Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 28.08.2008, 23:00 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Ein späthochsommerliches Wochenende +++


Wetterübersicht Europa
Kurz vor seinem meteorologisch definierten Ende am Montag nimmt der Sommer 2008 in Mitteleuropa noch einmal richtig Fahrt auf. Bei ausgiebigem Sonnenschein konnten bereits die gesamte Woche über in der Mitte und im Süden Deutschlands an zahlreichen Stationen Höchstwerte von über +25 Grad gemessen werden - und am Wochenende wackelt im Südwesten sogar noch einmal die +30-Grad-Marke. Lediglich die trotz hoher Tagestemperaturen vergleichsweise kühlen, da zunehmend an Länge gewinnenden Nächte mit Tiefstwerten von meist deutlich unter +15 Grad künden derzeit ein wenig vom bevorstehenden Frühherbst.

Weite Teile West- und Mitteleuropas liegen unter dem Einfluss eines weit nach Osten reichenden Keils des Azorenhochs, der durch hohes Geopotential in der Höhe gestützt wird. Die Frontalzone verläuft leicht mäandrierend über den mittleren Nordatlantik, die Färöer und Südskandinavien ostwärts. Ein darin eingelagerter Trog überdeckt große Gebiete Nordeuropas, das korrespondierende Bodentief befindet sich mit seinem Zentrum über Finnland. Stromauf schließt sich ein von den Britischen Inseln nach Jan Mayen gerichteter Hochdruckrücken an; noch weiter im Westen folgt südlich von Grönland ein zweiter, mächtiger Trog mit einem gealterten Zentraltief bei Island. Am Donnerstag überquerte die Kaltfront des Tiefs mit Zentrum über Finnland die Nordhälfte Deutschlands südostwärts. Sie machte sich mit teilweise dichten Wolkenfeldern bis in den Süden des Landes bemerkbar, leichter Regen fiel aber nur im Norden und Nordosten. Innerhalb der Frontalzone wird in den kommenden 24 Stunden ein weiteres, kleines Tief über die Nordsee und den Süden Skandinaviens ostwärts gesteuert. Das zugehörige Frontensystem bringt am Freitag erneut dem Norden viele Wolken und etwas Regen.

Parallel dazu erfolgt eine Modifikation der Großwetterlage dahingehend, dass die langen Wellen ihre Amplituden vergrößern. Bildlich geschrieben weitet sich der Trog südlich von Grönland nach Süden aus, wodurch sich der Rücken über den Britischen Inseln aufsteilt. Dies wiederum initiiert stromab einen südostwärts gerichteten Vorstoß des nordeuropäischen Troges. Alles in allem ergibt sich bis Samstag Früh eine zwar etwas schiefe, aber doch erkennbare Omegastruktur, die ihren zentralen Part in Form des Hochdruckrückens dann über dem westlichen Mitteleuropa aufweist. Das Bodenhoch verlagert sich von Nordfrankreich bis Samstag Abend nach Südpolen, wobei auf der Rückseite mit einer südlichen Strömung zunehmend subtropisch warme Luft herangeführt wird. Dieser Warmlufttransport erreicht am Sonntag seinen Höhepunkt, wenn der immer flacher werdende Rücken weiter ostwärts und das Bodenhoch Richtung Schwarzes Meer wandern. Sämtliche Blicke sind dann bereits nach Westen gerichtet, von wo sich langsam die Vorderseite des atlantischen Troges annähert. Ein erster kurzwelliger Anteil schwenkt voraussichtlich schon am Sonntag Mittag über Deutschland hinweg ostwärts; die Kaltfront eines Randtiefs der Zyklone bei Island erreicht in der Nacht zum Montag den Westen Deutschlands. Sie kommt zu Beginn der neuen Woche aber nur langsam ostwärts voran. Insgesamt bleibt der vorherrschenden Strömung eine südwestliche Komponente erhalten, sodass auch die ersten Septembertage mit zwar nicht mehr ganz so hohen Temperaturen wie am Wochenende, aber dennoch mit spätsommerlicher Wärme beginnen.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 29.08.2008
Heute Nacht ziehen besonders über den Norden und Nordosten Baden-Württembergs einige Wolkenfelder hinweg, es bleibt jedoch überall trocken. Sonst verläuft die Nacht nur gering bewölkt oder klar. Bis zum Morgen sinken die Temperaturen auf Tiefstwerte zwischen +15 Grad in Nordbaden und +11 Grad im Süden.

Am Freitag Vormittag halten sich Richtung Kurpfalz, Kraichgau und Hohenloher Ebene zum Teil noch dichtere Wolken, sonst scheint schon vielfach die Sonne. Am Nachmittag werden auch in den erstgenannten Regionen die sonnigen Abschnitte immer länger. Bei einem schwachen bis mäßigen Wind aus Nordwest bis Nord erreichen die Temperaturen Höchstwerte von +22 Grad zwischen Schwäbischer Alb und Donau und bis +27 Grad rund um Mannheim und Karlsruhe.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +15 °C | Max: +27 °C


Die weiteren Aussichten
Nur weniger Worte bedarf es der Vorhersage für den Samstag. Kaum eine Wolke verirrt sich am Himmel; bei einer maximal möglichen Sonnenscheindauer von rund 13 Stunden kratzen die Höchsttemperaturen am Rhein an der +30-Grad-Marke.

Auch der Sonntag verspricht zumindest am Vormittag noch ungetrübten Sonnenschein. Am Nachmittag entwickeln sich über dem Südschwarzwald die ersten größeren Quellwolken und daraus möglicherweise einzelne Schauer oder Gewitter. Gegen Abend ziehen von Frankreich her allmählich Wolkenfelder heran, es bleibt aber noch trocken. Bei Höchstwerten von über +30 Grad am Rhein kann dort mancherorts ein weiterer Hitzetag der an diesen ohnehin nicht mangelnden Sommerstatistik hinzugefügt werden.

Am Montag zeigen sich mehr Wolken und es gibt einige Regenschauer. Dabei wird es - im Vergleich zum Wochenende - deutlich kühler.

Am Dienstag setzt sich die Sonne voraussichtlich wieder öfter durch.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 30.08.2008:
Min: +14 °C | Max: +30 °C

Sonntag, 31.08.2008:
Min: +16 °C | Max: +31 °C

Montag, 01.09.2008:
Min: +18 °C | Max: +25 °C

Dienstag, 02.09.2008:
Min: +15 °C | Max: +26 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung