Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 25.09.2008, 21:30 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Warme Tage, kalte Nächte +++


Wetterübersicht Europa
Die gegenwärtige europäische Großwetterlage hat sich in ihren Grundzügen seit Anfang vergangener Woche kaum verändert. Zwischen einem ausgeprägten Hochdruckgebiet mit Schwerpunkt über der Nordsee und tiefem Luftdruck über Südeuropa befindet sich Mitteleuropa - entgegen des klimatologischen Mittels - noch immer in einer östlichen Strömung, mit der kalte Festlandsluft herantransportiert wird. In der Höhe verläuft entsprechend dazu die Frontalzone weit im Norden über den Nordatlantik und Nordskandinavien hinweg ostwärts; südlich davon schließt sich ein beinahe zonal - also breitenkreisparallel - ausgerichteter Hochdruckrücken an, der vom mittleren Nordatlantik über die Britischen Inseln bis zum Baltikum reicht und das Bodenhoch über der Nordsee stützt. Zudem hat sich ein umfangreiches Höhentief mit seinem Zentrum über der nördlichen Adria etabliert. An der Nordflanke dieses Höhentiefs griffen Hebungsgebiete am Donnerstag bis nach Süddeutschland aus und führten zu dichter Bewölkung und etwas Regen.

Insgesamt schwächt sich das Höhentief jedoch ab und verlagert sich bis Samstag zur südlichen Adria. Dies lässt den Hochdruckrücken nach Süden "kippen" und im Zuge dessen sich das Bodenhoch nach Norddeutschland vorschieben. Gleichzeitig steht über dem Atlantik die erste kräftige Tiefdruckentwicklung des Herbstes an. Die resultierende Sturmzyklone wird in der Nacht zum Sonntag mit einem Kerndruck von unter 970 hPa mit Zentrum bei den Lofoten erwartet. Während über Mitteleuropa sowohl der Rücken in der Höhe langsam abgebaut wird als auch am Boden der Luftdruck sinkt, dringt die Kaltfront des Tiefs am Sonntag in den Norden Deutschlands ein und bringt dort viele Wolken und leichten Regen. Am Montag erstreckt sie sich als wenig scharfe und kaum wetterwirksame Luftmassengrenze über die Nordhälfte der Bundesrepublik, im Süden bleibt dagegen noch Hochdruckeinfluss wirksam.

Fast unmerklich hat sich die großräumige Wettersituation zu Beginn der kommenden Woche jedoch komplett umgestellt. Ein neues Hoch liegt dann über dem mittleren Nordatlantik, ein von diesem ausgehender Keil schließt das sich abschwächende Hoch über Deutschland mit ein und überdeckt anfangs noch weite Teile West-, Mittel- und Südeuropas. Allerdings nähern sich von Norden her die Frontalzone und damit Tiefs und deren Ausläufer in zunehmendem Maße Mitteleuropa an. Zur Wochenmitte setzt sich wohl auch in Deutschland unbeständiges und recht kühles Tiefdruckwetter durch.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 26.09.2008
In großen Teilen Baden-Württembergs hält sich heute Nacht eine kompakte Wolkendecke, aus der es stellenweise noch etwas regnet. Gegen Morgen lockern die Wolken in der Nordhälfte auf, dort bildet sich dann teilweise Nebel. Die Temperaturen sinken auf Tiefstwerte zwischen +9 und +5 Grad.

Am Freitag scheint nach Auflösung örtlicher Frühnebelfelder im Norden verbreitet die Sonne. Etwa südlich einer Linie Lahr - Ulm bleibt es noch längere Zeit stark bewölkt oder bedeckt, ein paar Regentropfen fallen aber höchstens noch am Vormittag. Am Nachmittag zeigt sich auch dort für einige Momente die Sonne. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen +11 Grad unter den Wolken im Süden und örtlich +18 Grad bei Sonne am Rhein. Der Ostwind weht mäßig bis frisch und manchmal böig auffrischend, in den höheren Lagen des Schwarzwaldes gibt es Sturmböen.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +8 °C | Max: +17 °C


Die weiteren Aussichten
Am Wochenende und am Montag herrscht verbreitet sonniges Wetter - mit den im Herbst und Winter für die Niederungen üblichen Einschränkungen im Hinblick auf Nebel und Hochnebel. Noch lösen sich diese aber meist in den späten Vormittagsstunden auf. Bei längerem Sonnenschein können am Rhein durchaus Temperaturen um +20 Grad erreicht werden, umso kühler fallen dafür die Nächte mit Tiefstwerten um +5 Grad aus. In manchen Senken und Muldenlagen muss mit Bodenfrost gerechnet werden.

Am Dienstag tauchen von Westen her voraussichtlich die ersten Wolken mit etwas Regen auf.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 27.09.2008:
Min: +6 °C | Max: +18 °C

Sonntag, 28.09.2008:
Min: +5 °C | Max: +20 °C

Montag, 29.09.2008:
Min: +5 °C | Max: +20 °C

Dienstag, 30.09.2008:
Min: +7 °C | Max: +18 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung