Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 15.05.2008, 22:00 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Zurück in den Frühling +++


Wetterübersicht Europa
Nachdem die letzten beiden Wochen schon einen intensiven Vorgeschmack auf den bevorstehenden Sommer lieferten, wird in den kommenden Tagen sonnenschein- und temperaturtechnisch erstmal wieder die Handbremse angezogen. Schrittweise gelangt deutlich kühlere Luft nach Mitteleuropa, dazu gesellen sich bis zum Wochenende weiterer Regen und Regenschauer.

Das Hochdruckgebiet, das seit Anfang dieser Woche die durch Vorgänger "Marco" eingeleitete trockene und warme Witterungsphase fortführte, hat inzwischen den Einfluss auf das Wetter in Deutschland fast komplett verloren. Stattdessen hat sich über Nordeuropa ein breiter Langwellentrog formiert, der sich in der Folge noch weiter nach Süden ausweitet. Über der Biskaya liegt ein Höhentief, auf dessen Vorderseite mit einer südwestlichen Strömung noch mäßig warme und zunehmend feuchte Luft herangelenkt wird. Zwischen den beiden Systemen erstreckt sich ein Hochdruckrücken über das westliche Mittelmeer und die Alpen nordwestwärts. Bodennah findet sich dagegen nur eine flache Druckverteilung. Dabei lässt sich eine Tiefdruckrinne analysieren, die von der Iberischen Halbinsel über Mitteleuropa nach Nordosten verläuft. Eine darin eingebettete Luftmassengrenze über Norddeutschland trennt die warme und feuchte Luft im Süden von kühlerer und trockenerer Luft im Norden.

Am Freitag kräftigt sich auf der Vorderseite des in seinem Westteil nach Süden vorstoßenden Höhentroges über Südskandinavien ein Tief. Dies bewirkt über der Nordsee einen verstärkten Kaltlufttransport aus nördlichen Breiten südwärts, dessen vordere Grenze durch die Kaltfront des Tiefs markiert wird. Die Kaltfront erreicht am Samstag das Küstengebiet und verbindet sich mit der dort immer noch erkennbaren Luftmassengrenze. Aus der unverändert flachen Luftdruckverteilung am Boden geht über Frankreich ein kleines Tief hervor, das die mäßig warme und feuchte Luft in seine Zirkulation mit einbezieht und sich am Samstag über die Mitte Deutschlands und Nordtschechien nach Polen verlagert. Es schließt sich mit dem Tief über Südskandinavien zusammen und zieht am Sonntag zum Baltikum.

Rückseitig dieses Tiefdrucksystems wird zu Beginn der neuen Woche der Weg für die im Norden bereitstehende Kaltluft frei, die sich auf ihrem Weg nach Süden allerdings erwärmt. Auch die am Samstag noch so gut ausgeprägte Kaltfront verliert am Sonntag immer mehr ihre scharfen Konturen. Zwischen dem Höhentrog im Norden und einem Höhentief südlich der Alpen stellt sich über Deutschland dann zwar dennoch kühleres als bisher, alles in allem aber nicht unfreundliches Wetter ein.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 16.05.2008
Aktuell sind noch zahlreiche Schauer und einzelne Gewitter unterwegs, die in den kommenden Stunden nach Norden und Osten abziehen und sich im Laufe der ersten Nachthälfte auflösen. Die Nacht selbst verläuft meist stark bewölkt, aber im Wesentlichen trocken. Die Temperaturen sinken auf Tiefstwerte zwischen +13 Grad im Norden und +9 Grad südlich der Donau.

Der Freitag beginnt teilweise recht sonnig, bald entwickeln sich jedoch wieder mächtige Quellwolken und es kann überall Schauer und vereinzelt Gewitter geben. Die Höchstwerte liegen bei einem schwachen bis mäßigen, in Schauernähe mitunter böig auflebendem Wind aus Südwest bis West zwischen +20 und +25 Grad am Rhein.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +13 °C | Max: +24 °C


Die weiteren Aussichten
Am Samstag macht sich die Sonne rar. Im Westen findet sie am ehesten am Vormittag noch ein paar Wolkenlücken, besonders am Nachmittag regnet es dagegen immer wieder. Örtlich treten die Regenfälle schauerartig verstärkt und in Verbindung mit Gewittern auf. Dies gilt besonders für die Gebiete nahe Bayern, wo die Sonne am längsten scheint und die Luft nochmals auf Temperaturen deutlich über +20 Grad erwärmen kann.

Am Sonntag regnet es im Süden bei Tageshöchstwerten unter +15 Grad länger anhaltend. Auch im Norden überwiegen die Wolken, Regen fällt dort jedoch kaum.

Zu Beginn der neuen Woche werden die Sonnenanteile wieder größer. Mit Temperaturen meist zwischen +15 und +20 Grad bleibt es allerdings vergleichsweise kühl.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 17.05.2008:
Min: +12 °C | Max: +20 °C

Sonntag, 18.05.2008:
Min: +11 °C | Max: +18 °C

Montag, 19.05.2008:
Min: +9 °C | Max: +20 °C

Dienstag, 20.05.2008:
Min: +8 °C | Max: +20 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung