Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Montag, 25.08.2008, 22:30 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Sommerlicher Endspurt +++


Wetterübersicht Europa
Nach den Olympischen Spielen neigt sich auch das Sommerhalbjahr auf der Nordhalbkugel langsam dem Ende entgegen - und wie bei einem Laufwettbewerb setzt der mitteleuropäische Sommer zum finalen Sprint an. Am Rhein können von Wärmeliebhabern Höchsttemperaturen von deutlich über +25 Grad genossen werden, zum Wochenende wird dort sogar noch einmal die +30-Grad-Marke ins Visier genommen.

Zuvor allerdings bestimmen im Wesentlichen noch atlantische Tiefausläufer das Bild, obwohl der Süden Deutschlands schon am Montag mit reichlich Sonnenschein bedacht wurde. Die in höheren Schichten mit einem kurzwelligen Trog verbundene Okklusion eines umfangreichen Tiefdruckgebietes mit Zentrum über Island hat das Bundesgebiet mit vielen Wolken und etwas Regen vor allem im Norden und in der Mitte fast vollständig ostwärts überquert. Ihr folgt ein weiteres Frontensystem desselben Tiefs nach. Die Warmfront erreicht in diesen Stunden den Westen Deutschlands und zieht bis Dienstag Nachmittag über die Nordhälfte nach Osten ab. Dies geht dort mit dichter Bewölkung und stellenweise etwas Regen oder Sprühregen vonstatten. Die Kaltfront dringt am Dienstag Abend und in der Nacht zum Mittwoch nur in den äußersten Norden vor und wird dann rasch wieder als Warmfront eines sich von Schottland nach Südnorwegen verlagernden Randtiefs nach Norden rückläufig. Im großen Rest der Bundesrepublik wird eine Hochdruckzone wirksam, die ausgehend von einem Azorenhoch - das entsprechend seinem Namen sogar einmal an der richtigen Stelle gefunden werden kann - weit nach Osten reicht. Sie bestimmt zusammen mit warmer Luft das Wetter. Erst am Donnerstag schafft es die Kaltfront des ursprünglichen Randtiefs, das sich unter Intensivierung zum Bottnischen Meerbusen bewegt, zumindest in die Nordosthälfte Deutschlands etwas kühlere Luft zu lenken.

Die weitere Entwicklung zum Wochenende hin wird maßgeblich von einem über dem mittleren Nordatlantik südwärts ausgreifenden Höhentrog mitgestaltet. Dieser verleibt sich ein kleines Höhentief vor der Iberischen Halbinsel ein, im Gegenzug entsteht über West- und Mitteleuropa ein von Nordafrika nach Südskandinavien gerichteter Hochdruckrücken. Auch über dem südöstlichen Europa verweilt als Relikt des Troges vom Montag noch ein kleines Höhentief, sodass sich insgesamt eine omegaförmige Anordnung ergibt. Aufgrund ihrer naturgemäß langen Wellenlängen erweisen sich solche Strukturen in der Regel als recht stabil. So auch in diesem Fall, wenngleich sich der Rücken bis Sonntag nach Osten verschiebt und zunehmend schmäler wird. Korrespondierend dazu wandert am Boden eine aus der Hochdruckzone hervorgegangene, eigenständige Hochdruckzelle bis Samstag langsam über Deutschland ostwärts. An deren Westflanke kommt eine südliche Strömung in Gang, mit der sehr warme Luft subtropischen Ursprungs nach Norden geführt wird.


Vorhersage Baden-Württemberg für Dienstag, 26.08.2008
Die kommende Nacht verläuft vor allem im Norden Baden-Württembergs sternenklar, nach Süden hin halten sich mehr Wolken. Regen fällt aber nur ganz vereinzelt. Die Temperaturen gehen auf Tiefstwerte zwischen +15 Grad in Nordbaden und +10 Grad an der Donau zurück.

Am Dienstag bleiben in Oberschwaben zunächst noch einige kompaktere Wolken erhalten, sonst scheint bei nur dünnen hohen Wolkenfeldern verbreitet die Sonne. Spätestens am Nachmittag wird es dann auch im Südosten immer sonniger. Die Temperaturen erreichen am Rhein schon Werte bis +27 Grad, aber auch in den übrigen Regionen nähern sie sich Stück für Stück sommerlichem Niveau an. Der Wind weht nur schwach bis mäßig aus vorwiegend nördlichen Richtungen.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +14 °C | Max: +27 °C


Die weiteren Aussichten
Von Mittwoch bis Samstag herrscht sonniges und warmes Spätsommerwetter. Lediglich am Donnerstag ziehen mitunter ein paar Wolkenfelder durch.

Der Zusatz "spät" vor "Sommerwetter" bezieht sich auf die fortgeschrittene Jahreszeit sowie der damit verbundenen Tatsache, dass die Luft in den vielfach klaren und zunehmend länger werdenden Nächten auf doch schon recht schattige Tiefstwerte von teilweise deutlich unter +15 Grad abkühlt. Dafür beweist der Samstag, dass auch Ende August Höchsttemperaturen bis +30 Grad - zumindest in den großen Flussniederungen - kein Ding der Unmöglichkeit sind.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Mittwoch, 27.08.2008:
Min: +14 °C | Max: +28 °C

Donnerstag, 28.08.2008:
Min: +14 °C | Max: +27 °C

Freitag, 29.08.2008:
Min: +13 °C | Max: +28 °C

Samstag, 30.08.2008:
Min: +15 °C | Max: +30 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung