Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 20.03.2008, 15:30 MEZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Wenn der Osterhase zum Schneehasen mutiert... +++


Wetterübersicht Europa
Nicht zum ersten Mal hält sich das Wetter nicht an den durch Kalender oder Astronomie vorgegebenen Zeitrahmen. Just zum kalendarischen Frühlingsanfang am heutigen Donnerstag wird der wohl winterlichste Witterungsabschnitt des gesamten Winters eingeleitet, obwohl dieser eigentlich schon vorbei ist.

Dabei überdeckt ein mächtiger Langwellentrog weite Teile Europas. Das Tief, das seit Anfang der Woche für den Zustrom kalter und feuchter Polarluft sorgt, zieht nun allmählich nach Nordosten ab und verliert den Einfluss auf das mitteleuropäische Wettergeschehen. Es findet aber in einem neuen kräftigen Tief, das sich unter weiterer Intensivierung von Island nach Südosten verlagert und mit seinem Zentrum am Freitag über Norddeutschland liegt, einen würdigen Nachfolger. Dieses Tief, das übrigens den Namen "Melli" trägt, ist in allen Höhenschichten der Troposphäre bestens ausgeprägt. Es regeneriert dadurch nicht nur den europäischen Langwellentrog, sondern weitet ihn sogar noch aus. Das okkludierende Frontensystem von "Melli" erreicht am Donnerstag Abend den Nordwesten Deutschlands und am Freitag Nachmittag die Alpen. Es führt vorübergehend etwas mildere Luft heran. Gleichzeitig verschärfen sich die Luftdruckgegensätze; vor allem auf der Süd- und Westseite des Tiefs hat sich ein Starkwindfeld ausgebildet, das mit dessen Annäherung auch auf Deutschland übergreift. Nach Durchzug der Okklusion wird zuerst in größeren Höhen wieder Kaltluft herangeführt, während tiefer liegende Schichten zunächst weniger stark abkühlen. Dieser Effekt bewirkt eine Labilisierung der Schichtung und damit verbunden konvektive Aktivität - also Quellwolken, Schauer und einzelne Gewitter besonders über der Nordhälfte Deutschlands.

Am Samstag wandert "Melli" langsam zum Baltikum. Auf der Rückseite des Tiefs überquert die um den Tiefkern herumgeschwungene Okklusion das Bundesgebiet noch einmal von Nordwest nach Südost. Dahinter wird der Weg dann endgültig frei für einen neuerlichen Vorstoß polarer Kaltluft, die pünktlich zum Ostersonntag nahezu ganz West- und Mitteleuropa überströmt haben wird und den Oster- tatsächlich teilweise auch in tiefsten Lagen zum "Schneehasen" werden lässt.

Auch am Ostermontag und am Dienstag bleibt der mit hochreichend polarer Kaltluft angefüllte, massive Langwellentrog das dominierende Gebilde auf den Wetterkarten. Einige Details der Entwicklung müssen allerdings noch mit einem Fragezeichen versehen werden - beispielsweise ob am Montag im Bereich ein weiteren, kleinen Tiefs von Norden her die Niederschlagstätigkeit erneut auflebt. Eine grundlegende Umstellung der Großwetterlage deutet sich frühestens zur Wochenmitte an, jedoch muss dies nicht gleich automatisch uneingeschränktes Frühlingswetter bedeuten.


Vorhersage Baden-Württemberg für Karfreitag, 21.03.2008
Heute Nachmittag zeigt sich der Himmel überall in Baden-Württemberg meist stark bewölkt. Nur selten hat auch die Sonne eine Chance, am ehesten Richtung Süden und Osten. Immer wieder gehen Schnee-, nur am Rhein auch Regenschauer nieder. Später werden dann auch die letzten Wolkenlücken geschlossen und am Abend beginnt es zuerst in Nordbaden zu regnen, oberhalb 300 bis 400 Meter zu schneien. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen +3 und +8 Grad, in Lagen über 700 Meter herrscht Dauerfrost.

Heute Nacht breiten sich die kräftiger werdenden Niederschläge von Nordwesten her rasch auf das gesamte Vorhersagegebiet aus. Die Schneefallgrenze steigt bis zum Morgen langsam auf 600 bis 700 Meter an. Darüber allerdings sind ergiebige Schneefälle zu erwarten, an den Westhängen des Schwarzwaldes können durchaus 30 bis 40 cm fallen. Dazu frischt der Südwestwind stark auf mit stürmischen Böen, in höheren und exponierten Lagen muss mit orkanartigen Böen gerechnet werden. Die Temperaturen bewegen sich zwischen +4 Grad am Rhein und -1 Grad im Südosten. Im Bergland besteht erhebliche Gefahr durch Schneeglätte, Schneebruch und Schneeverwehungen.

Am Freitag Vormittag regnet und schneit es noch anhaltend. Am Nachmittag lockern die Wolken von Nordwesten her auf, es kommt aber weiterhin zu Regen-, teilweise auch zu Graupel- und in Lagen über 400 bis 500 Meter zu Schneeschauern. Ganz im Süden bleibt es bedeckt und regnerisch. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte zwischen +2 und +6, in der Kurpfalz örtlich bis +7 Grad. Der Westwind verliert am Nachmittag an Kraft, es treten aber weiterhin starke Böen auf.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +3 °C | Max: +6 °C


Die weiteren Aussichten
Am Ostersamstag bleibt es stark bewölkt bis bedeckt, sonnige Phasen sind von kurzer Dauer. Am Vormittag regnet oder schneit es mitunter etwas, zum Nachmittag nehmen die Niederschläge mehr und mehr schauerartige Form an. Die Temperaturen ändern sich gegenüber Freitag nur wenig.

Nach weiteren, meist leichten Niederschlägen in der Nacht kann am Morgen des Ostersonntags auch entlang des Rheins mancherorts etwas Schnee liegen. Es empfiehlt sich also zum Verstecken bunte - und nicht weiße - Eier herzunehmen. Tagsüber halten sich meist dichte Wolken, aus denen ab und an noch ein paar Flocken rieseln. Die Sonne lugt am ehesten in den Nachmittagsstunden mal hervor. Allerdings wird nun auch am Rhein die +5-Grad-Marke häufig nicht mehr erreicht.

Am Ostermontag und am Dienstag setzt sich das unbeständige und kalte Wetter fort. Bis in tiefste Lagen fallen die Schauer als Schnee. Besonders morgens kann auch am Rhein gebietsweise der ein oder andere Zentimeter Schnee liegen, im Tagesverlauf schmilzt dieser unterhalb von 200 bis 400 Meter aber rasch ab. Im Schwarzwald dürfen sich alle Skiliftbetreiber dagegen auf weiteren Neuschneezuwachs freuen. Die Temperaturen steigen nur zögerlich etwas an, in den Nächten droht bei Aufklaren und über Schnee strenger Frost.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Ostersamstag, 22.03.2008:
Min: +1 °C | Max: +7 °C

Ostersonntag, 23.03.2008:
Min: 0 °C | Max: +4 °C

Ostermontag, 24.03.2008:
Min: -6 °C | Max: +5 °C

Dienstag, 25.03.2008:
Min: -3 °C | Max: +6 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung