Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Montag, 07.07.2008, 22:30 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Weiterhin kein beständiges Sommerwetter +++


Wetterübersicht Europa
Der Sommer 2008 zeichnet sich in Mitteleuropa bislang durch wechselhaftes und wenig beständiges Wetter aus. Auf kurze heiße Phasen folgen bald wieder Einschübe deutlich kühlerer Luft. Für die Jahreszeit ungewöhnlich kräftige atlantische Tiefdruckgebiete und eine weit im Süden verlaufende Frontalzone haben daran maßgeblichen Anteil. Die großräumigen Strukturen erinnern dabei doch sehr an den Sommer des Vorjahres.

Auch beim Blick auf die gegenwärtigen Wetterkarten sticht sofort ein in allen Höhenschichten ausgeprägtes Tief mit Zentrum über der westlichen Nordsee ins Auge. Es lenkt mit einer lebhaften Westströmung kühle bis mäßig warme Meeresluft nach West- und Mitteleuropa. Am Dienstag verlagert sich das hochreichende Tief unter Abschwächung zum Skagerrak. In der labil geschichteten Luft kommt es bundesweit zu konvektiven Umlagerungen, im Bereich der höhenkältesten Luft über Norddeutschland entstehen auch Gewitter. Dafür förderlich wirken sich kurzwellige Tröge aus, die innerhalb der Höhenströmung ostwärts schwenken. Zum Mittwoch löst sich das Bodentief vollständig auf, das Höhentief zieht über die Ostsee und Polen Richtung Ukraine. Dahinter wird Platz frei für einen Hochdruckkeil, der - gestützt von einem sich über Westeuropa aufwölbenden Hochdruckrücken - von Südwesten her nach Deutschland vorstößt. Ein Hochdruckrücken bedeutet nichts anderes als warme Luft in der Höhe. Damit geht eine Stabilisierung der vertikalen Schichtung einher, womit die Schauer- und Gewittertätigkeit allmählich zum Erliegen kommt.

Doch dieser wechselhafte Sommer würde nicht als solcher tituliert werden, stünde bei den Britischen Inseln nicht schon das nächste umfangreiche Tief parat. Auf der Vorderseite dieses neuen Tiefs kommt der Warmluftvorstoß über Mitteleuropa überhaupt erst in Gang, eingeleitet durch die Warmfront eben jenes Tiefs. Das Heranführen von Warmluft liefert neben den schon häufig angesprochenen Höhentrögen einen zweiten wichtigen Antrieb zur großräumigen Hebung von Luftmassen. Die maximale Warmluftzufuhr findet am Mittwoch Abend und Donnerstag Vormittag über Norddeutschland statt, sodass dort entsprechend die stärksten Hebungsvorgänge und damit verbunden viele Wolken sowie länger anhaltende Regenfälle zu erwarten sind. Die Kaltfront des Tiefs greift am Donnerstag Nachmittag auf den Nordwesten des Landes über, kommt aber nur langsam südostwärts voran. Freitag und Samstag erstreckt sie sich voraussichtlich diagonal von Südwest nach Nordost über Deutschland hinweg und trennt subtropische Warmluft im Südosten von kühlerer Meeresluft im Nordwesten. Entlang der Front nordostwärts ablaufende Wellen sorgen dann für verstärkte Niederschlagsaktivität.


Vorhersage Baden-Württemberg für Dienstag, 08.07.2008
Die kommende Nacht verläuft Richtung Südbaden, Bodensee und Schwäbische Alb anfangs noch meist klar, in Nordbaden dagegen wechselnd bis stark bewölkt. Dort gehen auch einzelne Regenschauer nieder. Gegen Morgen kommen von Westen her generell kompakte Wolken auf, die vor allem entlang des Rheins etwas Regen bringen. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen +15 Grad in der Kurpfalz und +10 Grad an der Donau.

Am Dienstag dominieren viele Wolken das Himmelsbild über Baden-Württemberg. Aus ihnen fällt am Vormittag stellenweise etwas Regen. Am Nachmittag lockern die Wolken teilweise auf, doch rasch entwickeln sich dann neue Schauer. Bei einem tagsüber auflebenden und in Böen steifen bis stürmischen Südwest- bis Westwind erreichen die Temperaturen nur noch sommeruntaugliche Höchstwerte zwischen +17 und +21 Grad.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +14 °C | Max: +21 °C


Die weiteren Aussichten
Am Mittwoch muss sich die Sonne gegen einige dichte Wolkenfelder behaupten, Regen fällt allerdings kaum. Die Temperaturen steigen an und der Wind lässt deutlich nach.

Mit Höchsttemperaturen bis nahe +30 Grad im Rheintal wird der Donnerstag zum wärmsten Tag der Woche. Häufig scheint dabei die Sonne, vor allem im Norden ziehen manchmal hohe Wolkenfelder vorüber.

Freitag und Samstag gestalten sich unbeständig mit vielen Wolken sowie mitunter kräftigen schauerartigen und zum Teil gewittrigen Regenfällen. Bei den Temperaturen zeichnet sich ein Südost-Nordwest-Gefälle ab.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Mittwoch, 09.07.2008:
Min: +13 °C | Max: +24 °C

Donnerstag, 10.07.2008:
Min: +15 °C | Max: +29 °C

Freitag, 11.07.2008:
Min: +17 °C | Max: +26 °C

Samstag, 12.07.2008:
Min: +17 °C | Max: +24 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung