Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Montag, 18.05.2009, 22:30 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Sehr warmer Mittwoch - danach erneut gewittrig +++


Wetterübersicht Europa
Die Kaltfront eines umfangreichen Tiefdruckgebietes mit Zentrum über Schottland hat am Sonntag und Montag große Teile Deutschlands von West nach Ost überquert und dem rund anderthalb Wochen währenden gewittrigen Witterungsabschnitt in Mitteleuropa vorerst ein Ende bereitet. Die an ihr sowie an einer vorlaufenden Konvergenzlinie entstandenen Gewitter konnten sich dabei durchaus noch einmal sehen lassen; nebst vielen Blitzen fielen zum Beispiel in Rheinstetten am Sonntag Abend zwischen 21 und 23 Uhr 16 mm Regen, am Flughafen in Magdeburg kamen zwischen Sonntag Abend und Montag Morgen sogar 26 mm zusammen.

Am Montag Abend verläuft die Front längs über die Alpen hinweg, vor allem in Österreich sind kräftige Gewitter im Gange. Reste der feuchtwarmen Luftmasse konnten sich im äußersten Südosten Deutschlands behaupten, dort gab es einzelne kräftige Schauer und Gewitter. Postfrontal regnete es in Teilen Baden-Württembergs und Bayerns leicht. In der eingeflossenen, recht frischen Atlantikluft lagen die Höchsttemperaturen südlich der Mittelgebirge zum Teil mehr als 10 Kelvin tiefer als am Sonntag; so zum Beispiel in Friedrichshafen am Bodensee, wo am Sonntag +29, am Montag aber nur noch +17 Grad gemessen werden konnten. Das für die kühle Luft verantwortliche schottische Tief bewegt sich nur wenig und löst sich bis zum Ende der Woche nahezu an Ort und Stelle auf. Über Mitteleuropa etabliert sich bis Mittwoch ein Hochdruckgebiet, doch insgesamt herrschen in Bodennähe nur schwache Luftdruckgegensätze. So soll beispielsweise die Luftdruckdifferenz zwischen dem Hoch und dem Tief am Dienstag nur etwa 15 hPa betragen - und das auf einer Distanz von rund 1000 Kilometer. Wesentlich strukturierter stellen sich die Verhältnisse in der mittleren und oberen Troposphäre dar, wo über dem Ostatlantik und Teilen Nordwesteuropas ein ausgeprägtes Höhentief vorgefunden werden kann. Während der Südteil am Dienstag als eigenständiges Höhentief ins Seegebiet zwischen Azoren und Kanaren abtropft, wird der Nordteil als Langwellentrog wieder in die nordatlantische Frontalzone integriert. Auf der Vorderseite von Trog und Höhentief bleibt die südwestliche Höhenströmung über West- und Mitteleuropa bestehen. Darin laufen mehrere kurzwellige Tröge nordostwärts ab, ohne zunächst größere Wetteraktivitäten zu initiieren. Lediglich im Nordwesten Deutschlands - in der Nähe zur höhenkältesten Luft - vermögen diese, zusätzlich zur tagesgangbedingten Auslösung, einen nennenswerten Beitrag zur Bildung einiger Schauer oder kurzer Gewitter zu leisten. Am Mittwoch und Donnerstag wird an der Ostflanke des weit nach Süden ausgreifenden Höhentiefs aus subtropischen Breiten massiv Warmluft Richtung Südwesteuropa advehiert. Am Boden entsteht ein flaches Tief, das mit der Strömung nordostwärts geführt wird und am Donnerstag quer über die Mitte Deutschlands hinwegzieht. Hinter der Warmfront des Tiefs dringt die sehr warme und zugleich feuchte Luft am Mittwoch und Donnerstag auch in den Süden und in die Mitte Deutschlands vor. Im unmittelbaren Umfeld des Tiefkerns sind bereits in der Nacht zum Donnerstag im Norden Deutschlands schauerartige Regenfälle und Gewitter zu erwarten, an der rückseitig südostwärts vorstoßenden Kaltfront später auch in der Mitte des Landes.

Bis in den Süden kommt die kühlere Luft jedoch zumindest vorläufig nicht voran, denn am Freitag folgt dem ersten unmittelbar ein zweites Tief nach. Auf dessen Vorderseite gewinnt die Warmluft kurzzeitig wieder nach Norden an Raum, ehe dahinter die kühlere Atlantikluft einen weiteren Anlauf Richtung Südosten unternimmt. Je nach dem, inwieweit der ostwärts schwenkende ostatlantische Höhentrog dann mit dem Bodentief korreliert, könnte für Teile Deutschlands ein hohes Unwetterpotential bestehen. Im Detail bleibt die Entwicklung aber noch abzuwarten.


Vorhersage Baden-Württemberg für Dienstag, 19.05.2009
Heute Nacht überdecken dichte Wolken den Südosten Baden-Württembergs, die nur zögernd Richtung Bayern abziehen. Dabei fällt südlich der Donau in der ersten Nachthälfte stellenweise noch etwas Regen. Sonst zeigt sich der Himmel klar oder nur gering bewölkt, örtlich größere Quellwolken fallen rasch in sich zusammen. Die Tiefsttemperaturen liegen recht einheitlich zwischen +10 und +7 Grad.

Der Dienstag beginnt überall mit viel Sonne, nur Richtung Oberschwaben und Allgäu halten sich am Vormittag noch hartnäckig ein paar Wolkenfelder. Spätestens gegen Mittag kommt aber auch dort die Sonne zum Vorschein. Im Tagesverlauf entwickeln sich zahlreiche Quellwolken; rund um die Schwäbische Alb und im Allgäu können daraus auch einzelne Schauer oder Gewitter erwachsen. Sonst bleibt es trocken. Die Temperaturen steigen am Rhein auf sommerliche Höchstwerte bis +26 Grad, sonst werden +20 bis +24 Grad erreicht. Der Wind weht nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +10 °C | Max: +25 °C


Die weiteren Aussichten
Am Mittwoch scheint ausgiebig die Sonne, am Nachmittag entwickeln sich vor allem über den Bergen wieder größere Quellwolken. Im Schwarzwald sind örtliche Schauer oder ein kurzes Gewitter nicht völlig auszuschließen. Die Temperaturen kommen am Rhein der +30-Grad-Marke örtlich schon ziemlich nahe.

Das Wetter an Christi Himmelfahrt steht noch auf einer wackeligen Kartenlage. Tendenziell besteht Richtung Kurpfalz, Nordbaden, Kraichgau und Hohenloher Ebene schon in der ersten Tageshälfte ein erhöhtes Risiko für Schauer und Gewitter oder gewittrigen Regen. Im Süden Baden-Württembergs bleibt es voraussichtlich bis zum Abend bei noch etwas ansteigenden Temperaturen sonnig und trocken, ehe dann auch dort mit Schauern und Gewittern gerechnet werden muss.

Am Freitag gibt es verbreitet kräftige Schauer und Gewitter mit lokaler Unwettergefahr.

Am Samstag setzt sich allgemein wieder sonniges Wetter durch.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Mittwoch, 20.05.2009:
Min: +12 °C | Max: +27 °C

Donnerstag, -Christi Himmelfahrt-, 21.05.2009:
Min: +14 °C | Max: +25 °C

Freitag, 22.05.2009:
Min: +14 °C | Max: +21 °C

Samstag, 23.05.2009:
Min: +9 °C | Max: +24 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung