Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 06.08.2009, 13:00 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Regengüsse und Gewitter zum Wochenende +++


Wetterübersicht Europa
Nahezu makelloses Sommerwetter hat Mitteleuropa in diesen Tagen zu bieten. Vielerorts erreichte die Anzahl der Sonnenstunden am Mittwoch zweistellige Werte, im Norden bis 15 Stunden. Gleichwohl wurde die Schwelle zu einem heißen Tag, die +30-Grad-Marke, nur ganz vereinzelt überschritten. Im Messnetz des Deutschen Wetterdienstes waren Bernburg/Saale in Sachsen-Anhalt (+29,3 °C) und Tönisvorst in Nordrhein-Westfalen (+29,2 °C) die wärmsten Orte. Doch auch in dieser Woche gab es - wie so häufig im bisherigen Sommerverlauf - schon unwetterartige Ereignisse. In Teilen Österreichs fielen bis Mittwoch Morgen über 100 mm Regen binnen 48 Stunden, im slowenischen Maribor sogar 142 mm. Entsprechend kam es einmal mehr zu Überschwemmungen und Murenabgängen; der kleine Ort Hatzendorf östlich von Graz in der Steiermark meldete innerhalb weniger Wochen schon zum dritten Mal "Land unter".

Kräftige Regenfälle und Gewitter werden auch am Wochenende wieder ein Thema. Zuvor jedoch bestimmt am Donnerstag noch ein umfangreiches Hochdruckgebiet mit Schwerpunkt über Skandinavien das Wetter in Nord- und Mitteleuropa. In der mittleren und oberen Troposphäre erstreckt sich korrespondierend dazu ein mächtiger Hochdruckrücken vom westlichen Mittelmeer über Deutschland, Dänemark und Norwegen hinweg bis nach Spitzbergen. Ihm stehen Langwellentröge über Osteuropa und dem östlichen Nordatlantik gegenüber. Aus letzterem herauslaufende kurzwellige Anteile branden gegen den Rücken an, machen sich zunächst aber nur durch lose Wolkenfelder bemerkbar. Am Freitag verschiebt sich der Rücken ein wenig nach Osten und schwächt sich bereits etwas ab. Somit kann ein über Südfrankreich entstandenes flaches Hitzetief auf Ostfrankreich, Benelux und den Westen Deutschlands übergreifen. Mit einer in den unteren Schichten von Ost auf Süd und Südwest drehenden Strömung wird sodann noch etwas wärmere, in erster Linie aber deutlich feuchtere Luft herangeführt. Erste stärkere konvektive Entwicklungen in Form einzelner Schauer und Gewitter sind im Bereich der Rinne im Tagesverlauf im äußersten Westen und Südwesten zu erwarten - speziell über den Mittelgebirgen, wo die Orographie zusätzliche Hebungsimpulse liefert. In der Nacht zum Samstag verlagert sich die Tiefdruckrinne zur Mitte Deutschlands; im Westen sorgen weitere, nordostwärts schwenkende Kurzwellentröge im Vorfeld der Kaltfront in verstärktem Maße für großräumige Hebungsprozesse, die in der instabil geschichteten Warmluft Schauer und Gewitter auslösen. Am Samstag wird der Rücken weiter abgebaut, gleichzeitig der westeuropäische Langwellentrog von Westen her regeneriert. Über Mitteleuropa bleibt damit eine südwestliche Höhenströmung erhalten, in der die darin eingebettete Front eine quasistationäre Lage annimmt und nur sehr zögernd nach Südosten vorankommt. Konvektive Umlagerungen konzentrieren sich auf einen Streifen längs der Mitte und auf den Süden Deutschlands, der Achse der wärmsten und feuchtesten Luft in der unteren Troposphäre folgend.

Am Sonntag und Montag verkürzt der Nordteil des Troges über Frankreich seine Wellenlänge und setzt sich nordostwärts in Bewegung, der Südteil zeigt über der Iberischen Halbinsel Abschnürungstendenzen. Ein sich auf der Trogvorderseite über Südfrankreich neu formierendes Bodentief zieht über die Mitte Deutschlands hinweg, auf seiner Rückseite überquert die Kaltfront bis Dienstag voraussichtlich den größten Teil des Landes. Sie tauscht die schwülwarme Luftmasse gegen kühlere Meeresluft aus.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 07.08.2009
Am Donnerstag Nachmittag scheint in ganz Baden-Württemberg die Sonne, einzelne flache Quell- im Sinne kleiner Schönwetterwolken untermalen einen ansonsten strahlend blauen Himmel. +30 Grad mit örtlichem Zuschlag werden entlang des Rheins, in den übrigen Gebieten meist zwischen +25 und +29 Grad gemessen. Der Wind weht schwach aus nordöstlicher bis östlicher Richtung.

In der kommenden sternenklaren Nacht sinken die Temperaturen auf Tiefstwerte zwischen +14 Grad am Rhein und +9 Grad im Allgäu.

Das ungestörte Sommerwetter geht am Freitag zu Ende. Nach sonnigem Beginn entwickeln sich vor allem über dem Bergland größere Quellwolken, im Südschwarzwald und auf der Südwestalb sind am Nachmittag einzelne Gewitter möglich. Im Laufe des Abends können erste Schauer und Gewitter bereits auch am Rhein auftauchen, meist bleibt es aber noch trocken. Mit Höchsttemperaturen zwischen +27 Grad im Südosten und örtlich +33 Grad am Rhein steht der heißeste Tag dieses sommerlichen Abschnittes bevor. Es weht ein schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen, einzig bei Gewittern treten stärkere Böen auf.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +13 °C | Max: +31 °C


Die weiteren Aussichten
Am Wochenende muss in ganz Baden-Württemberg mit wiederholt auftretenden Schauern und Gewittern gerechnet werden, die zum Teil recht kräftig mit Starkregen, Hagel und Sturmböen ausfallen können. Zwischendurch gibt es aber auch längere sonnige Abschnitte. Dabei wird es schwülwarm, am Samstag bei längerem Sonnenschein auch nochmals heiß.

Zu Beginn der neuen Woche fällt besonders nach Süden hin noch länger und mitunter schauerartig verstärkter oder gewittriger Regen, sonst setzt sich auf einem gedämpften Temperaturniveau wieder öfter die Sonne durch.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 08.08.2009:
Min: +18 °C | Max: +28 °C

Sonntag, 09.08.2009:
Min: +17 °C | Max: +27 °C

Montag, 10.08.2009:
Min: +16 °C | Max: +24 °C

Dienstag, 11.08.2009:
Min: +14 °C | Max: +25 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung