Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 12.06.2008, 13:45 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Unbeständig und recht kühl +++


Wetterübersicht Europa
Die Anfang der Woche begonnene Umstellung der Großwetterlage ist weitgehend vollzogen. Über dem Nordatlantik und weiten Teilen Europas hat sich ein ausgeprägtes meridionales Strömungsmuster etabliert, das Luftmassentransporte in Süd-Nord- sowie in Nord-Süd-Richtung bewerkstelligt. Dementsprechend wird in manchen Gebieten sehr warme Luft in hohe Breiten, andernorts dagegen verhältnismäßig kühle Luft gen Süden verfrachtet. Mitteleuropa befindet sich diesmal auf der kühlen Seite. Dabei sind solche Kaltluftvorstöße gegen Mitte Juni nach einem ersten hochsommerlichen Witterungsabschnitt im Mai nichts Ungewöhnliches und unter dem Begriff "Schafskälte" wohlbekannt.

Hinter einer in der Nacht zum Donnerstag zu den Alpen gezogenen Kaltfront gelangt von Nordwesten her kalte Luft polaren Ursprungs nach Mitteleuropa, die auf ihrem Weg nach Süden in den unteren Schichten aber deutlich erwärmt wird. Die antreibenden Druckgebilde sind eine sich von Grönland bis nach Südwesteuropa erstreckende Hochdruckzone sowie tiefer Luftdruck über Skandinavien. In der Höhe überdeckt ein mächtiger Langwellentrog fast ganz Europa. Darin lassen sich aber - wie fast immer bei solch umfangreichen Systemen - differenziertere Strukturen in Form von kleinen Randtrögen ausmachen, denen eine für das Wettergeschehen entscheidende Rolle zukommt. Ein markanter Randtrog, der auch als Hauptachse des gesamten Langwellentroges angesehen werden kann, liegt aktuell über den Benelux-Staaten und schwenkt bis Freitag Früh über Deutschland hinweg ostwärts. Am Boden korrespondiert dazu ein kleines Tief, das bereits den Westen des Landes erreicht hat und sich bis zum Abend etwa entlang der Mainlinie nach Tschechien verlagert. Auf der Rückseite des Tiefs stößt noch etwas kühlere Luft bis zu den Alpen vor.

Am Wochenende dominiert weiterhin der langwellige Höhentrog das Wetter in Mitteleuropa mit kühler und leicht instabil geschichteter Luft. Konvektive Umlagerungen finden hauptsächlich tagesgangbedingt statt, weitere Randtröge wirken dabei aber unterstützend. Zu Beginn der neuen Woche wird der Langwellentrog von Norden her regeneriert, wobei sich sein Schwerpunkt von Südskandinavien allmählich nach Westen verschiebt. Daraus resultiert über Mitteleuropa eine zunehmend westliche Strömungskomponente, mit der zögernd wieder etwas wärmere Luft herangeführt wird.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 13.06.2008
In der Westhälfte Baden-Württembergs scheint derzeit noch ausgiebig die Sonne, doch auch dort gewinnen am Nachmittag die Wolken Überhand. Nachfolgend beginnt es von Nordwesten her teilweise kräftig und schauerartig verstärkt zu regnen. Im Süden können vereinzelt Gewitter mit dabei sein. Am Abend erreicht das Regengebiet auch den Südosten, während die Niederschläge in Nordbaden allmählich wieder schwächer werden. Zuvor steigen die Temperaturen auf Höchstwerte zwischen +18 Grad im Südosten und bis +22 Grad zwischen Karlsruhe und Mannheim. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West.

Heute Nacht lässt der Regen auch in Oberschwaben nach. Meist hält sich aber eine kompakte Wolkendecke, aus der es ab und an noch etwas tröpfelt. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen +12 und +8 Grad.

Am Freitag Vormittag fällt vor allem nach Süden und Osten hin etwas Regen oder Sprühregen, später lockern die Wolken immer mehr auf und machen der Sonne Platz. Kurze Regenschauer gibt es dann nur noch selten. Höchsttemperaturen von lediglich +13 Grad im Südosten und mit viel Mühe vielleicht +20 Grad in Nordbaden lassen nicht gerade Sommerfeeling aufkommen. Der schwache bis mäßige Westwind spielt weiterhin nur eine untergeordnete Rolle.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +11 °C | Max: +19 °C


Die weiteren Aussichten
Am Samstag scheint zunächst häufig die Sonne, gegen Mittag entwickeln sich größere Quellwolken und einzelne Regenschauer. Am Nachmittag und Abend werden diese von Westen her zahlreicher, gebietsweise regnet es dann aus dichten Wolken auch mal etwas länger. Die Höchstwerte bewegen sich meist zwischen +15 und +20 Grad.

Am Sonntag wechseln sich Sonne und Quellwolken ab, besonders am Nachmittag gehen örtlich wieder Schauer nieder.

Zu Beginn der neuen Woche kommen von Südwesten her voraussichtlich dichte Wolken und vor allem in der Südhälfte Regenfälle auf. Bei stärkerem Regen werden im Süden kaum +10, sonst speziell am Dienstag wieder über +20 Grad gemessen.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 14.06.2008:
Min: +9 °C | Max: +19 °C

Sonntag, 15.06.2008:
Min: +10 °C | Max: +21 °C

Montag, 16.06.2008:
Min: +9 °C | Max: +19 °C

Dienstag, 17.06.2008:
Min: +11 °C | Max: +22 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung