiebt sich, nahezu parallel zur Höhenströmung ausgerichtet, unter Wellenbildung am Donnerstag nur allmählich südwärts vor. Dies bedeutet zunächst für einen Streifen über der Mitte Deutschlands länger anhaltenden, teilweise aber auch schauerartig verstärkten und von einzelnen Gewittern durchsetzten Regen; gen Süden bilden sich in der hinter der Warmfront am Tag zuvor eingeflossenen Warmluft im Tagesverlauf einzelne Schauer und Gewitter. Mit Passage eines markanten Kurzwellentroges und hinter einer ostwärts abziehenden Welle kommt die Kaltfront am Abend und in der Nacht zum Freitag unter Auflösungserscheinungen bis nach Süddeutschland voran; der Alpenrand verbleibt aber wahrscheinlich in der Warmluft.

Grund ist ein neues Tief bei den Britischen Inseln, auf dessen Vorderseite von Südwesten her massiv Warmluft herangeführt wird. Der sich dadurch über Frankreich aufwölbende Hochdruckrücken induziert großräumiges Absinken und überkompensiert die Hebungsvorgänge im Bereich der Front zum Freitag. Gleichzeitig wird diese wieder nach Nordosten rückläufig. Somit deutet sich für große Teile der Bundesrepublik ein sommerlicher bis hochsommerlicher Samstag an, ehe im Laufe des Wochenendes mit der Kaltfront des Tiefs wieder kräftige Gewitter drohen.


Vorhersage Baden-Württemberg für Dienstag, 11.08.2009
Am Montag Nachmittag dominieren viele Wolken am Himmel über Baden-Württemberg, Platz für die Sonne bleibt da nur selten. Immer wieder gehen Schauer und einzelne Gewitter nieder; letztere zunächst vor allem im Süden, gegen Abend aber vermehrt auch nochmals in Baden. Nach dem vielerorts sommerlichen Wochenende wird die +25-Grad-Marke heute kaum erreicht. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Dienstag verlagern sich Schauer und einzelne Gewitter in den württembergischen Raum und ziehen später nach Bayern ab. Dahinter lockern die Wolken kurz auf, ehe zum Morgen in Nordbaden wieder ein paar Tropfen fallen können. Die Temperaturen gehen auf Tiefstwerte zwischen +16 und +12 Grad zurück.

Häufig stark bewölkt startet der Dienstag, im Allgäu sowie zwischen Nordbaden und Hohenlohe fällt örtlich etwas Regen. Größtenteils trocken bleibt es in einem breiten Streifen über der Mitte. Am Nachmittag setzt sich die Sonne generell öfter durch. Mit Höchstwerten zwischen +22 und +24, am Rhein je nach Sonnenscheindauer auch +26 Grad wird es wieder etwas wärmer als am Montag. Es weht ein schwacher, manchmal mäßiger Wind aus West bis Nordwest.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +15 °C | Max: +25 °C


Die weiteren Aussichten
Am Mittwoch scheint bei nur wenigen Wolken und sommerlichen Temperaturen um +25 Grad überall die Sonne.

Mit etwas Glück verläuft auch die Nacht zum Donnerstag noch weitgehend klar, wenn das Maximum der Perseiden mit zahlreichen Sternschnuppen auftritt. Wegen des hellen Mondes bieten sich die besten Beobachtungsmöglichkeiten zwischen Ende der Abenddämmerung und Mitternacht.

Am Donnerstag selbst ziehen im Tagesverlauf von Norden her dichtere Wolken mit teilweise schauerartig verstärktem Regen auf. Im Süden können sich am Nachmittag und Abend in schwülwarmer Luft einzelne kräftige Schauer und Gewitter entwickeln.

Am Freitag und Samstag fällt nur anfangs stellenweise noch etwas Regen, sonst scheint vielfach die Sonne. Dabei wird es vorübergehend hochsommerlich heiß.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Mittwoch, 12.08.2009:
Min: +14 °C | Max: +26 °C

Donnerstag, 13.08.2009:
Min: +15 °C | Max: +25 °C

Freitag, 14.08.2009:
Min: +13 °C | Max: +27 °C

Samstag, 15.08.2009:
Min: +15 °C | Max: +31 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung