Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Montag, 13.04.2009, 13:45 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Bis Mittwoch sonnig und sehr warm +++


Wetterübersicht Europa
Ein überaus warmes, gegen Ende sogar frühsommerliches erste Aprildrittel ging am vergangenen Freitag in Mitteleuropa zu Ende. Gleich reihenweise wurden dabei neue Dekadenrekorde der Höchsttemperatur aufgestellt. An 27 Stationen fielen insgesamt 35 Rekorde; der Spektakulärste sicherlich auf Norderney, wo der alte Rekord aus dem Jahre 1952 gleich um fast drei Kelvin übertroffen wurde. Die für diese Jahreszeit ungewöhnliche Wärme spiegelt sich auch in den bisherigen Monatsmitteltemperaturen wider, die - bezogen auf den gesamten Monat - in der Mitte und im Süden Deutschlands teilweise fast sieben Kelvin über dem Schnitt der Jahre 1961 bis 1990 liegen.

Ein etwas verschwommenes Bild ergibt sich beim Betrachten der Bodenwetterkarte von Montag Mittag. Hohem Luftdruck über Osteuropa stehen Tiefdruckgebiete mit Zentren über Süditalien und dem mittleren Nordatlantik gegenüber; Mitteleuropa befindet sich dazwischen in einem Bereich geringer Luftdruckgegensätze. Dabei erstreckt sich, ausgehend von dem Tief über Süditalien, eine seichte Tiefdruckrinne über die Alpen nordwärts bis nach Norddeutschland. Darin eingebettet lässt sich mit Mühe eine Luftmassengrenze analysieren, die sich in erster Linie über Unterschiede in der Feuchteverteilung definiert. Westlich davon lagert über Frankreich, Benelux und Teilen Westdeutschlands feuchtere, über der Osthälfte und Süddeutschland trockenere Luft. Bis einschließlich Mittwoch ändert sich an dieser Situation wenig. In der oberen Troposphäre korrespondiert zu dem italienischen Tief ein kleines Höhentief, das Tief über dem Atlantik unterliegt einem sich nach Süden ausweitenden Langwellentrog. Dazwischen hat sich ein Hochdruckrücken von Südwesteuropa bis zur Ostsee vorgeschoben; ein weiteres kleines Höhentief über Weißrussland unterbricht die Verbindung zu hohem Geopotential über Nordrussland. Im Zuge des weiter nach Süden vorstoßenden Troges über dem Ostatlantik dreht die Höhenströmung auf dessen Vorderseite über Westeuropa auf Süd. Der damit verbundene Warmlufttransport nach Norden regeneriert den Rücken zum Mittwoch hin vorübergehend, gleichzeitig schnürt sich der Trog weit im Norden bei Island ab.

Am Donnerstag greift das längst okkludierte Frontensystem des ausgeprägten und sich nur langsam abschwächenden Tiefs, das dann mit seinem Zentrum vor der Bretagne erwartet wird, von Südwesten her auf Deutschland über. Dahinter gelangt in einem weiten Bogen vom Atlantik über Südwesteuropa erwärmte Meereskaltluft nach Deutschland. Im äußersten Osten können sich Reste der Warmluft voraussichtlich auch am Freitag noch behaupten, während sich das umfangreiche Höhentief - beziehungsweise der ehemalige ostatlantische Trog - mit höhenkalter Luft weiter ostwärts verlagert und das Wetter in Deutschland unbeständig gestaltet.


Vorhersage Baden-Württemberg für Dienstag, 14.04.2009
Der Ostermontag geht in Baden-Württemberg mit viel Sonnenschein zu Ende. Über der Schwäbischen Alb und dem Schwarzwald entwickeln sich am Nachmittag größere Quellwolken und daraus vereinzelt Schauer und Gewitter. Sonst bleibt es trocken. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte zwischen +20 Grad im Westallgäu und +25 Grad in Nordbaden sowie im Kraichgau. Der Wind weht nur schwach.

In der Nacht zum Dienstag lösen sich einzelne Schauer und Gewitter rasch auf, danach ist es einmal mehr gering bewölkt oder klar. Die Luft kühlt sich auf +10 bis +3 Grad ab mit den tiefsten Werten nahe der Alpen.

Am Dienstag zeigen sich, ähnlich wie am Sonntag und Montag, einige kompaktere Wolkenfelder. Sie gefährden den sonnigen Gesamteindruck aber nicht. Am Nachmittag quillt es über den Bergen, später können dort punktuell Schauer und Gewitter niedergehen. Die Temperaturen erreichen mit +19 bis +24 Grad erneut ein für Mitte April sehr ansprechendes Niveau. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +6 °C | Max: +24 °C


Die weiteren Aussichten
Zum vorerst letzten Mal scheint am Mittwoch bei frühsommerlichen Temperaturen ausgiebig die Sonne. Zunehmend dichter werdende Schleierwolken kündigen am Nachmittag in Baden den bevorstehenden Wetterwechsel bereits an, es bleibt aber überall noch trocken.

Am Donnerstag zieht im Tagesverlauf ein Regengebiet von Südwest nach Nordost über Baden-Württemberg hinweg. Dabei wird es deutlich kühler.

Freitag und Samstag gestalten sich wechselhaft mit Regen, Regenschauern und einzelnen Gewittern. Doch gänzlich verzichten muss man auf die Sonne deswegen wohl nicht. Die Temperaturen steigen langsam wieder etwas an.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Mittwoch, 15.04.2009:
Min: +6 °C | Max: +26 °C

Donnerstag, 16.04.2009:
Min: +11 °C | Max: +15 °C

Freitag, 17.04.2009:
Min: +6 °C | Max: +16 °C

Samstag, 18.04.2009:
Min: +7 °C | Max: +18 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung