Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 22.05.2008, 22:00 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Sommerliches in Ansätzen +++


Wetterübersicht Europa
Zweigeteilt präsentierte sich das Wetter in Deutschland am Donnerstag. Aber entgegen gängiger Klischees war es diesmal der Norden, der von einem mächtigen Hochdruckgebiet mit Schwerpunkt über dem Nordmeer und damit von reichlich Sonnenschein profitieren konnte, während sich im Süden überaus feuchte Luftmassen hielten. In den kommenden Tagen stellt sich die Wetterlage zwar um - durchweg sonniges und sommerliches Wetter aber nicht ein.

Mit einer bodennah nordöstlichen Strömung am Südrand des angesprochenen Hochs gelangt trockene und verhältnismäßig kühle Luft in den Norden Deutschlands. Im Umfeld einer unscharf ausgeprägten Tiefdruckrinne über Südeuropa lagert dagegen wärmere, in erster Linie aber deutlich feuchtere Luft. Die Druck-, respektive in höheren Schichten Geopotentialunterschiede sind dabei gering. Den entscheidenden Impuls für die weitere Entwicklung gibt ein hochreichendes Tiefdrucksystem über dem Ostatlantik, das sich bis Sonntag nach Südwesteuropa verlagert und seinen Einflussbereich insgesamt ausweitet. Warmlufttransport nach Norden auf der Vorderseite dieses Tiefdruckkomplexes lässt von Freitag an über dem westlichen Mittelmeerraum einen Hochdruckrücken entstehen, der sich am Samstag über Mitteleuropa nach Nordwesten erstreckt. Auch bodennah dreht die Strömung auf süd- bis südwestliche Richtung, sodass zunehmend wärmere und feuchtere Luft zunächst in den Süden und die Mitte Deutschlands einfließen kann. Im Norden bleibt an der Südostflanke des allmählich südwärts wandernden Hochs zunächst eine östliche Strömungskomponente erhalten.

Dynamische Hebungsprozesse vorderseitig des südwesteuropäischen Höhentiefs lassen den Luftdruck auch am Boden fallen. So bilden sich über Ostspanien und in der Umgebung des Löwengolfs immer wieder flache Tiefs, die unter rascher Intensivierung über Frankreich hinweg nordwärts ziehen. Die Warmfront eines solchen Tiefs erreicht am Samstagabend den Südwesten Deutschlands. Die nachfolgende Kaltfront kommt nur etwa bis zur Mitte Frankreichs voran und wird dann vor einem weiteren, von Süden nachrückenden Tief nach Westen rückläufig. Dieses zweite Tief führt am Sonntag noch wärmere Luft, zugleich aber auch viele Wolken in den Süden Deutschlands. Die Kaltfront des Tiefs nähert sich am Montag dem Westen des Landes. Möglicherweise verläuft die Grenze zwischen der Warmluft im Osten und der kühleren Luft im Westen für einige Stunden genau über die Westhälfte der Bundesrepublik. Entscheidend nach Osten abgedrängt werden kann die Warmluft aber auch zur Wochenmitte nicht.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 23.05.2008
Heute Nacht lockert die kompakte Schichthaufenwolkendecke - kurz Stratocumulus - nur stellenweise auf. Vereinzelt fallen daraus ein paar Regentropfen, vor allem im Schwarzwald und nahe der Schwäbischen Alb. Unter den Wolken bleibt es mit Tiefsttemperaturen zwischen +12 Grad in Baden und +8 Grad im Südosten recht mild.

Auch am Freitag hält sich zunächst hartnäckige Bewölkung mit örtlich etwas Regen oder Sprühregen. Im Tagesverlauf werden die Wolkenlücken aber zahlreicher und mit Sonneneinstrahlung wandeln sich die schichtartigen Wolken immer mehr in Quellwolken um. Am Nachmittag sind dann einzelne Schauer nicht auszuschließen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen +16 Grad im Südosten und +23 Grad am nördlichen Oberrhein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus vorwiegend östlichen Richtungen.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +11 °C | Max: +22 °C


Die weiteren Aussichten
Der Samstag wird aller Voraussicht nach der sonnigste Tag des Vorhersagezeitraums. Erst am späten Nachmittag und am Abend ziehen von Frankreich her zunehmend dichtere Wolken heran und entlang des Rheins kann es etwas regnen oder kurze Schauer geben. Zuvor erreichen die Temperaturen dort sommerliche Werte.

Am Sonntag versteckt sich die Sonne häufig wieder hinter vielen Wolken. Einzelne Schauer sind überall möglich, am wahrscheinlichsten nahe Frankreich.

Auch die neue Woche beginnt mit einer Mischung aus zeitweise mehr Wolken als Sonne, dabei steigt das Schauer- und Gewitterrisiko etwas an. Es bleibt warm.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 24.05.2008:
Min: +11 °C | Max: +26 °C

Sonntag, 25.05.2008:
Min: +13 °C | Max: +24 °C

Montag, 26.05.2008:
Min: +13 °C | Max: +23 °C

Dienstag, 27.05.2008:
Min: +11 °C | Max: +26 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung