Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 03.07.2008, 21:15 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Am Freitag und am Wochenende nochmals sommerlich +++


Wetterübersicht Europa
Mit Temperaturen weit jenseits der +30-Grad-Marke erlebten große Teile Deutschlands am Mittwoch den bislang heißesten Tag des Jahres. Bundesweiter Spitzenreiter war Bendorf mit einem Höchstwert von +36,4 Grad, dicht gefolgt von Karlsruhe mit +36,2 Grad. Über neue Rekorde für die erste Julidekade freute sich aber nicht der Süd-, sondern der Nordwesten. Die Glückwünsche gebühren Norderney, Oldenburg sowie dem Flughafen Münster/Osnabrück. Erste, teilweise kräftige Schauer und Gewitter am Abend über der Westhälfte und im Süden des Landes kündigten den bevorstehenden Wetterumschwung allerdings bereits an. Am Donnerstag schwitzte nur noch die Nordosthälfte, während in den Westen mit der Kaltfront von Tief "Renate" südlich von Island bereits deutlich kühlere Meeresluft gelangte.

"Renate" liegt unter einem langwelligen Höhentrog, der große Teile des Nordatlantiks überdeckt. Hohes Geopotential erstreckt sich derweil vom Norden Afrikas über das östliche Mitteleuropa bis zum Nordmeer. Am Boden korrespondiert dazu ein Hoch mit Schwerpunkt im Seegebiet zwischen Grönland und Nordnorwegen. Zwischen Trog und Rücken wurde am Dienstag und Mittwoch von Südwesten her sehr warme und feuchte Luft subtropischen Ursprungs nach Mitteleuropa geführt. Die wärmste Luft in den untersten Schichten der Atmosphäre befindet sich derzeit über der Osthälfte Deutschlands. Dieser Bereich wird durch eine Tiefdruckrinne markiert, in deren Umgebung am Nachmittag weit vor der Kaltfront Gewitter entstanden. Bis Freitag Morgen kommt die Kaltfront etwa bis auf eine Linie Bremen - Hof, später aber kaum noch weiter nordostwärts voran. Gleichzeitig greift von Südwesten her die Hauptachse des atlantischen Höhentroges als kurzwelliger Troganteil auf das Bundesgebiet über. Auf dessen Vorderseite wirken zusätzlich zu den Hebungsprozessen in Frontnähe weitere dynamische Antriebe für Hebung, die an der quasistationären Front bis zum Abend die Niederschlagstätigkeit aufrecht erhalten. Der Süden profitiert dagegen von einem Zwischenhochkeil.

Über dem Atlantik findet indes eine Wachablösung statt. Tief "Renate" löst sich langsam auf; dafür zieht ein neues, kräftiges Tief mit seinem Zentrum bis Samstag nach Irland. Dorthin verlagert sich auch der Kern des sich zu einem Höhentief umwandelnden Höhentroges. Auf der Ostseite von Höhen- und Bodentief strömt aus Südwesten zum Samstag Warmluft aus niederen Breiten nach Mitteleuropa. Damit einher geht der Aufbau eines allerdings nicht sehr mächtigen Hochdruckrückens, der bis Sonntag über Deutschland hinweg nach Osten wandert. Der Warmfront des Tiefs, die bis Samstag Abend den Westen Deutschlands überquert, folgt schon in der Nacht zum Sonntag die Kaltfront nach. Diese verweilt am Sonntag und Montag schleifend über dem Süden. In den Rest des Landes wird an der Südflanke des sich allmählich zur Nordsee bewegenden Tiefs feuchte und allenfalls mäßig warme Meeresluft gelenkt.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 04.07.2008
Heute Abend und in der ersten Nachthälfte regnet es besonders in Württemberg noch. Bis zum Morgen zieht der Regen nach Bayern ab. Auch sonst halten sich meist viele Wolken, es bleibt aber trocken. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen +15 und +11 Grad.

Am Freitag Vormittag zeigen sich letzte kompaktere Wolken, die aber höchstens noch vereinzelt Regentropfen fallen lassen. Später setzt sich überall die Sonne durch. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte zwischen +20 Grad in Oberschwaben und schon wieder sommerlichen +25 Grad rund um Mannheim und Karlsruhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +14 °C | Max: +25 °C


Die weiteren Aussichten
Am Samstag scheint die Sonne mühelos durch einige hohe dünne Wolkenfelder hindurch. Erst am Abend kommen von Frankreich her mehr Wolken auf, Regen fällt aber noch nicht. In Nordbaden steigen die Temperaturen bis nahe +30 Grad.

Am Sonntag findet die Sonne nur anfangs einige Lücken zwischen den Wolken. Am Nachmittag beginnt es von Südwesten her teilweise schauerartig verstärkt zu regnen.

Zu Beginn der neuen Woche bleibt es leicht wechselhaft. Etwas Regen bekommt am Montag der Südosten ab, am Dienstag kann es überall einige Regenschauer geben. Dazwischen erkämpft sich aber auch die Sonne ihren Raum. Das alles spielt sich auf einem gemäßigten Temperaturniveau ab.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 05.07.2008:
Min: +12 °C | Max: +28 °C

Sonntag, 06.07.2008:
Min: +17 °C | Max: +26 °C

Montag, 07.07.2008:
Min: +14 °C | Max: +24 °C

Dienstag, 08.07.2008:
Min: +13 °C | Max: +23 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung