Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 05.06.2008, 20:45 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Schauer und Gewitter inklusive +++


Wetterübersicht Europa
Die in ihren Grundzügen seit über einer Woche bestehende und sich ständig regenerierende Wetterlage erfährt allmählich eine Umstellung. Die feuchtwarme und gewitteranfällige Luftmasse wird dabei aber nur langsam nach Südosten abgedrängt und bleibt auch über das Wochenende hinaus noch für den Westen und Süden Deutschlands wetterbestimmend. Im Nordosten setzt sich die Trockenheit dagegen fort.

Bis Freitag ändert sich an der großräumigen Struktur aber noch nichts Wesentliches. Nach wie vor weist ein langwelliger Höhentrog von Grönland über Irland und Frankreich Richtung Mittelmeer. An dessen südöstlichem Ende steht ein abgeschlossenes Höhentief über Mittelitalien. Als Gegenpart befindet sich ein Höhenhoch über dem Süden Skandinaviens. Am Boden herrschen über große Distanzen nur geringe Luftdruckunterschiede, man spricht auch von einer "flachen" Druckverteilung. Gleichwohl lässt sich noch immer eine Tiefdruckrinne analysieren, die sich am Dienstag nur vorübergehend nach Nordosten bewegt hatte und nun von Südosteuropa über den Süden Deutschlands zu den Niederlanden verläuft. Diese Tiefdruckrinne markiert den Bereich der wärmsten Luft in den untersten Schichten der Atmosphäre. Da die Luft zusätzlich sehr feucht ist, fällt in der Umgebung der Rinne verbreitet Regen oder Sprühregen. Teilweise werden auch Schauer und Gewitter beobachtet, die aber meist keine unwetterartigen Ausmaße mehr annehmen. Unter dem Höhenhoch über Südskandinavien liegt auch am Boden ein Hoch, an dessen Südrand mit einer nordöstlichen Strömung weiter trockene und mäßig warme Luft in die Nordosthälfte des Landes gelangt.

Zum Samstag schnürt sich über Ostfrankreich ein kleines Höhentief ab, das sich bis Sonntag zu den Balearen verlagert. Rückseitig davon schließt ein sich von Südwesten her aufwölbender Hochdruckrücken die entstandene Lücke zwischen dem Höhentief und dem Nordwestteil des langwelligen Troges, der unter Verkürzung seiner Wellenlänge nordostwärts schwenkt. Bodennah verschiebt sich das Azorenhoch weit nach Nordosten und bildet zu Beginn der neuen Woche einen Schwerpunkt vor der Biskaya aus. An der Ostflanke dieses Hochs kommt über Mitteleuropa eine nordwestliche Strömung in Gang, mit der Schritt für Schritt kühlere Meeresluftmassen herantransportiert und letzte Reste der feuchtwarmen Luft im Süden ausgeräumt werden.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 06.06.2008
Heute Abend regnet es im Norden und in der Mitte teilweise schauerartig verstärkt. Vor allem im Osten treten auch einzelne Gewitter auf. In der ersten Nachthälfte zieht der Regen allmählich Richtung Frankreich ab. Es bleibt aber meist stark bewölkt oder bedeckt, nur im Nordosten lockern die Wolken auf. Stellenweise bildet sich Dunst oder Nebel. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen +16 Grad in Baden und +12 Grad im württembergischen Landesteil.

Der Freitag beginnt im Süden mit vielen Wolken, aus denen vereinzelt etwas Regen oder Sprühregen fällt. Im Norden scheint dagegen am Vormittag auch mal die Sonne. Am Nachmittag können überall Schauer und Gewitter niedergehen, mit der größten Wahrscheinlichkeit im Süden und in der Mitte. Besonders in Oberschwaben sind diese zum Teil kräftig. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte zwischen +20 Grad im Südosten und örtlich +26 Grad im Raum Mannheim. In Südbaden werden bei vielen Wolken nur um +15 Grad gemessen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus vorwiegend östlicher Richtung.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +15 °C | Max: +24 °C


Die weiteren Aussichten
Am Samstag Vormittag bedecken meist viele Wolken den Himmel, örtlich fällt leichter Regen oder Sprühregen. Am Nachmittag kommt die Sonne öfter hervor, dann sind aber auch überall wieder Schauer, selten Gewitter möglich.

Am Sonntag erarbeitet sich die Sonne gegenüber den Wolken ein Übergewicht, hauptsächlich im Südosten entwickeln sich jedoch bald neue Schauer und Gewitter.

Die neue Woche startet ebenfalls wechselhaft mit Schauern und örtlichen Gewittern, aber auch sonnigen Abschnitten.

Nachdem am Wochenende die Thermometer in Nordbaden sommerliche Werte anzeigen, gehen die Temperaturen von Montag an langsam zurück.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 07.06.2008:
Min: +14 °C | Max: +25 °C

Sonntag, 08.06.2008:
Min: +13 °C | Max: +25 °C

Montag, 09.06.2008:
Min: +14 °C | Max: +24 °C

Dienstag, 10.06.2008:
Min: +13 °C | Max: +23 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung