Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 09.04.2009, 22:45 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Frühsommerliches Osterfest +++


Wetterübersicht Europa
Völlig gegensätzlich zum vergangenen Jahr präsentiert sich das Wetter an Ostern 2009. Während damals bei Höchsttemperaturen um den Gefrierpunkt vielerorts eine mehr oder weniger dicke Schneedecke die Eiersuche erschwerte, kommt der Hase in diesem Jahr bei frühsommerlichen Temperaturen gehörig ins Schwitzen. Allerdings darf nicht ganz vergessen werden, dass Ostern heuer drei Wochen später stattfindet als in 2008.

Die seit einer Woche andauernde frühlingshafte - um nicht zu schreiben frühsommerliche - Witterung setzt sich auch in den kommenden Tagen fort. Der deutschlandweit bislang wärmste Tag innerhalb dieser Episode war der Dienstag, an dem vor allem in der Nordhälfte verbreitet Höchsttemperaturen bis +24 Grad gemessen wurden. Den Spitzenplatz nahm dabei Cottbus mit +24,3 Grad ein. Örtlich gab es neue Rekorde für Anfang April, zum Beispiel in Bremerhaven und Osnabrück. Am Gründonnerstagabend liegt Mitteleuropa nach wie vor in einer südlichen bis südwestlichen Strömung, die sich zwischen hohem Luftdruck über dem nahezu gesamten osteuropäischen Raum und einem Tief mit Zentrum nordwestlich der Britischen Inseln etabliert hat. Über den Norden Deutschlands verläuft eine wetterinaktive Luftmassengrenze; sie trennt die warme Luft im Süden von etwas kühlerer Luft im Norden. Entsprechend zur Luftdruckverteilung am Boden erstreckt sich in der oberen Troposphäre ein Hochdruckrücken über Mitteleuropa hinweg bis zum Nordmeer, ein langwelliger Höhentrog findet sich über dem Ostatlantik. An dieser Konstellation ändert sich am Freitag nur wenig. Im Laufe des Samstags schnürt sich der Südteil des Troges über der Iberischen Halbinsel ab, das resultierende Höhentief zieht bis Montag quer über das halbe Mittelmeer zum Balkan. Kurz vor dem eigentlichen Abschnürungsprozess entsteht am Freitag Abend über Katalonien ein neues Bodentief, das mit der Zyklone bei den Britischen Inseln durch eine breite Tiefdruckrinne verbunden ist. Diese verläuft zunächst über Frankreich hinweg, schiebt sich zum Sonntag aber zunehmend nach Deutschland vor. Da die Atmosphäre ständig versucht Luftdruckunterschiede auszugleichen, herrschen im Bereich der Rinne prinzipiell konfluente Strömungsverhältnisse. Mit anderen Worten, die Luft strömt in Bodennähe aus verschiedenen Richtungen aufeinander zu und muss nach oben ausweichen - so erfolgt Hebung, eine Voraussetzung für die Entwicklung von Schauern und Gewittern.

Zu Beginn der kommenden Woche schwenkt der Nordteil des ehemaligen westeuropäischen Höhentroges als kurzwellige Struktur nordostwärts. Darin eingebettet kommt auch die Kaltfront des sich von den Britischen Inseln weit nach Nordosten verlagernden Tiefs allmählich ostwärts voran. Der Süden Deutschlands bleibt davon aber voraussichtlich weitgehend unberührt; nistet sich unter einem neuen Langwellentrog über dem Ostatlantik doch schon das nächste, umfangreiche Tief ein. Auf dessen Vorderseite wird der Zustrom warmer Luft aus Süden aufrechterhalten.


Vorhersage Baden-Württemberg für Karfreitag, 10.04.2009
Abgesehen von einzelnen hohen Wolkenfeldern verläuft die kommende Nacht überall sternenklar. Bis zum Morgen gehen die Temperaturen auf Tiefstwerte zwischen +8 Grad am Rhein und +2 Grad im Westallgäu zurück.

Das Osterwochenende startet am Karfreitag mit viel Sonnenschein und frühsommerlicher Wärme. Zwar entwickeln sich am Nachmittag vor allem über der Schwäbischen Alb und dem Schwarzwald einige größere Quellwolken; das Schauer- und Gewitterrisiko bleibt jedoch minimal. Bei einem schwachen bis mäßigen Südost- bis Südwind erreichen die Temperaturen südlich der Donau Werte bis +20, sonst +21 bis örtlich sogar +25 Grad.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +6 °C | Max: +24 °C


Die weiteren Aussichten
Am Karsamstag zeigen sich in Baden ein paar mehr Wolken, dort besteht hauptsächlich in den Nachmittagsstunden ein geringes Schauer- und Gewitterrisiko. Sonst bleibt es sonnig und warm.

Wenig Änderung bringt der Ostersonntag. Das geringe Schauer- und Gewitterpotential nimmt gegenüber Samstag etwas zu. Bei bis zu +25 Grad im Schatten sollten gerade die Schokoeier und -hasen draußen vielleicht nicht allzu gründlich versteckt werden.

Ostermontag und Dienstag muss häufiger mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. Dabei wird es insgesamt aber nur unwesentlich kühler.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Karsamstag, 11.04.2009:
Min: +8 °C | Max: +23 °C

Ostersonntag, 12.04.2009:
Min: +7 °C | Max: +24 °C

Ostermontag, 13.04.2009:
Min: +10 °C | Max: +20 °C

Dienstag, 14.04.2009:
Min: +7 °C | Max: +22 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung