Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Montag, 04.05.2009, 23:00 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Zunächst kühl - ab Donnerstag warm, aber bald gewittrig +++


Wetterübersicht Europa
Die ausgeprägte Kaltfront eines Tiefdruckgebietes über dem nördlichen Teil der Ostsee zog am Sonntag und Montag von Nordwest nach Südost über Deutschland hinweg. Sie brachte dem Nordosten des Landes den lange ersehnten Regen (z. B. Kap Arkona 9 mm in 24 Stunden) und beendete gleichzeitig einen bundesweit sonnigen und warmen, wenngleich in der Mitte und im Süden nicht gänzlich störungsfreien Maiauftakt. Dort entwickelten sich jeweils in den Nachmittagsstunden zum Teil kräftige Schauer und Gewitter; als Beispiel sei Oberstdorf herausgegriffen, wo am Freitag Abend 27 mm Regen binnen sechs Stunden niedergingen. Sowohl "Landregen" als auch Gewitter sind in dieser Woche erneut ein Thema. Vor allem die Nordhälfte Deutschlands - und damit insbesondere auch der so wenig bewässerte Nordosten - bekommen bis Donnerstag weiteren Regennachschub, ehe in der zweiten Wochenhälfte wieder deutlich wärmere und gewitterträchtige Luft herangeführt wird.

Die eingangs erwähnte Kaltfront lässt sich inzwischen schon südlich der Alpen ausfindig machen, das zugehörige Tief verlagert sich zur Kola-Halbinsel und schwächt sich ab. Derweil hat sich über dem Nordatlantik eine kräftige Frontalzone etabliert, die sich am Dienstag und Mittwoch auf das nördliche Mitteleuropa ausrichtet. Als steuerndes Zentrum agiert dabei zunächst ein kräftiges Tief zwischen Island und Norwegen, dessen Frontensystem sich am Montag Abend per dichtem Wolkenschirm über der Nordsee bereits ankündigt. Die Warmfront überquert bis Dienstag Abend weite Teile Deutschlands; großräumige Hebungsantriebe resultieren dabei fast ausschließlich aus Warmluftadvektion und sind im Norden am stärksten. Entsprechend fällt dort auch der kräftigste Regen. Die rasch nachrückende und weitaus weniger wetteraktive Kaltfront dringt am Nachmittag gerade eben so in den Norden vor und wird zum Abend als Warmfront wieder nach Norden rückläufig. Diese Warmfront korrespondiert zu einem sich über den Britischen Inseln formierenden und via Nord- und Ostsee bis Donnerstag zum Baltikum ziehenden Randtief. Es entsteht an der Warmfront eines neuen, kräftigen Tiefs, das bis Freitag von der Südspitze Grönlands südlich an Island vorbei gen Osten wandert und dort den Platz seines Vorgängers als Zentraltief einnimmt. Zuvor kommt am Mittwoch die rückseitig des Randtiefs südostwärts vorstoßende Meereskaltluft ebenfalls nicht weiter als in den Norden Deutschlands voran und wird - die Geschichte von Dienstag wiederholt sich - als Warmfront nach Nordosten rückläufig.

Diese Warmfront allerdings - sie gehört zu dem neuen Zentraltief - leitet eine grundlegende Umstellung der Großwetterlage ein. Zwischen dem Tief und einem sich bis Freitag über die Alpen ostwärts bewegenden Hochdruckgebiet dreht die Strömung über Mitteleuropa auf Südwest, womit deutlich wärmere Luft herantransportiert wird. Im Vorfeld der sich Deutschland nur langsam nähernden Kaltfront bilden sich darin jedoch teilweise kräftige Schauer und Gewitter.


Vorhersage Baden-Württemberg für Dienstag, 05.05.2009
In der kommenden Nacht lockern die Wolken auch im Süden Baden-Württembergs vorübergehend auf. Zum Morgen ziehen von Nordwesten her dann erneut und vor allem nach Norden hin dichte Wolken heran; zunächst bleibt es aber noch überall trocken. Für eine Nacht Anfang Mai wird es mit Tiefsttemperaturen zwischen +4 Grad am Rhein und örtlich -2 Grad im Süden doch empfindlich frisch.

Am Dienstag verdichten sich im Laufe des Vormittags die Wolken weiter, letzte sonnige Lücken werden rasch geschlossen. Gebietsweise kann es etwas regnen oder nieseln, an den Westhängen des Schwarzwaldes fällt auch mal stärkerer Regen. Die Temperaturen erreichen maximal nur +10 bis +14 Grad - mit den höheren Werten ausnahmsweise im Süden. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Abend besonders im Bergland böig auffrischend aus westlichen Richtungen.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +3 °C | Max: +12 °C


Die weiteren Aussichten
Am Mittwoch bleibt es vielerorts zunächst stark bewölkt, vor allem am Vormittag fällt hier und da noch etwas Regen. Später zeigt sich zwischendurch auch mal die Sonne. Die Temperaturen steigen an.

Viel Sonne und Wärme bringt der Donnerstag. Speziell über den Bergen können am Nachmittag schon größere Quellwolken entstehen, für einen Schauer reicht es aller Voraussicht nach aber noch nicht.

Dies ändert sich am Freitag und Samstag, wenn in schwülwarmer Luft verbreitet Schauer und Gewitter niedergehen. Dabei besteht latente Unwettergefahr.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Mittwoch, 06.05.2009:
Min: +10 °C | Max: +18 °C

Donnerstag, 07.05.2009:
Min: +7 °C | Max: +24 °C

Freitag, 08.05.2009:
Min: +10 °C | Max: +24 °C

Samstag, 09.05.2009:
Min: +12 °C | Max: +22 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung