Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 02.10.2008, 23:00 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Nass und kühl ins verlängerte Wochenende +++


Wetterübersicht Europa
Tiefdruckgebiet "Quinta" ließ es zum Oktoberauftakt in ganz Deutschland kräftig winden. Die höchste Windgeschwindigkeit verzeichnete am Mittwoch - wenig überraschend - der 1142 Meter hohe Brocken im Harz mit 140 km/h. Ebenfalls Orkanböen konnten der Fichtelberg mit 126 km/h und - als Anführer der Flachlandstationen - Kap Arkona auf der Ostseeinsel Rügen mit 119 km/h bieten. Der Feldberg im Schwarzwald verfehlte eine solche mit 115 km/h nur knapp; in Karlsruhe wurden 72 km/h gemessen, was Windstärke acht entspricht.

"Quinta" weist inzwischen zwei Zentren über Südschweden und Südfinnland auf, die zu ihr gehörende Kaltfront verläuft über Osteuropa und entlang der Alpennordseite südwestwärts bis zur Iberischen Halbinsel. Das Tief liegt eingebettet in einen riesigen Langwellentrog, der ganz Nord- und Westeuropa überdeckt. Bis Freitag Abend weitet sich der Trog deutlich nach Süden Richtung westliches Mittelmeer aus und kommt insgesamt nach Osten voran. Während dieses Prozesses gelangt Deutschland allmählich in den Bereich von für die Jahreszeit sehr kalter Luft in der Höhe - als Wert seien hier -30 Grad in etwa 5500 Metern Höhe genannt - was eine deutliche Labilisierung der vertikalen Schichtung zur Folge hat. Dementsprechend nehmen die Niederschläge immer mehr schauerartigen Charakter an, am Donnerstag Abend konnten am Rhein örtlich sogar Gewitter beobachtet werden. Ergiebig fallen die Niederschläge durch das noch relativ warme Meerwasser an der Nordseeküste aus, wo seit Mittwoch Abend bis 59 mm Regen auf Helgoland gefallen sind. Die Hauptachse des Troges schwenkt am Samstag über Mitteleuropa hinweg ostwärts, ein letzter kurzwelliger Randtrog folgt dieser unmittelbar nach. Dahinter setzt sich in der Mitte und im Süden des Landes in der Nacht zum Sonntag kurzzeitig Zwischenhocheinfluss durch. Auf den Nordwesten greift bereits die Warmfront eines neuen Tiefs über, das von den Britischen Inseln zur nördlichen Nordsee ziehen und sich dabei kräftig intensivieren soll. Je nach genauer Zugbahn und Intensität - die Modellprognosen sind diesbezüglich noch etwas unsicher - droht vor allem der Nordseeküste in der Nacht zum Sonntag erneut schwerer Sturm. Im Laufe des Sonntags erfasst die Warmfront auch die Mitte und den Süden der Bundesrepublik und führt deutlich wärmere, aber auch wieder feuchte Luft heran. Die Kaltfront nähert sich zum Abend der Nordseeküste.

Am Montag dringt die Kaltfront etwa bis zum Mittelgebirgsraum südwärts vor, wo an ihr ein Randtief nach Osten abläuft. Unterdessen verlagert sich das ursprüngliche Tief nach Finnland. Zur Wochenmitte stellt sich voraussichtlich eine milde, wenngleich nicht immer störungsfreie Südwestströmung ein.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 03.10.2008
Heute Nacht überqueren zunächst weitere und zum Teil recht kräftige Regenschauer Baden-Württemberg ostwärts. Später beginnt es in der Südhälfte von Frankreich und der Schweiz her leicht zu regnen. Nur gelegentlich lockern die Wolken auf. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen +7 und +4 Grad.

Am Tag der Deutschen Einheit präsentiert sich der Himmel zunächst einheitlich grau. Besonders im Süden fällt am Vormittag etwas Regen. Im Tagesverlauf bekommt die Wolkendecke einige Lücken, weitere Regenschauer und örtliche Gewitter gibt es am Nachmittag in erster Linie in Südbaden sowie südlich der Schwäbischen Alb. Aber auch im Norden kann mal ein kurzer Schauer mit dabei sein. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen +7 Grad südlich der Donau und +13 Grad am Rhein. Der Wind lässt gegenüber Mittwoch und Donnerstag deutlich nach und weht meist nur noch mäßig aus Südwest bis West.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +6 °C | Max: +13 °C


Die weiteren Aussichten
Grau, trist und herbstlich kalt verläuft der Samstag. Hauptsächlich am Vormittag fällt aus einer dichten Wolkendecke immer wieder leichter Regen, im Schwarzwald sagt der Winter mit etwas Schnee bis auf rund 800 Meter herab zum ersten Mal "Grüß Gott". Am späten Nachmittag lockern die Wolken von Westen her allmählich auf. Zweistellige Höchsttemperaturen können gerade noch so eben am Rhein gemessen werden.

Am Sonntag findet das winterliche Intermezzo im Gebirge ein rasches Ende. Mit einem auffrischenden Südwestwind werden zum einen wieder deutlich wärmere Luft, gleichzeitig aber auch dichte Wolken mit nachfolgendem Regen herangeführt.

Die neue Woche beginnt am Montag unbeständig mit zeitweiligem Regen, am Dienstag kann sich bei deutlich ansteigenden Temperaturen die Sonne behaupten.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 04.10.2008:
Min: +6 °C | Max: +11 °C

Sonntag, 05.10.2008:
Min: +4 °C | Max: +15 °C

Montag, 06.10.2008:
Min: +11 °C | Max: +15 °C

Dienstag, 07.10.2008:
Min: +11 °C | Max: +22 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung