Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 17.04.2008, 22:15 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Wärmer, aber weiter unbeständig +++


Wetterübersicht Europa
Nicht ganz überraschend hat der Winter in einigen Gegenden Süddeutschlands auch in diesen Tagen noch einmal eine Duftmarke hinterlassen. Sehr kalte Luft in höheren Schichten der Troposphäre im Zusammenspiel mit der kräftigen Aprilsonne ließ mächtige Quellwolken, Schauer und Gewitter entstehen. Nachts fielen diese Schauer bis in die Niederungen als Schnee. So meldete das nicht mal 300 Meter hoch gelegene Öhringen im Hohenlohischen am Donnerstag Morgen 7 cm Schnee, auf Teilen der Südwestalb weckten über 20 cm (z.B. Messstetten 22 cm) eher vorweihnachtliche denn frühlingshafte Stimmungen.

Die kalte Luft in der Höhe erwärmt sich nun aber rasch. Mitverantwortlich dafür ist ein hochreichender Tiefdruckkomplex, der sich zum Freitag über der Biskaya etabliert. Auf dessen Vorderseite gelangt mit einer südwestlichen Strömung zunehmend wärmere Luft nach Mitteleuropa. Am südöstlichen Rand eines Hochdruckgebietes mit Schwerpunkt zwischen Island und Norwegen wird dagegen weiterhin recht kalte Luft in den Norden Deutschlands geführt. Aufgleitvorgänge etwas wärmerer Luft, die um ein Tief mit Zentrum über Polen herumgelenkt wird, sorgen dort für etwas Regen. Die am Freitag für die Bundesrepublik entscheidenden Wettervorgänge stehen aber im Zusammenhang mit dem westeuropäischen Tiefdruckkomplex. Die Warmfront eines zu diesem gehörenden Randtiefs greift mit ersten Regenfällen aktuell bereits auf den äußersten Südwesten des Landes über. In der Höhe erreicht zudem ein markanter kurzwelliger Trog in der Nacht zum Freitag den Südwesten und schwenkt im Tagesverlauf über das Bundesgebiet hinweg nordostwärts.

Vorderseitig des bis dahin prächtig entwickelten Höhentrogsystems über Westeuropa läuft schon in der Nacht zum Samstag der nächste Kurzwellentrog nach Nordosten ab. Am Boden lässt sich korrespondierend dazu das okkludierende Frontensystem eines weiteren Randtiefs ausmachen, das am Freitag über die Biskaya und die Bretagne nordwärts zieht und sich Samstag Früh über dem Westausgang des Ärmelkanals auflöst. Bis Samstag Nachmittag kommt die Front etwa bis zum Mittelgebirgsraum nordwärts voran. Am Sonntag verschiebt sich das hochreichende Tiefdrucksystem einige hundert Kilometer nach Osten. Dies bewirkt zunächst eine sich intensivierende und auf Süd drehende Strömung über dem Süden und der Mitte Deutschlands und damit die Zufuhr noch etwas wärmerer Luft. In Norddeutschland hält das nordeuropäische Hoch den Zustrom relativ kalter Luft aus Nordosten weiterhin aufrecht.

Zum Montag bildet sich südlich der Alpen ein Tiefdruckgebiet, das sich rasch verstärkt und zusammen mit dem Höhentrog bis Mitte der neuen Woche nach Osteuropa wandert. Die genaue Zugbahn des Tiefs ist zwar noch unklar, allerdings bringt es so oder so Teilen Süddeutschlands voraussichtlich ergiebigen Regen.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 18.04.2008
Viele Wolken breiten sich heute Nacht von Südwesten her über Baden-Württemberg aus. In Südbaden hat bereits leichter Regen eingesetzt, der unter Abschwächung weiter nordwärts vorankommt. Große Mengen sind dabei nicht zu erwarten, mancherorts bleibt es sogar trocken. Bei Tiefsttemperaturen zwischen +5 Grad in Baden und nahe 0 Grad auf der Hohenloher Ebene sowie im Südosten ist Frost so gut wie kein Thema mehr.

Am Freitag halten sich am Vormittag besonders im Westen viele Wolken, aus denen vereinzelt ein paar Regentropfen fallen. Die Sonne tut sich zunächst schwer und findet erst am Nachmittag größere Lücken. Gegen Abend ziehen von Südwesten her aber schon wieder neue Wolken heran und nachfolgend beginnt es teilweise schauerartig verstärkt zu regnen. Mit Höchstwerten zwischen +14 und +17 Grad wird es überall deutlich wärmer als am Donnerstag. Der Wind weht mäßig bis frisch aus östlicher Richtung.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +5 °C | Max: +17 °C


Die weiteren Aussichten
Am Samstag dominieren zunächst dichte Wolken, aus denen stellenweise etwas Regen fällt. Am Nachmittag lockert es von Südwesten her auf und vor allem in Südbaden kann sich die Sonne durchsetzen.

Am Sonntag ziehen nahe Frankreich einige Wolkenfelder über den Himmel, zwischendurch zeigt sich aber auch immer wieder die Sonne. Ein richtig sonniger Tag steht dem württembergischen Landesteil bevor. Erst am Abend kann es am Rhein wieder etwas regnen.

Zu Beginn der neuen Woche wird es deutlich unbeständiger mit häufigem Regen.

Die Temperaturen erreichen am Sonntag mit rund +20 Grad am Rhein ihren vorläufigen Höhepunkt. Montag und Dienstag geht die Kurve insbesondere bei längerem Regen wieder klar nach unten.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 19.04.2008:
Min: +8 °C | Max: +15 °C

Sonntag, 20.04.2008:
Min: +6 °C | Max: +20 °C

Montag, 21.04.2008:
Min: +9 °C | Max: +13 °C

Dienstag, 22.04.2008:
Min: +9 °C | Max: +12 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung