Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Montag, 01.09.2008, 22:30 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Spätsommer, Frühherbst und irgendwas dazwischen +++


Wetterübersicht Europa
Nicht mit Pauken und Trompeten, aber doch mit teilweise kräftigen Gewittern und lautem Donnerhall ging in der Nacht zum Montag ein nochmals hochsommerliches Wochenende zu Ende. Die +30-Grad-Marke blieb zwar unberührt, Höchsttemperaturen von +28,8 Grad am Samstag und +29,8 Grad am Sonntag in Karlsruhe unterstrichen jedoch, wozu die Sonne auch Ende August noch zu leisten im Stande ist. Die Gewitter der Nacht brachten Karlsruhe bis zum Morgen immerhin 14 mm Regen, was aber in der baden-württembergischen Rangliste der höchsten sechsstündigen Niederschlagssummen an Synop-Stationen des Deutschen Wetterdienstes hinter Lahr (56 mm), Stuttgart/Schnarrenberg (26 mm), Freudenstadt (21 mm), Öhringen und dem Feldberg (jeweils 20 mm) nur den sechsten Platz bedeutete. Die heftigen Regenfälle lösten besonders in der Ortenau örtliche Überschwemmungen aus.

Die für den Wetterumschwung verantwortliche und mit einem kurzwelligen Höhentrog verknüpfte Kaltfront erstreckt sich aktuell von Mecklenburg-Vorpommern über Brandenburg und die Mitte Deutschlands nach Südwesten. Die frontalen Gegensätze sind im Nordteil am ausgeprägtesten, Richtung Süden verschmieren sie und lassen eine bodennahe Analyse der Front als typische Linie nur schwer zu. Auf der Vorderseite eines hochreichenden Tiefdrucksystems mit Schwerpunkt knapp nordwestlich der Britischen Inseln bleibt aber in sämtlichen Höhenniveaus der Troposphäre ohnehin eine südwestliche Strömung erhalten, sodass bereits am Dienstag wieder warme Luft bis ins mittlere Deutschland gelangt. Die Kaltfront dieses Tiefdrucksystems erreicht mit ihrem präfrontalen Wolken- und Regenband am Abend den Nordwesten des Landes und verläuft am Mittwoch Nachmittag etwa auf einer Linie Karlsruhe - Berlin. Aufgrund ihrer Orientierung nahezu parallel zur Höhenströmung kommt sie dann kaum noch weiter nach Südosten voran und neigt zur Ausbildung von Wellen. Eine solche Welle verlagert sich bis zum Abend über Süddeutschland hinweg nach Tschechien und sorgt für ein Aufleben der Niederschlagstätigkeit im Bereich der Front.

Am Donnerstag und Freitag liegt die Front als quasistationäre Luftmassengrenze noch über Baden-Württemberg und Bayern, wo sie von weiteren, in die kräftige südwestliche Strömung eingelagerten Kurzwellentrögen vor allem am Donnerstag noch reaktiviert wird. Zum Freitag nähert sich jedoch ein Hochdruckrücken, der für großräumige Absinkvorgänge und damit für nachlassende Niederschläge sorgt. Der für die Aufwölbung des Rückens notwendige Warmluftvorstoß erfolgt vorderseitig eines Langwellentroges vor Westeuropa und wird durch die Warmfront eines dazu korrespondierendes Bodentiefs eingeleitet, das am Freitag Abend bei Cornwall positioniert sein soll. Es zieht am Samstag allmählich nach Nordosten, die Kaltfront greift voraussichtlich im Laufe des Tages von Westen her auf Deutschland über.


Vorhersage Baden-Württemberg für Dienstag, 02.09.2008
Entlang der Ostalb, im Schwarzwald und am Bodensee sind noch immer einzelne kräftige Regenschauer unterwegs, die sich in den nächsten Stunden aber bald abschwächen und in der Nacht völlig verschwinden. Übrig bleibt stärkere Bewölkung; im Rest von Baden-Württemberg halten sich in der ersten Nachthälfte ebenfalls noch viele Wolken, vor allem gegen Morgen klart es aber immer mehr auf. Besonders dort, wo es noch längere Zeit regnet, können sich stellenweise flache Nebelfelder ausbilden. Die Temperaturen gehen auf Tiefstwerte zwischen +16 und +12 Grad zurück.

Am Dienstag scheint neben harmlosen Schleierwolken zunächst häufig die Sonne. Diese gewinnen am Nachmittag und Abend in Baden an Dichte und vertikaler Mächtigkeit, es bleibt aber vorerst noch trocken. Mit Höchstwerten von +22 bis +26 Grad wird es für die Jahreszeit angemessen warm. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +15 °C | Max: +26 °C


Die weiteren Aussichten
Am Mittwoch zeigt sich in den Vormittagsstunden in manchen Regionen, besonders Richtung Südosten, neben einigen Wolkenfeldern ab und an die Sonne. Bald werden die Wolken aber zunehmend dichter und am Nachmittag setzt von Südwesten her länger anhaltender Regen ein. Im Westallgäu, wo die Sonne am längsten scheinen und sich die Luft nochmals kräftig erwärmen kann, fällt der Regen zum Teil schauerartig verstärkt und von einzelnen Gewittern begleitet.

Am Donnerstag regnet es in Südbaden und Oberschwaben noch etwas, sonst lockern die Wolken zwischendurch auch mal auf und es gibt nur noch einzelne Schauer.

Am Freitag und anfangs auch am Samstag scheint oftmals die Sonne. Am Samstag Nachmittag und Abend steigt das Schauer- und Gewitterrisiko von Westen her jedoch deutlich an.

Die Temperaturen bewegen sich insgesamt auf einem mäßig warmen Niveau, das weder dem Spätsommer noch dem Frühherbst eindeutig zugeordnet werden kann. Dabei erreichen die Höchstwerte am Donnerstag unter den Wolken im Süden nur um +15, am Samstag mancherorts aber über +25 Grad.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Mittwoch, 03.09.2008:
Min: +16 °C | Max: +22 °C

Donnerstag, 04.09.2008:
Min: +13 °C | Max: +22 °C

Freitag, 05.09.2008:
Min: +14 °C | Max: +24 °C

Samstag, 06.09.2008:
Min: +15 °C | Max: +27 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung