Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 10.04.2008, 18:15 MESZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Primär nass - Sonne vor allem am Wochenende +++


Wetterübersicht Europa
In ihrer groben Struktur lässt sich die gegenwärtige Wetterlage recht einfach beschreiben. Auf der Vorderseite eines umfangreichen Höhentrogsystems, dessen Hauptachse sich vor Westeuropa befindet, liegt Mitteleuropa im Zustrom feuchter Luft. Dabei verläuft eine gut ausgeprägte Luftmassengrenze von der Iberischen Halbinsel über Zentralfrankreich und die Mitte Deutschlands hinweg Richtung Polen und zum Baltikum. Diese trennt warme Luft subtropischen Charakters im Südosten von deutlich kühlerer und trockenerer Luft nordwestlich von ihr. Entlang der Luftmassengrenze laufen diverse Kurzwellentröge und flache Bodentiefs nach Nordosten ab und sorgen zeit- und gebietsweise für ein Aufleben der Niederschlagstätigkeit.

Für das Salz - oder für den Meteorologen auch das Haar - in der Suppe sind aber genau diese kleinen Tröge und Tiefs verantwortlich, die bei einer solchen Lage eine räumlich und zeitlich exakte Prognose über Tage hinaus schwierig bis unmöglich machen. Ein gutes Beispiel hierfür war die Vorhersage an dieser Stelle vom vergangenen Montag. Fest steht, dass sich in den kommenden Stunden ein weiteres kleines Tief von Frankreich her auf den Weg nach Nordosten macht. Es zieht allerdings zum einen deutlich schneller und zum anderen auf einer weitaus östlicheren Zugbahn als noch am Montag angenommen. Somit gelangt am Freitag vor allem Bayern in den Bereich der auf der Vorderseite des Tiefs herangeführten Warmluft. Während dort am Nachmittag bei Sonnenschein und dank Föhnunterstützung Temperaturen bis +20 Grad zu erwarten sind, erreicht die Kaltfront des Tiefs bereits in den Vormittagsstunden Südwestdeutschland. Erst am späten Abend und in der Nacht zum Samstag überquert die Front auch die östlichen Landesteile.

Am Samstag bestimmt die hinter der Front eingeflossene Meereskaltluft das Wetter in ganz Deutschland. Die Luftmassengrenze wird weit nach Südosten abgedrängt. Allerdings entwickeln sich trotz eines schwachen Zwischenhochkeils, der sich auf der Vorderseite eines weiteren Tiefs mit Zentrum über der Nordsee von Südwesten her nach Mitteleuropa vorschiebt, in der leicht labil geschichteten Luftmasse Schauer. Das Tief verlagert sich am Sonntag zur Südwestküste Norwegens. Auf seiner Südseite entsteht ein Randtief, das sich in der Nacht zum Montag über Norddeutschland nordostwärts bewegt. Es bezieht kurzzeitig nochmals etwas wärmere Luftmassen in seine Zirkulation mit ein, bevor sich zu Beginn der neuen Woche deutlich kältere Luft aus Nordwesten durchsetzen kann.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 11.04.2008
Heute Abend regnet es vor allem in Südbaden sowie im Südschwarzwald weiterhin teilweise ergiebig, später nehmen die Niederschläge dort immer mehr schauerartigen Charakter an. Am späten Abend sind örtlich auch Gewitter möglich. Sonst kommen von Frankreich her einmal mehr schauerartige Regenfälle auf, die besonders den Norden und die Mitte Baden-Württembergs betreffen. In der kommenden Nacht regnet es hin und wieder. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen +9 und +5 Grad.

Am Freitag fällt in der Westhälfte bereits am Vormittag aus dichten Wolken zeitweise Regen. Ganz im Südosten kann zunächst ein paar Stunden lang die Sonne scheinen, am Nachmittag beginnt es aber auch dort länger anhaltend und schauerartig verstärkt zu regnen. Ungewöhnliche Verhältnisse herrschen bei den Höchsttemperaturen: Während am Rhein nur mit Mühe die +10-Grad-Marke überschritten wird, klettert das Quecksilber im Osten bis auf +15 Grad. Im Südosten sind bei längerem Sonnenschein sogar +18 Grad möglich. Der Wind weht zunächst schwach bis mäßig aus Südwest. Mit Frontpassage dreht er auf West bis Nordwest und frischt besonders am Nachmittag Richtung Osten vorübergehend auf.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +7 °C | Max: +11 °C


Die weiteren Aussichten
Am Samstag hält sich Richtung Osten am Vormittag noch starke Bewölkung mit etwas Regen, sonst lockern die Wolken allmählich auf und machen der Sonne Platz. Einzelne Schauer sind aber trotzdem überall noch möglich.

Am Sonntag ziehen zunächst immer wieder einige Wolkenfelder vorüber, Regen fällt aus ihnen zunächst aber kaum. Erst am Nachmittag und am Abend nimmt die Schauerneigung von Südwesten her erneut zu, örtlich können auch Gewitter mit dabei sein. Die Temperaturen steigen am Rhein auf über +15 Grad.

Zu Beginn der neuen Woche dominiert unbeständiges und kühles Wetter. In höheren Schwarzwaldlagen fällt wieder Schnee.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 12.04.2008:
Min: +5 °C | Max: +14 °C

Sonntag, 13.04.2008:
Min: +5 °C | Max: +16 °C

Montag, 14.04.2008:
Min: +7 °C | Max: +12 °C

Dienstag, 15.04.2008:
Min: +3 °C | Max: +10 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung