Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 09.10.2008, 21:15 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Herbstliches Hochdruckwetter +++


Wetterübersicht Europa
Hartnäckiger als angenommen hielt sich heute in einem breiten Streifen quer über der Mitte Deutschlands eine vielerorts geschlossene Wolkendecke. Davon betroffen waren auch große Teile Baden-Württembergs, lediglich rund um den Bodensee sowie in Oberschwaben kam schon am Vormittag die Sonne hervor. Das kompakte Wolkenband steht in Zusammenhang mit einer Luftmassengrenze, die sich ausgehend von einem kleinen Tiefdruckgebiet über dem Nordmeer von Skandinavien über die Ostsee und Mitteleuropa bis nach Nordafrika schlängelt. Sie trennt feucht-milde Luft im Südosten von kühlerer und trockenerer Luft nordwestlich davon. Zusammen mit einem markanten kurzwelligen Höhentrog kommt die Luftmassengrenze bis Freitag Mittag in ihrem Nordteil zügig nach Osten voran, während sie nach Süden hin eine nahezu zonale Lage einnimmt und sich - quasi als Warmfront - nach Norden verschiebt.

Grund hierfür ist ein ausgedehntes Hochdruckgebiet mit Schwerpunkt über Benelux, das sich zum südöstlichen Mitteleuropa verlagert. Auf der Rückseite des Hochs stellt sich eine schwache südliche bis südwestliche Strömung ein, mit der für die Jahreszeit doch ungewöhnlich milde Luft nach Deutschland geführt wird. Gestützt wird das Bodenhoch durch einen kräftigen Hochdruckrücken in der oberen Troposphäre, der am Samstag von Nordafrika über das westliche Mittelmeer bis zum Baltikum reicht. Die Frontalzone mit ihren Tiefs und deren Ausläufer erstreckt sich vom mittleren Nordatlantik über den Norden Großbritanniens und Südskandinavien nach Nordosten. Davon gestreift wird am Freitag der Norden des Landes mit einigen Wolkenfeldern, Regen fällt jedoch auch dort nicht.

Am Sonntag schwächen sich Hoch und Rücken etwas ab. Gleichzeitig rückt die eben beschriebene Frontalzone im Gesamten einige hundert Kilometer gen Süden. Ein in ihr eingelagerter Kurzwellentrog schwenkt über Norddeutschland ostwärts und aktiviert einen sich den Küsten annähernden Frontenzug, der zu einem Tief mit Zentrum über der Barentssee gehört. Allerdings muss der Ausdruck "aktiviert" in diesem Kontext etwas relativiert werden, denn zu mehr als ein paar Spritzer Regen im Norden und Nordosten reicht es nicht. Am Montag und Dienstag bleibt im Süden der Bundesrepublik häufig Hochdruckeinfluss wirksam, wenngleich auch hier das völlig störungsfreie Wetter allmählich zu Ende geht. Die Nähe zu den Richtung Süd- und Mittelskandinavien ziehenden Tiefdruckgebieten macht sich im Norden Deutschlands durch allgemein mehr Wolken und etwas Regen bemerkbar; das typisch windige oder gar stürmische und regenreiche Herbstwetter stellt sich jedoch nicht ein.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 10.10.2008
Die kommende Nacht verläuft vor allem im Westen und Norden Baden-Württembergs stark bewölkt bis bedeckt, Richtung Osten und Süden lockern die Wolken im Laufe der Nacht immer mehr auf. Nur gering bewölkt oder klar zeigt sich der Himmel bereits in Oberschwaben, dort hat sich allerdings teilweise schon Nebel ausgebildet. Dieser wird in der kommenden Nacht dichter und breitet sich auch auf die weiteren Gebiete mit wenigen Wolken aus. Die Temperaturen sinken auf Tiefstwerte zwischen +13 Grad unter der Wolkendecke im Westen und +8 Grad im Süden.

Der Freitag beginnt entlang des Rheins gebietsweise mit hochnebelartiger Bewölkung, im württembergischen Landesteil lösen sich Nebelfelder am Vormittag weitgehend auf. Am Nachmittag setzt sich bei einigen hohen Schleierwolken überall die Sonne durch. Die Höchstwerte liegen zwischen +17 Grad an der Donau und sehr milden +22 Grad am Rhein. Der Wind weht nur schwach aus östlichen bis südlichen Richtungen.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +12 °C | Max: +21 °C


Die weiteren Aussichten
Am Wochenende scheint nach Auflösung von morgendlichen Nebel- und Hochnebelfeldern verbreitet die Sonne. Die große Frage wird dabei sein, wann genau sich die grauen Schleier lichten und wo sie sich mitunter bis zum Nachmittag oder sogar den ganzen Tag über halten können. Für letzteres prädestiniert sind die Gebiete entlang des Rheins, der Donau sowie am Bodensee. Am schnellsten dürfte sich die Sonne an der Nord- und Ostseite von Schwarzwald und Schwäbischer Alb behaupten. Je nach Nebel oder Sonne erreichen die Temperaturen sehr milde bis warme +19 bis +23 Grad, bei längerem oder ganztägigem Nebel bleibt es entsprechend viele Grade kühler.

Am Montag und Dienstag werden Nebel und Hochnebel weniger, dafür schieben sich von Südwesten her zeitweise dichtere Wolken vor die Sonne. Regen fällt aber nur ganz vereinzelt. Mit Höchsttemperaturen um +20 Grad dauert das überaus milde Wetter an.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 11.10.2008:
Min: +9 °C | Max: +21 °C

Sonntag, 12.10.2008:
Min: +9 °C | Max: +22 °C

Montag, 13.10.2008:
Min: +10 °C | Max: +22 °C

Dienstag, 14.10.2008:
Min: +13 °C | Max: +20 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung