Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Montag, 18.08.2008, 22:30 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Recht freundlich am Mittwoch und Donnerstag +++


Wetterübersicht Europa
Ein sowohl meteorologisch als auch astronomisch durchaus interessantes Wochenende haben weite Teile Mitteleuropas hinter sich. Die partielle Mondfinsternis am Samstag Abend konnte dank klaren Himmels in nahezu ganz Deutschland verfolgt werden. Die spektakulärsten Wettererscheinungen spielten sich dagegen wie erwartet im östlichen Mitteleuropa ab. An der Grenze zwischen heißer Subtropikluft und kühlerer Atlantikluft entstanden am Freitag und Samstag besonders in Polen unwetterartige Gewitter. Sintflutartige Regenfälle, Hagel mit bis zu 8 cm Durchmesser und ein verheerender Tornado suchten am Freitag Abend die südpolnische Region um die Stadt Oppeln heim. Bei den Unwettern kamen drei Menschen ums Leben, mehrere Dutzend wurden verletzt. Im Osten Deutschlands fiel Dauerregen mit Mengen, die sich innerhalb von 48 Stunden bis Sonntag Morgen verbreitet auf 15 bis 25 mm summierten.

Während das dafür verantwortliche Tiefdruckgebiet samt Höhentrog inzwischen beim Bottnischen Meerbusen angelangt ist, hat sich über Mitteleuropa ein in diesem Sommer altbekanntes Muster eingestellt. Zwischen einem kräftigen Tief mit Zentrum bei den Britischen Inseln und einem Hoch über dem südlichen und östlichen Europa wird mit einer südwestlichen Strömung Warmluft subtropischen Ursprungs in den Süden und die Mitte Deutschlands gelenkt. Immerhin stiegen die Temperaturen in dieser Luftmasse am Montag schon bis auf +30,5 Grad in Karlsruhe, wobei der Wert im Vergleich mit den Maxima von Lahr (+27,9 Grad) und Mannheim (+26,8 Grad) doch etwas hoch erscheint. Die massive Warmluftzufuhr in Verbindung mit einem kleinen Randtrog führten nur in Norddeutschland zu verstärkten Hebungsprozessen und damit vielen Wolken sowie etwas Regen, während in der Mitte und im Süden des Landes bei nur lockerer oder gar keiner Bewölkung die Sonne schien.

Am Dienstag verlagert sich das britische Tief zur mittleren Nordsee, der korrespondierende Höhentrog erreicht mit seiner Achse die Mitte Frankreichs. Die Kaltfront des Tiefs erstreckt sich über Benelux und Frankreich nach Südwesten und überquert die Nordhälfte Deutschlands recht zügig bis zum Nachmittag, während der Südteil nach Westen zurückhängt. Am späten Nachmittag verläuft sie etwa auf einer Linie Berlin - Freiburg. Hinter der Front fließt mäßig warme Meeresluft ein, im Vorfeld erwärmt sich die Luft aber nochmals kräftig. Damit können die Regionen mit einer latenten Unwettergefahr am Nachmittag und Abend rasch eingegrenzt werden: Betroffen sind vor allem - auch das ist in diesem Sommer nichts neues - Oberschwaben, das westliche Allgäu und große Teile Bayerns sowie Thüringen und Sachsen. Am Mittwoch schwenkt die Trogachse über Deutschland ostwärts, das Tief zieht unter Abschwächung nach Südnorwegen. Im Süden der Bundesrepublik macht sich bald ein Keil des Azorenhochs bemerkbar.

Ein weiterer Höhentrog weitet sich zum Donnerstag über dem Ostatlantik nach Süden aus. Somit dreht die Strömung über Mitteleuropa auf Südwest zurück, womit die Warmluft wieder ein Stück nach Norden an Raum gewinnt. Der Südteil des Troges tropft voraussichtlich vor der Biskaya als Höhentief ab, während der Nordteil am Freitag und Samstag über Mitteleuropa ostwärts gesteuert wird. Im Zusammenhang damit soll eine Kaltfront bis Samstag Mittag zu den Alpen vordringen. Der genaue Ablauf ist allerdings noch unsicher.


Vorhersage Baden-Württemberg für Dienstag, 19.08.2008
Gering bewölkt oder sternenklar verläuft die kommende Nacht in Baden-Württemberg. Die Temperaturen sinken auf Tiefstwerte zwischen +17 Grad am Rhein und +12 Grad an der Donau.

Am Dienstag ziehen in Baden bereits am Vormittag zunehmend dichtere Wolken auf, zeitweise scheint aber auch noch die Sonne. Generell größere Anteile bekommt die Sonne in Württemberg und dort speziell im Westallgäu eingeräumt, wo erst am Abend Schauer und teilweise kräftige Gewitter niedergehen. Sonst breiten sich am Nachmittag schauerartige Regenfälle und einzelne Gewitter von Frankreich her nordostwärts aus. Die Temperaturen erreichen im Südosten nochmals Werte bis +28 Grad, sonst werden +22 bis +25 Grad gemessen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest und kann mit Frontpassage böig auffrischen. Im Südosten sind bei Gewittern stürmische Böen möglich.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +17 °C | Max: +25 °C


Die weiteren Aussichten
Am Mittwoch Vormittag erwarten uns viele Wolken, Regen fällt aber zunächst nur vereinzelt. Später kommt öfter die Sonne hervor, besonders nach Norden gibt es dann örtlich kurze Regenschauer. Am Spätnachmittag und Abend bleibt es meist trocken. Die Nachmittagstemperaturen liegen etwas über +20 Grad.

Am Donnerstag herrscht sonniges und recht warmes Wetter.

Am Freitag muss im Tagesverlauf mit neuem Regen und einzelnen Gewittern gerechnet werden.

Die Aussichten für das Wochenende sind noch mit einigen Unsicherheiten behaftet. Ein vorsichtiger Trend verspricht bei moderaten Temperaturen jedoch auch sonnige Abschnitte.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Mittwoch, 20.08.2008:
Min: +15 °C | Max: +23 °C

Donnerstag, 21.08.2008:
Min: +13 °C | Max: +27 °C

Freitag, 22.08.2008:
Min: +15 °C | Max: +27 °C

Samstag, 23.08.2008:
Min: +13 °C | Max: +22 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung