Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 24.04.2008, 20:45 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Frühlingswärme nur bis Sonntag +++


Wetterübersicht Europa
Zum ersten Mal in diesem Frühjahr hat sich in Grundzügen eine über mehrere Tage andauernde Witterungsphase eingestellt, der man das Prädikat "frühlingshaft" verleihen würde. Dies gilt zumindest für die Temperaturen, die am Mittwoch und Donnerstag in vielen Regionen Deutschlands auf Werte von knapp +20 Grad stiegen. Allerdings gestaltete sich der Wetterablauf an beiden Tagen nicht völlig störungsfrei, was auch auf den Zeitraum bis Sonntag zutrifft. Dann findet das Frühlingsintermezzo auch schon wieder sein Ende, sodass der April kurz vor Schluss seinen Ruf als wechselhafter Monat nochmals untermauern kann.

Aktuell dominiert in Mitteleuropa Hochdruckeinfluss. Dabei handelt es sich um zwei Hochdruckgebiete, die mit ihren Schwerpunkten über Südwesteuropa und im Bereich der Ostsee liegen. Dazwischen besteht jedoch eine Lücke, in die von Westen her Tiefausläufer hineinstoßen können. Zum einen wäre da eine Okklusion, die sich momentan vom Nordmeer über Südskandinavien und die Osthälfte Deutschlands hinweg nach Süden erstreckt. In ihrem Umfeld treten Schauer und einzelne Gewitter auf. Zum anderen erreicht eine weitere Okklusion, die von einem Tief mit Zentrum südwestlich von Island ausgeht, in der Nacht zum Donnerstag den Westen Deutschlands. Sie wird von einem markanten kurzwelligen Höhentrog überlagert, der zusammen mit der Front bis Freitag Mittag über die Bundesrepublik ostwärts schwenkt. Dahinter fließt vorübergehend etwas kühlere Atlantikluft ein.

Für das Wochenendwetter Entscheidendes ereignet sich währenddessen über dem Ostatlantik. Vorderseitig eines Langwellentroges und eines darin eingebetteten Tiefdrucksystems wird mit einer südwestlichen Strömung Warmluft nach Nordosten geführt, die den Aufbau eines mächtigen Hochdruckrückens initiiert. Der Rücken stützt das südwesteuropäische Bodenhoch, das sich bis Sonntag über Deutschland hinweg nach Nordosten verlagert. Zudem verschiebt sich das Regime in der Höhe, bestehend aus Langwellentrog und Rücken, nach Osten. Somit dreht auch über Mitteleuropa die Strömung allmählich auf Südwest. Die Warmluftzufuhr am Boden wird eingeleitet durch die Warmfront eines nordwestlich an den Britischen Inseln vorbeiziehenden Tiefs, die sich am Samstag vor allem im Westen und Norden durch dichtere Wolkenfelder bemerkbar macht.

Der Höhepunkt des Warmlufttransportes wird am Sonntag überschritten. Zum Abend nähert sich die zu dem Tief gehörende Kaltfront der Westhälfte Deutschlands und überquert am Montag auch den Osten. Doch schon im Vorfeld der Front können durch einen kurzwelligen Höhentrog konvektive Umlagerungen ausgelöst werden. Der Front folgt zu Beginn der neuen Woche der ehemals atlantische Langwellentrog nach, der dann weite Teile Nordwesteuropas überdeckt und für eine kühle und unbeständige Witterungsphase sorgt.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 25.04.2008
Heute Nacht zeigt sich der Himmel unterschiedlich, meist aber stark bewölkt. Dabei gibt es zunächst nur ganz im Süden, später von Westen her neue Schauer. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen +11 und +7 Grad.

Am Freitag Vormittag fällt nach Osten und Süden hin noch etwas Regen. Auch sonst halten sich zunächst viele Wolken, gegen Nachmittag kann sich die Sonne dann besser in Szene setzen. Einzelne Schauer sind jedoch weiterhin überall möglich, vor allem Richtung Oberschwaben sind diese auch zahlreicher. Mit Höchstwerten zwischen +13 Grad im Südosten und +18 Grad am Rhein wird es etwas kühler. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Vormittag auch frisch aus Nordwest.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +10 °C | Max: +18 °C


Die weiteren Aussichten
Am Samstag scheint häufig die Sonne, mitunter ziehen einige Wolkenfelder über den Himmel. Es bleibt trocken. Die Temperaturen steigen am Rhein auf Werte um +20 Grad.

Der Sonntag präsentiert sich zunächst sonnig und mit Temperaturen bis nahe +25 Grad entlang des Rheins sehr warm. Im Tagesverlauf entwickeln sich dann aber vermehrt Quellwolken und später Schauer und Gewitter.

Montag und Dienstag dominiert unbeständiges und deutlich kühleres Wetter, wobei der Dienstag voraussichtlich der freundlichere der beiden Tage wird.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 26.04.2008:
Min: +5 °C | Max: +21 °C

Sonntag, 27.04.2008:
Min: +9 °C | Max: +24 °C

Montag, 28.04.2008:
Min: +11 °C | Max: +14 °C

Dienstag, 29.04.2008:
Min: +7 °C | Max: +17 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung