Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Montag, 19.05.2008, 22:45 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Sonne und Wolken, später wärmer +++


Wetterübersicht Europa
Am vergangenen Wochenende wurde die warme und zuletzt immer feuchtere Luft mit Mühe, aber letztlich doch endgültig nach Südosten abgedrängt. Von Norden her haben sich in ganz Deutschland nun deutlich kühlere und trockenere Luftmassen durchgesetzt - mit Ausnahme der alpennahen Gebiete, wo sich noch Reste der feuchtwarmen Luft halten können. Nach diesem vergleichsweise kühlen Einschub kehrt der Frühling zur zweiten Wochenhälfte mit steigenden Temperaturwerten zurück.

Etwas unaufgeräumt stellt sich die großräumige Wettersituation am Montag Abend dar. Über Nordeuropa hat sich ein langwelliger Höhentrog etabliert, der sich in seinem Südteil bis zur Mitte Deutschlands erstreckt. Ein Höhentief liegt mit seinem Zentrum über dem westlichen Mittelmeerraum. Zwischen diesen beiden Systemen befindet sich relativ gesehen hohes Geopotential über der Mitte Frankreichs und über Süddeutschland. Im Bodendruckfeld lässt sich ein Hoch mit Schwerpunkt über Nordgrönland analysieren, das einen Keil über viele tausend Kilometer südwärts bis nach Großbritannien vorschiebt. Davon profitiert auch die Nordhälfte Deutschlands. Das Höhentief über dem westlichen Mittelmeerraum hat über Italien dagegen auch am Boden die Bildung eines Tief initiiert.

Dieses Tief verstärkt sich am Dienstag vorübergehend und lässt es in den Südalpen kräftig regnen. Hebungsprozesse des zugleich ostwärts vorankommenden Höhentiefs greifen auch nach Süddeutschland aus, die stärksten Niederschläge sind vom Berchtesgadener Land bis zum Bayerischen Wald zu erwarten. Am Mittwoch erreicht das Höhentief in merklich abgeschwächter Form den Südosten des Landes. Das Bodentief hat sich bis dahin bereits aufgelöst und ist nur noch als eine Rinne tiefen Luftdrucks über Süd- und Osteuropa zu erkennen.

Am Donnerstag und Freitag verlagert sich das grönländische Hoch mit seinem Schwerpunkt nach Nordskandinavien. Sein Einfluss reicht bis nach Deutschland, wo an der Südflanke eine nordöstliche Grundströmung herrscht. Derweil stößt über dem Ostatlantik ein Höhentrog südwärts vor, die Gegenbewegung lässt bis Samstag einen Hochdruckrücken über Mitteleuropa entstehen. Somit wird aus Südosten, später Süden wieder wärmere, aber auch zunehmend feuchtere Luft herangeführt.


Vorhersage Baden-Württemberg für Dienstag, 20.05.2008
Nahezu ganz Baden-Württemberg liegt unter einer kompakten Wolkendecke, im Schwarzwald fällt daraus sogar vereinzelt etwas Regen. Heute Nacht bekommt die Wolkendecke im Norden und in den mittleren Teilen allmählich größere Lücken. Nur im Süden bleibt es bedeckt, aber trocken. Die Temperaturen sinken auf recht einheitliche Tiefstwerte zwischen +10 und +7 Grad.

Am Dienstag lockern die Wolken auch im Süden mehr und mehr auf, in den übrigen Gebieten scheint neben nur lockeren Quellwolken häufig die Sonne. In Württemberg können bisweilen dichtere Wolkenfelder durchziehen, Regen fällt jedoch nicht. Die Luft erwärmt sich auf Tageshöchstwerte zwischen +15 Grad in Oberschwaben und +22 Grad im Mannheimer Raum. Der Wind weht mäßig bis frisch aus Nordost.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +9 °C | Max: +21 °C


Die weiteren Aussichten
Der Mittwoch zeigt sich nahe Bayern oftmals stark bewölkt, vereinzelt fallen ein paar Regentropfen. Auch sonst beanspruchen zeitweilig viele Wolken den Platz der Sonne, die sich aber besonders in Baden ab und an behaupten kann.

An Fronleichnam hat es die Sonne ebenfalls mit einigen Wolkenfeldern zu tun, die allerdings keinen Regen bringen.

Am Freitag wechseln sich Sonne und Wolken mit einzelnen Schauern ab, das Wochenende tendiert zur Bezeichnung "sommerlich".

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Mittwoch, 21.05.2008:
Min: +7 °C | Max: +19 °C

Donnerstag, -Fronleichnam-, 22.05.2008:
Min: +8 °C | Max: +20 °C

Freitag, 23.05.2008:
Min: +10 °C | Max: +23 °C

Samstag, 24.05.2008:
Min: +10 °C | Max: +27 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung