Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Montag, 20.10.2008, 22:00 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Verregnete Wochenmitte +++


Wetterübersicht Europa
Das zweite überwiegend sonnige Wochenende in Folge haben weite Teile Deutschlands hinter sich. "Weite Teile" deswegen, weil der Norden des Landes wie schon in der letzten Woche meist unter dichten Wolken lag und nur wenig vom herbstlichen Gold abbekam. In der Mitte und im Süden dagegen sorgte zudem relativ trockene Luft dafür, dass sich Nebel und Hochnebel in Grenzen hielten und sich bis zum Mittag aufgelöst hatten. Doch eben jene trockene Luft ermöglichte dort in den Nächten auch starke Ausstrahlung und zum ersten Mal in diesem Herbst verbreitet leichten Luftfrost. So meldeten am Samstag zum Beispiel Stuttgart/Flughafen und Freiburg jeweils eine Tiefsttemperatur von -0,9 Grad, Neuburg an der Donau sogar -2,6 Grad. Einen frostigen Sonntagmorgen erlebten unter anderem Mühlacker (-1,7 Grad) und erneut Freiburg (-1,1 Grad). Dass es Mitte Oktober aber auch noch eine ganze Stufe tiefer geht bewies das Jahr 1972, als beispielsweise in Stuttgart unter -5 Grad gemessen werden konnten.

Das bis Montag im Süden Deutschlands wetterbestimmende Hochdruckgebiet hat sich mit seinem Schwerpunkt inzwischen zum Balkan verlagert. Gleichzeitig wanderte auch der korrespondierende Hochdruckrücken über Mitteleuropa ostwärts. Über dem Atlantik hat sich derweil ein ansehnliches Orkantief entwickelt, das mit seiner typischen Wolkenspirale nordöstlich der Färöer angekommen ist und an der südlichsten Spitze der Inseln am Leuchtturm von Akraberg Orkanböen bis 139 km/h brachte. Es liegt eingebettet in einen langwelligen Höhentrog, dessen Achse über die Britischen Inseln südwestwärts weist. In der Nacht zum Dienstag erreicht die Kaltfront des Tiefs samt ihres vorgelagerten Regenbandes den Nordwesten Deutschlands und erstreckt sich am Abend etwa auf einer Linie Berlin - Karlsruhe quer über die Bundesrepublik. Entscheidend sind nun die weiteren Vorgänge über dem Nordatlantik. Dort wölbt sich ein - wenn auch nur flacher, so aber doch deutlich erkennbarer - neuer Hochdruckrücken auf, der sich bis Mittwoch bis nach Großbritannien vorschiebt. Gleichzeitig wird der "alte" Rücken über Osteuropa im Zuge weit nach Norden vordringender Warmluft auf der Vorderseite des nordeuropäischen Orkantiefs immer mächtiger und versperrt dem ostwärts schwenkenden Höhentrog den Weg. Bildlich in die Enge getrieben verkürzt dieser daraufhin seine Wellenlänge, wobei der nördliche Teil am Donnerstag am Nordwestrand des osteuropäischen Rückens nach Nordosten abläuft und der Südteil als Höhentief sich Richtung westliches Mittelmeer bewegt. Mit Annäherung der immer schärfer zulaufenden Trogspitze dreht die Höhenströmung über Mitteleuropa am Mittwoch mehr und mehr gen Süd. Damit wandelt sich die nur noch langsam weiter südostwärts vorankommende Front zu einer Kaltfront erster Art um, deren großflächiges Niederschlagsgebiet dann auf ihrer Rückseite zu finden sein wird. Dahinter strömt kalte Meeresluft ein, die zwar schon am Mittwoch von Südwesten her am Boden unter Hochdruckeinfluss gerät; die Hebung auf der Vorderseite des mit seiner Achse bis Donnerstag Vormittag über Deutschland hinwegziehenden Troges reicht jedoch aus, um die frontalen Niederschläge im Südosten bis Donnerstag Abend aufrechtzuerhalten.

Im Rest des Landes machen sich der bodennah hohe Luftdruck und in erster Linie der von Westen nachfolgende Hochdruckrücken mit großräumig absinkenden Luftbewegungen ergo Wetterberuhigung bemerkbar. Aus dem anfänglichen Zwischenhochkeil geht am Donnerstag mit Unterstützung des Rückens in der Höhe eine eigenständige Hochdruckzelle hervor, die sich aber am Freitag bereits zum Baltikum verabschiedet hat. Über Mitteleuropa hat eine schwache Verbindung zwischen dieser und einem kräftigen Azorenhoch Bestand, die am Freitag durch einen schwachen Tiefausläufer zumindest vorübergehend unterbrochen wird.


Vorhersage Baden-Württemberg für Dienstag, 21.10.2008
Die kommende Nacht verläuft in ganz Baden-Württemberg gering bewölkt oder sternenklar, gegen Morgen bildet sich gebietsweise Nebel. In der eingeströmten warmen und recht feuchten Luftmasse sinken die Temperaturen bei weitem nicht mehr so tief wie in den vorangegangenen Nächten und liegen ausgangs der Nacht zwischen milden +13 Grad am Rhein und +7 Grad im Westallgäu.

Am Dienstag Vormittag tauchen im Westen die ersten dickeren Wolken auf, aus denen entlang des Rheins und im Norden auch schon einige Tropfen fallen können; im Osten und Südosten startet der Tag sonnig. Am Nachmittag werden aber auch dort die Wolken immer dichter und von Westen her setzt - wie zuvor in den anderen Gebieten - zum Teil schauerartiger Regen ein. Richtung Süden sind örtlich kurze Gewitter möglich. Die Temperaturen steigen nochmals auf Höchstwerte zwischen +15 und +20 Grad. Der Wind weht am Vormittag mäßig bis frisch aus Südwest mit stürmischen Böen im höheren Bergland, dreht am Abend nach Passage der Bodenfront auf Nordwest und lässt nach.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +12 °C | Max: +19 °C


Die weiteren Aussichten
Ziemlich einheitlich - nämlich einheitlich grau und verregnet - offenbart sich der Mittwoch. Dabei gibt es im Vergleich zum Dienstag einen regelrechten Temperatursturz mit meist nur noch einstelligen Tageshöchstwerten. Größere Regenmengen können insbesondere im Südschwarzwald zustande kommen, in den höchsten Lagen fällt statt Regen auch Schnee.

Am Donnerstag regnet es im Südosten hauptsächlich am Morgen noch. Später lassen die Regenfälle nach und die Wolken lockern auf. In der Nordwesthälfte scheint häufig die Sonne, es bleibt jedoch vergleichsweise kühl.

Am Freitag muss teilweise mit zähen Nebel- und Hochnebelfeldern gerechnet werden, sonst behauptet sich die Sonne.

Der Samstag bringt voraussichtlich leicht unbeständiges Wetter. Die Temperaturen erholen sich nur langsam.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Mittwoch, 22.10.2008:
Min: +8 °C | Max: +9 °C

Donnerstag, 23.10.2008:
Min: +4 °C | Max: +12 °C

Freitag, 24.10.2008:
Min: +3 °C | Max: +13 °C

Samstag, 25.10.2008:
Min: +6 °C | Max: +13 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung