Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Montag, 09.06.2008, 21:15 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Das Schaf und die Kälte... +++


Wetterübersicht Europa
...stellen in der Meteorologie ein besonderes Paar dar. Der Witterungsregelfall "Schafskälte" tritt gewöhnlich um den 11. Juni auf, was in diesem Jahr erstaunlich gut zum tatsächlichen Geschehen passt. Denn die Großwetterlage wird in dieser Woche von Grund auf umgebaut - hin zu deutlich kühleren und wenig sommerlichen Verhältnissen ab Donnerstag.

Noch aber dominiert in Mitteleuropa der Einfluss eines kräftigen und in sämtlichen Höhenschichten ausgeprägten Hochdruckgebietes mit Schwerpunkt südwestlich von Irland. Über Nordeuropa hat sich dagegen die Frontalzone formiert, innerhalb derer Tiefdruckgebiete von West nach Ost über die Mitte Skandinaviens hinweg ziehen. Ein Blick nach Südwesteuropa zeigt zudem ein Höhentief über der Iberischen Halbinsel. Deutschland liegt im Bereich einer warmen und nach Süden hin feuchten Luftmasse, in der sich nach wie vor im Tagesgang Schauer und Gewitter entwickeln. Es handelt sich dabei im Prinzip noch immer und dieselbe Luftmasse, die vor mittlerweile zwei Wochen den Weg nach Mitteleuropa gefunden und diesen sommerlichen Witterungsabschnitt eingeleitet hat.

Am Dienstag und Mittwoch verschiebt sich das südwesteuropäische Höhentief nach Nordosten, gleichzeitig weicht das ostatlantische Hoch etwas nach Westen zurück. Aus der nordeuropäischen Frontalzone weitet sich ein mächtiger Höhentrog nach Süden aus. An dessen Vordergrenze überquert die Kaltfront eines sich von Mittelschweden über die Ostsee nach Nordwestrussland verlagernden Tiefs am Dienstag ohne größere Wettererscheinungen weite Teile Deutschlands und erreicht am Mittwoch den Main. Dort verliert sich zunächst die frontale Struktur. Im Laufe des Donnerstags greift von Nordwesten her jedoch die Hauptachse des Höhentrogs auf Mitteleuropa über, was der Front neue Aktivität verleiht. Auf der Rückseite eines kleinen Randtiefs, das im Tagesverlauf über Benelux und Ostfrankreich nach Süden zieht, kommt die Front dann beschleunigt nach Südosten voran und verdrängt endgültig auch die letzten Reste der feuchtwarmen Luft.

Freitag und Samstag befindet sich Deutschland in einer nordwestlichen bis nördlichen Strömung, mit der erwärmte Kaltluft polaren Ursprungs herangeführt wird. Der Langwellentrog wird dabei von Norden her durch einen Randtrog regeneriert, sodass eine Rückkehr zu sommerlichen Bedingungen vorerst nicht zu erwarten ist.


Vorhersage Baden-Württemberg für Dienstag, 10.06.2008
Heute Abend klingen letzte Schauer alsbald ab. Die kommende Nacht verläuft bei Tiefstwerten zwischen +13 Grad in Nordbaden und +9 Grad in Oberschwaben meist nur gering bewölkt oder klar. Besonders dort, wo es zuvor geregnet hat, können sich flache Dunstfelder ausbilden.

Der Dienstag bringt keine wesentliche Wetteränderung. Nach vielfach sonnigem Beginn türmen sich am Nachmittag wieder mächtige Quellwolken auf, aus denen an manchen Orten meist kurze, zum Teil aber recht kräftige Regengüsse niedergehen. Auch Blitz und Donner können mit von der Partie sein. Die Temperaturen steigen gegenüber Montag noch um ein oder zwei Grad an und erreichen Höchstwerte zwischen +23 Grad im Südosten und hochsommerlichen +30 Grad rund um Mannheim. Der Wind weht, von Gewitterböen abgesehen, schwach bis mäßig aus nördlicher Richtung.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +13 °C | Max: +29 °C


Die weiteren Aussichten
Am Mittwoch beschränken sich teilweise kräftige Schauer und Gewitter auf die Südhälfte Baden-Württembergs. Sonst scheint bei nur lockeren Quellwolken vielfach die Sonne und es bleibt trocken. Die Temperaturen gehen zurück, erreichen am Rhein aber nochmals sommerliche Werte.

Der Donnerstag präsentiert sich meist stark bewölkt oder bedeckt. Dabei zieht im Tagesverlauf ein Regengebiet von Nordwest nach Südost über das Vorhersagegebiet hinweg. Im Regen werden kaum +15 Grad erreicht.

Freitag und Samstag herrscht unbeständiges und vergleichsweise kühles Wetter mit wiederholten Regenschauern vor. Zwischendurch kann sich aber auch immer mal wieder die Sonne in Szene setzen.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Mittwoch, 11.06.2008:
Min: +14 °C | Max: +25 °C

Donnerstag, 12.06.2008:
Min: +12 °C | Max: +18 °C

Freitag, 13.06.2008:
Min: +10 °C | Max: +19 °C

Samstag, 14.06.2008:
Min: +9 °C | Max: +20 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung