Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 08.05.2008, 22:45 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Sonne und Wärme auch über Pfingsten +++


Wetterübersicht Europa
Seit der letzten Vorhersage an dieser Stelle vom Montag hat sich an der großräumigen Wetterlage nichts Wesentliches verändert. Nach wie vor bestimmt Hochdruckgebiet "Marco" mit Schwerpunkt über der Nordsee und Südskandinavien das Wetter in Mitteleuropa. In der Höhe korrespondiert dazu ein Hochdruckrücken, der sich vom mittleren Nordafrika über Sardinien und Korsika sowie über Deutschland bis zur Norwegischen See erstreckt. Im Bereich dieses Rückens sinkt die Luft großräumig ab und erwärmt sich dabei. So stiegen die Temperaturen heute in fast ganz Deutschland trotz bodennah östlicher Strömung auf Werte deutlich über der +20-Grad-Marke. Mit einer Höchsttemperatur von +25,4 Grad konnte Karlsruhe den ersten Sommertag des Jahres verbuchen.

Der Rücken wird flankiert von zwei Langwellentrögen über dem östlichen Nordatlantik und Osteuropa. Am Freitag schnürt sich dabei ein Teil des atlantischen Höhentroges vor Großbritannien ab. Das entstehende Höhentief verlagert sich zur Iberischen Halbinsel und löst dort zum Samstag auch am Boden eine Tiefdruckentwicklung aus. In der Umgebung dieses Tiefs sind am Wochenende im Norden Spaniens zum Teil schwere Gewitter und ergiebige Regenfälle zu erwarten.

Parallel zu den Vorgängen über Südwesteuropa weitet sich auch der osteuropäische Trog nach Westen aus. Auf diese Weise wird der mitteleuropäische Hochdruckrücken in seinem mittleren Teil zunehmend verschmälert. Zum Sonntag sickert in den Süden Deutschlands etwas feuchtere und - ausgehend von dem Trog über Osteuropa - in der Höhe auch kältere Luft ein. Dies führt vor allem über den Bergen zu einer erhöhten konvektiven Aktivität.

Wie sich der hochreichende südwesteuropäische Tiefdruckkomplex zu Beginn der neuen Woche verhält, ist noch mit Unsicherheiten behaftet. Hoch "Marco" zieht sich Richtung Nordmeer zurück, hält jedoch seinen Einfluss auf das mitteleuropäische Wettergeschehen aufrecht.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 09.05.2008
Die kommende Nacht verläuft überall sternenklar. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen +9 Grad um Mannheim und +4 Grad in Oberschwaben sowie in örtlichen Muldenlagen.

Am Freitag scheint die Sonne einmal mehr rund 15 Stunden lang von einem blauen Himmel herab. Richtung Südwesten zeigen sich ab und an ein paar hohe Schleierwolken, die der Sonne aber nichts anhaben können. Mit Höchsttemperaturen zwischen +21 Grad im Südosten und +27 Grad entlang des Rheins und am Bodensee wird es sogar noch einen Tick wärmer als am Donnerstag. Der Ostwind weht meist schwach bis mäßig, lebt aber tagsüber mitunter böig auf.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +8 °C | Max: +27 °C


Die weiteren Aussichten
Bei sommerlichen Temperaturen am Rhein scheint die Sonne am Samstag und am Pfingstsonntag weiterhin nahezu ungestört. Nur im Schwarzwald besteht am Sonntag Nachmittag ein kleines Gewitterrisiko.

Auch am Pfingstmontag und am Dienstag setzt sich das überwiegend heitere und warme Wetter fort. Allerdings kommen von Südwesten her allmählich ein paar mehr Wolken auf, örtlich sind kurze Schauer oder Gewitter möglich.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 10.05.2008:
Min: +10 °C | Max: +26 °C

Pfingstsonntag, 11.05.2008:
Min: +9 °C | Max: +25 °C

Pfingstmontag, 12.05.2008:
Min: +9 °C | Max: +27 °C

Dienstag, 13.05.2008:
Min: +10 °C | Max: +25 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung