Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 07.08.2008, 21:30 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Kaltfront verdrängt den Sommer nur kurz +++


Wetterübersicht Europa
Der wechselhafte mitteleuropäische Sommer 2008 schreibt seine Geschichte fort. Auf zwei hochsommerliche Tage folgt mit Passage einer Kaltfront in der Nacht zum Freitag eine vorübergehende Abkühlung, ehe am Sonntag und Montag der nächste - kurze - Vorstoß subtropischer Warmluft bevorsteht. Insgesamt lässt sich die Witterungsphase aber dennoch nach wie vor durchaus als "sommerlich" titulieren.

Vor der eigentlichen Kaltfront war es am heutigen Donnerstag - wie im Sommer üblich - eine Konvergenzlinie, an der die kräftigsten Gewitter auftraten. In der Nordhälfte Deutschlands gingen diese örtlich mit schweren Sturmböen einher, zum Beispiel am Hannoveraner Flughafen mit 102 km/h. Die Kaltfront des Tiefs, das sich erst in diesen Stunden über Norddeutschland als eigenständiges Zentrum herauskristallisiert, überquert in der Nacht zum Freitag zumindest die Nordhälfte des Landes von West nach Ost. Im Süden hängt sie dagegen einige hundert Kilometer zurück und erreicht den Südosten Bayerns erst im Laufe des Vormittags. Hinter der Front strömt von Westen her zwar deutlich kühlere, aber dennoch labil geschichtete Meeresluft heran. Ein im Tagesverlauf ostwärts schwenkender Höhentrog löst darin verbreitet konvektive Umlagerungen aus. In der Nacht zum Samstag vollzieht sich ein weiterer Luftmassenwechsel. Dann wird hinter der rückwärtig umgebogenen Okklusion des bis dahin schon bei Karelien angelangten Tiefs noch etwas kühlere Nordseeluft herantransportiert.

Am Samstag verlagert sich der Höhentrog allmählich nach Osten. Ein sich von Südwesten vorschiebender Hochdruckrücken sorgt für Wetterberuhigung. Gleichzeitig wird am Boden ein Keil des Azorenhochs wirksam. Doch über dem Nordatlantik unweit der Britischen Inseln hat sich bereits das nächste umfangreiche Tiefdrucksystem eingenistet. Die Warmfront streift mit vielen Wolken und Regen am Abend und in der Nacht zum Sonntag den Norden Deutschlands, die Kaltfront folgt am Sonntag nach. Durch ihre parallele Ausrichtung zur Höhenströmung kommt sie zunächst aber nur zögerlich nach Süden voran. Dort führt eine südwestliche Strömung erneut sehr warme Luft subtropischen Ursprungs heran. Erst zu Beginn der neuen Woche nähert sich die schleifende Front auch der Südosthälfte der Bundesrepublik an und leitet den Übergang zu wechselhaftem und allmählich wieder kühlerem Wetter ein.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 08.08.2008
Heute Nacht gibt es noch weitere Schauer und einzelne Gewitter, zum Teil auch schauerartig verstärkten Regen. Die Unwettergefahr ist nur noch gering. Bis zum Morgen gehen die Temperaturen auf Tiefstwerte zwischen +18 und +14 Grad zurück.

Am Freitag kann die Sonne häufig nur für wenige Momente strahlen. Es überwiegen viele Wolken, aus denen immer wieder teilweise kräftige Regengüsse fallen. An manchen Orten setzen Blitz und Donner optische und akustische Reize. Die Temperaturen erreichen nur noch Höchstwerte zwischen +18 bis +22 Grad, in einem Schauer liegen sie aber noch einige Grad darunter. Zudem trägt ein mäßiger bis frischer, in Böen auch starker bis stürmischer Südwest- bis Westwind nicht gerade zu einem gesteigerten Wärmeempfinden bei.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +17 °C | Max: +22 °C


Die weiteren Aussichten
Der Samstag startet überall mit vielen Wolken, stellenweise fallen noch wenige Tropfen. Später lockert es mehr und mehr auf, im Laufe des Nachmittags scheint dann oftmals die Sonne. Die Temperaturen steigen wieder etwas an.

Am Sonntag kehrt der Sommer mit viel Sonnenschein und Temperaturen bis nahe +30 Grad am Rhein endgültig zurück.

Auch am Montag kann die Sonne die Luft zunächst rasch erwärmen, bevor voraussichtlich am Nachmittag und Abend von Westen her schauerartige und teilweise gewittrige Regenfälle aufkommen.

Ein Ausblick Richtung Wochenmitte deutet auf wechselhaftes und wieder kühleres Wetter hin.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 09.08.2008:
Min: +14 °C | Max: +25 °C

Sonntag, 10.08.2008:
Min: +14 °C | Max: +28 °C

Montag, 11.08.2008:
Min: +17 °C | Max: +30 °C

Dienstag, 12.08.2008:
Min: +17 °C | Max: +27 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung