Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 01.05.2008, 21:15 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Sonnenscheinreiche und warme Episode +++


Wetterübersicht Europa
Nach vielen Anlaufschwierigkeiten kommt der Frühling langsam immer besser in Schwung. Zwar verlief auch der Start in den Wonnemonat und damit für viele in ein verlängertes Wochenende noch leicht unbeständig, dafür bleibt es von wenigen Ausnahmen abgesehen bis weit in die kommende Woche hinein sonnig und warm.

Am Donnerstag war das Strömungsmuster in höheren Luftschichten über Mitteleuropa allerdings noch eindeutig zyklonal - also von Tiefdruckeinfluss - geprägt. Der Nordosten Deutschlands hatte bis zum späten Nachmittag mit Wolken und letztem Regen des Ausläufers von Tief "Agnes" mit Zentrum über Schottland zu tun. Im Rest des Landes machte sich die dahinter eingeflossene Höhenkaltluft mit zahlreichen Regen-, zum Teil auch Graupelschauern sowie Gewittern bemerkbar. Unterstützend wirkte dabei ein Randtrog des ganz Nordwesteuropas überdeckenden Höhentroges, der im Tagesverlauf von Südwest nach Nordost über das Bundesgebiet hinweg schwenkte. Ihm folgt in der Nacht zum Freitag ein weiterer kurzwelliger Anteil nach.

Der Randtrog weist am Freitag von den Britischen Inseln über die Nordsee und Norddeutschland nach Osten. Über Westeuropa baut sich ein Hochdruckrücken auf, der ein Bodenhoch über den Alpen stützt. Da sich hohes Geopotential - und entsprechend am Boden ein weiteres Hoch - auch über Nordeuropa befindet, wird der Randtrog mehr und mehr "in die Zange" genommen und schließlich zugeschüttet. Übrig bleibt eine Zone kalter Luft in der Höhe, die sich Samstag Mittag von Island über Südwestnorwegen und die südliche Ostsee Richtung Südosten erstreckt. Unterdessen hat sich das Bodenhoch nordwärts verlagert und liegt mit seinem Schwerpunkt über Südskandinavien. An seiner Südostflanke sorgt eine nordöstliche Strömung dafür, dass der durch absinkende Luftbewegungen im Bereich des Rückens und Sonneinstrahlung in Gang gesetzte Erwärmungsprozess besonders nach Nordosten hin mit moderater Geschwindigkeit vonstatten geht. Zudem äußerst sich die Nähe zur höhenkalten Luft in der Osthälfte durch einzelne Schauer.

Die Zone mit der Höhenkaltluft zerfällt am Sonntag in einzelne kleine Kaltlufttropfen, die über die Nordosthälfte Deutschlands südostwärts ziehen. Auch zu Beginn der neuen Woche verbleibt das hohe Geopotential westlich und nördlich der Bundesrepublik. Von Osten her können mitunter Randtröge eines osteuropäischen Trogsystems übergreifen, insgesamt dominieren jedoch antizyklonale - respektive von Hochdruckeinfluss bestimmte - Verhältnisse.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 02.05.2008
Letzte kurze Regenschauer haben sich über Württemberg inzwischen aufgelöst. Von Frankreich her ziehen jedoch schon wieder neue Wolken heran, die sich in der Nacht über das gesamte Vorhersagegebiet ausbreiten. Aus ihnen fällt besonders in der zweiten Nachthälfte stellenweise etwas Regen. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen +8 Grad in Nordbaden und +5 Grad im Süden.

Der Freitag beginnt teils stark bewölkt, teils sonnig. Die Sonnenanteile nehmen bald zu, allerdings entwickeln sich gegen Mittag auch wieder größere Quellwolken. Diese bringen am Nachmittag vor allem nach Norden und Osten hin einzelne Regenschauer. Im Süden halten sich dichtere Wolkenfelder, dort bleibt es aber meist trocken. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte zwischen +15 und +19 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +8 °C | Max: +19 °C


Die weiteren Aussichten
Das Wochenende verläuft sonnig und mit Höchsttemperaturen von über +20 Grad entlang des Rheins frühlingshaft warm. Ein kleines Schauerrisiko besteht am Sonntag Nachmittag über dem Schwarzwald.

Auch am Montag und Dienstag setzt sich das sonnige und warme Wetter fort. Jeweils an den Nachmittagen sind vereinzelte Schauer nicht völlig auszuschließen, mehrheitlich bleibt es aber trocken.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 03.05.2008:
Min: +6 °C | Max: +22 °C

Sonntag, 04.05.2008:
Min: +9 °C | Max: +22 °C

Montag, 05.05.2008:
Min: +8 °C | Max: +22 °C

Dienstag, 06.05.2008:
Min: +9 °C | Max: +23 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung