Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 27.03.2008, 21:45 MEZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Vom Spätwinter mit Kurs Richtung Frühling +++


Wetterübersicht Europa
Nach dem verspäteten winterlichen Treiben der vergangenen Tage kehrt nun wieder Normalität ins Wettergeschehen ein. Reste der polaren Kaltluft befinden sich momentan noch über Nord- und Nordosteuropa. In West- und Mitteleuropa hat sich dagegen schon mildere Luft durchgesetzt, die sich in den nächsten Tagen weiter behauptet. Am Wochenende schaut zumindest vorübergehend der Frühling vorbei.

Ein kleines Tief ist mit seinem Zentrum derzeit über den Benelux-Staaten auszumachen. Es liegt auf der Rückseite des massiven langwelligen Höhentroges, der in den letzten Tagen den Winter nach Deutschland gebracht hatte. Dieser schnürt sich am Freitag über der Adria ab und verbleibt am Samstag als abgeschlossenes Höhentief über dem östlichen Mittelmeerraum. Unterdessen löst sich das erwähnte kleine Tief noch in der Nacht zum Freitag auf. Am Freitag wandert ein Hochdruckrücken recht zügig über West- und Mitteleuropa ostwärts. So kann am Abend von Westen her ein Kurzwellentrog übergreifen, in den das okkludierende Frontensystem eines Tiefdruckgebietes mit Kern nördlich von Schottland eingelagert ist. Sowohl das Frontensystem als auch der Trog ziehen am Samstag rasch nach Osten ab.

Auf dem Atlantik weitet sich derweil ein Höhentrog weit nach Süden aus, woraufhin die Strömung über Mitteleuropa auf Südwest dreht. Mit dieser südwestlichen Strömung wird am Sonntag vorübergehend sehr milde Luft nach Nordosten verfrachtet. Von Westen her naht jedoch schon das nächste Frontensystem, das den Westen Deutschlands bereits am Nachmittag erreicht. Es kommt im weiteren Verlauf aber nur zögernd ostwärts voran, da auch der Höhentrog durch Vergrößerung der Amplitude in seiner Bewegung nach Osten gehemmt wird. Voraussichtlich mündet diese Amplitudenvergrößerung auch hier in einem Abschnürungsprozess. Das auf diese Weise entstehende Höhentief würde sich dann Richtung Mittelmeer, der Nordteil des Troges am Dienstag nach Nordosten verlagern. So oder so wird die sehr milde Luft vom Sonntag allmählich durch kühlere Atlantikluft ersetzt.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 28.03.2008
In der kommenden Nacht halten sich anfangs zwar meist viele Wolken, Regen fällt jedoch nur noch vereinzelt. Vor allem in der zweiten Nachthälfte lockert die Bewölkung gebietsweise auch auf. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen +4 Grad am Rhein und 0 Grad im Osten und Süden.

Der Freitag startet teils stark bewölkt, teils heiter. Zum Mittag und am frühen Nachmittag kommt die Sonne insgesamt mehr zum Zuge, bevor von Frankreich her neue Wolken aufziehen. Diese bringen gegen Abend am Rhein erste Tropfen, am späten Abend regnet es dann verbreitet leicht bis mäßig. Das gilt auch für die Höhenlagen des Schwarzwaldes, denn die Schneefallgrenze steigt auf über 1000 Meter an. Das Thermometer zeigt Höchstwerte zwischen +9 und +13 Grad. Der Süd- bis Südwestwind weht zunächst schwach bis mäßig, frischt aber am Abend spürbar auf mit stürmischen Böen in den Niederungen und zum Teil schweren Sturmböen in exponierten Höhenlagen.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +3 °C | Max: +13 °C


Die weiteren Aussichten
Am Samstag Vormittag regnet es besonders in der Osthälfte Baden-Württembergs noch etwas. Am Nachmittag reißen aber auch dort, wie zuvor schon im Rest des Landes, die Wolken auf und machen der Sonne Platz. Einige hohe Schleierwolken kündigen bereits den Warmluftvorstoß vom Sonntag an.

Nach einer wegen des Beginns der Sommerzeit um eine Stunde verkürzten Nacht werden am Sonntag zunächst vor allem im Norden die hohen Wolken dichter; diese sollten allerdings der Sonne auch dort keine allzu großen Schwierigkeiten bereiten. Im Süden entwickeln sich im Tagesverlauf Quellwolken und einzelne kurze Regenschauer, ehe am Abend von Westen her neue Wolken und etwas Regen aufkommen. Mit Höchstwerten von nahe +20 Grad am Rhein wird es frühlingshaft mild.

Die neue Woche startet wechselhaft. Hauptsächlich am Montag regnet es immer wieder. Die Temperaturen gehen zurück.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 29.03.2008:
Min: +6 °C | Max: +13 °C

Sonntag, 30.03.2008:
Min: +3 °C | Max: +19 °C

Montag, 31.03.2008:
Min: +8 °C | Max: +12 °C

Dienstag, 01.04.2008:
Min: +5 °C | Max: +13 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung