Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 21.08.2008, 23:00 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Auf Regen am Freitag folgt passables Wochenende +++


Wetterübersicht Europa
Auf der Vorderseite eines langwelligen Höhentroges, der von den Britischen Inseln bis zu den Kanaren reicht, befindet sich Mitteleuropa in einer südwestlichen Höhenströmung. Dabei machte sich im Süden Deutschlands am Donnerstag bodennah ein Hochdruckkeil bemerkbar, während der Norden von Tiefausläufern gestreift wurde. In höheren Schichten waren keine nennenswerte Hebungsantriebe auszumachen. Dies ändert sich am Freitag mit Annäherung des westeuropäischen Troges. Allerdings handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Passage; bei genauerer Betrachtung läuft die eigentliche Trogachse als kurzwelliger Anteil aus dem System heraus und überquert bis Samstag Morgen das Bundesgebiet von West nach Ost. Auf der Rückseite - also von Nordwesten her - wird der Trog durch einen weiteren kurzwelligen Anteil regeneriert, der am Samstag Richtung Mittelmeer schwenkt. Für Deutschland gewinnt dann ein eingelagertes Höhentief an Bedeutung, das sich von den Britischen Inseln über Norddeutschland nach Polen verlagert.

Nicht nur aufgrund ihrer durchaus interessanten Strukturen verdienen die Vorgänge in der höheren Troposphäre hier besondere Aufmerksamkeit. In Bodennähe fehlen schlicht bis Samstag klare Verhältnisse. Zwar kann man am Freitag eine frontartige Linie über Süddeutschland auf den Vorhersagekarten erkennen, an der sich im Tagesverlauf über Bayern ein flaches Bodentief ausbildet und die anschließend als Kaltfront beschleunigt über Baden-Württemberg und Bayern hinweg zieht. Die großräumigen und entscheidenden Hebungsprozesse liefert jedoch primär der Trog in der Höhe.

Am Samstag wandert das ursprünglich flache Tief unter leichter Intensivierung von Bayern über Tschechien nach Polen. Auf dessen Rückseite fließt von Nordwesten her recht kühle Luft nach West- und Mitteleuropa, die aber alsbald unter den Einfluss des Keils eines mächtigen Hochdruckgebietes über dem westlichen und mittleren Atlantik gerät. Unterstützend wirkt dabei am Sonntag noch ein Rücken in der Höhe, der aber zum Montag von einem nachfolgenden Trog rasch abgebaut wird. Dieser Trog steht in Verbindung mit dem okkludierenden und sich am Montag langsam von West nach Ost über Deutschland hinweg bewegenden Frontensystem eines zwar umfangreichen, aber bereits merklich gealterten Tiefdruckwirbels mit Zentrum über Island. Richtung Wochenmitte scheint sich das Hoch über dem Atlantik zunehmend nach Osten verlagern zu wollen, sodass sich kurz vor dem meteorologischen Herbstbeginn der Spätsommer entfalten könnte.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 22.08.2008
Heute Nacht ziehen besonders im Norden von Baden-Württemberg zeitweise Wolkenfelder vorüber, sonst ist es nur gering bewölkt oder sternenklar. Die Temperaturen sinken auf Tiefstwerte zwischen +13 Grad im Norden und stellenweise +8 Grad an und südlich der Donau.

Der Start in den Freitag gehört am Morgen und Vormittag der Sonne. Einige hohe Wolken leiten den Wetterumschwung aber bereits ein. Zum Nachmittag werden die Wolken allmählich dichter und nachfolgend beginnt es von Südwesten her zu regnen. In Oberschwaben und dem Westallgäu setzt der Regen erst gegen Abend ein, dieser fällt dort dann allerdings schauerartig verstärkt und örtlich mit Blitz und Donner. Zur gleichen Zeit trocknet es in Nordbaden schon wieder ab. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen +24 und +28 Grad - wobei es diesmal ausnahmsweise nicht am Rhein, sondern zwischen Ravensburg und Biberach am wärmsten wird. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest, in Schauer- und Gewitternähe auch böig auffrischend.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +12 °C | Max: +24 °C


Die weiteren Aussichten
Der Samstag gestaltet sich am Vormittag besonders in der Südosthälfte von Baden-Württemberg noch unbeständig mit gelegentlichem Regen. In Nordbaden und im Kraichgau bleibt es dagegen schon meist trocken mit sonnigen Phasen. Zum Nachmittag kommt auch im Süden öfter die Sonne hervor, einzelne Schauer gibt es dann nur noch südlich der Donau. Die Temperaturen - und damit sind die Höchstwerte gemeint - liegen nur um +20 Grad.

Nach möglicherweise ersten verbreitet einstelligen Tiefstwerten in der Nacht präsentiert sich der Sonntag als der insgesamt sonnenscheinreichere der beiden Wochenendtage, wenngleich sich zum Abend wieder mehr Wolken nähern. Es wird etwas wärmer.

Am Montag fällt aus vielen Wolken etwas Regen, zur Wochenmitte deutet sich spätsommerliches Wetter an.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 23.08.2008:
Min: +15 °C | Max: +22 °C

Sonntag, 24.08.2008:
Min: +9 °C | Max: +24 °C

Montag, 25.08.2008:
Min: +13 °C | Max: +23 °C

Dienstag, 26.08.2008:
Min: +12 °C | Max: +26 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung