Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Montag, 21.04.2008, 22:00 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Regnerischer Dienstag - frühlingshafte Restwoche +++


Wetterübersicht Europa
Der mitteleuropäische Frühling kommt dieses Jahr nur schwer in die Gänge. Tagen mit ausgiebigem Sonnenschein und Temperaturen in der Größenordnung von +20 Grad folgte bisher immer sehr schnell wieder unbeständiges Wetter. So auch am vergangenen Sonntag. Einen neuen Anlauf unternimmt die blühende Jahreszeit in der zweiten Hälfte dieser Woche.

Zuerst allerdings sind alle Augen auf ein Tiefdruckgebiet gerichtet, das mit seinem Zentrum über dem Norden Österreichs liegt und am Dienstag langsam weiter nach Osten vorankommt. Der zugehörige Höhentrog überdeckt weite Teile Westeuropas. Um das Tief herumgeführte Warmluft sorgt im Zusammenspiel mit dynamischen Vorgängen für intensive Hebungsprozesse, die bis Dienstag Abend besonders in den Alpen und in Süddeutschland teilweise ergiebige Niederschläge erwarten lassen. Der Norden des Landes profitiert dagegen von einem Hoch, dessen Schwerpunkt sich zur Mitte Skandinaviens verlagert.

Bis Mittwoch wandert das Höhentrogsystem bedingt durch Geopotentialanstieg über Westeuropa rasch nach Osten. Unter seiner Vorderseite bildet sich über Rumänien ein neues Tief, sodass sich der gesamte Bodentiefkomplex beschleunigt nach Osten verschiebt. Das ursprüngliche Tief über dem östlichen Alpenraum löst sich dabei auf. Mittwoch Mittag hat sich dann ein umfangreicher Langwellentrog über dem Nordatlantik etabliert, während über West- und Mitteleuropa ein Hochdruckrücken nach Norden weist. Am Boden korrespondieren dazu ein Hoch über Südwesteuropa und das skandinavische Hoch, das sich noch etwas weiter nach Süden vorgearbeitet hat. Die beiden Druckgebilde kommen sich zwar sehr nahe - eine gemeinsame Zukunft haben sie jedoch nicht. Es bleibt eine Lücke bestehen, in die am Mittwoch und Donnerstag, ausgehend von dem atlantischen Langwellentrog, zwei Kurzwellentröge hineinstoßen. Damit verbunden sind auch zwei atlantische Tiefausläufer, die am Donnerstag zu einem einzigen verschmelzen. Hinter diesem strömt am Freitag besonders in den Norden Deutschlands vorübergehend kühlere Luft ein.

Parallel dazu wölbt sich ab Donnerstag von Südwesten her ein weiterer Rücken nach Norden auf, der seinen Vorgänger ersetzt. Dadurch kräftigt sich auch das südwesteuropäische Hoch, das seinen Einflussbereich nach Nordosten ausweitet und am Samstag das Wetter in ganz Deutschland bestimmt. Unterdessen wird sein Pendant über der Ostsee abgebaut.


Vorhersage Baden-Württemberg für Dienstag, 22.04.2008
Über große Teile des Vorhersagegebietes haben sich aktuell bereits dichte Wolken und Regen ausgebreitet, trocken ist es nur noch im Nordosten von Baden-Württemberg. Heute Nacht beginnt es aber auch dort - wenn auch meist nur leicht - zu regnen. Andernorts regnet es weiter, wobei der meiste Regen im Südschwarzwald sowie in Oberschwaben fällt. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen +11 Grad am Rhein und +7 Grad im Südosten.

Am Dienstag regnet es zunächst noch verbreitet und im Süden teilweise ergiebig. Innerhalb von 24 Stunden sind dort stellenweise mehr als 50 Liter pro Quadratmeter zu erwarten, wodurch Bäche und kleinere Flüsse über die Ufer treten können. Im Norden wird der Regen dagegen bald weniger. Am Nachmittag lassen die Regenfälle dann auch im Süden langsam nach. Die Temperaturen erreichen Werte zwischen +10 und +13 Grad, im Dauerregen werden nur +6 bis +8 Grad gemessen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Nordost, im Süden aus West.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +10 °C | Max: +13 °C


Die weiteren Aussichten
Am Mittwoch halten sich anfangs ganz im Süden noch viele Wolken, Regen fällt aus ihnen aber kaum noch. Sonst scheint verbreitet die Sonne, im Tagesverlauf entwickeln sich einige harmlose Quellwolken. Die Temperaturen steigen deutlich an.

Auch am Donnerstag zeigt sich zunächst oftmals die Sonne, ehe am Nachmittag von Westen her mehr Wolken und nachfolgend einzelne Schauer oder Gewitter aufkommen.

Der Freitag präsentiert sich Richtung Osten tendenziell eher bewölkt mit etwas Regen oder kurzen Schauern, im Westen dagegen mehrheitlich sonnig.

Der Samstag verläuft überall sonnig und warm.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Mittwoch, 23.04.2008:
Min: +6 °C | Max: +18 °C

Donnerstag, 24.04.2008:
Min: +7 °C | Max: +18 °C

Freitag, 25.04.2008:
Min: +9 °C | Max: +19 °C

Samstag, 26.04.2008:
Min: +7 °C | Max: +23 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung