Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 13.03.2008, 21:30 MEZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Erst nass, dann mild, später kälter +++


Wetterübersicht Europa
Sturmtief "Kirsten", das am Mittwoch deutschlandweit für verbreitet schwere Sturm- und örtlich orkanartige Böen (z.B. Karlsruhe 108 km/h) gesorgt hat, ist mittlerweile zum Baltikum abgezogen. In der rückseitig des Tiefs eingeströmten, labil geschichteten Meereskaltluft haben sich am Donnerstag kräftige Schauer entwickelt, die vor allem im Norden des Landes von Graupel und einzelnen Gewittern begleitet waren.

Nahezu übergangslos steht nun das nächste Ereignis auf dem Programm. Nordöstlich der Azoren liegt ein Tiefdruckgebiet, das seine Position vorerst nur wenig ändert. Die Warmfront dieses Tiefs erstreckt sich von seinem Zentrum ausgehend über den Ostatlantik und den Südwesten Großbritanniens nach Frankreich. Sie markiert am Boden die Vordergrenze eines Warmluftvorstoßes nach Nordosten, welcher in der Höhe bereits zur Aufwölbung eines Hochdruckrückens geführt hat. Bevor dieser Rücken am Samstag Einfluss auf das mitteleuropäische Wettergeschehen nimmt, zieht in der Nacht zum Freitag und am Freitag jedoch eine Welle, die sich an erwähnter Warmfront gebildet hat, über die Mitte Deutschlands nach Osten. Parallel dazu verlagert sich ein kleines Tief über den äußersten Norden ostwärts und sorgt dort für Regen.

Nach Abzug der Warmfrontwelle am Freitag Abend kommt die Warmfront am Samstag nur allmählich nach Nordosten voran. Mit ihr gelangt besonders in den Südwesten des Bundesgebietes vorübergehend Warmluft subtropischen Ursprungs, die aber schon in der Nacht zum Sonntag durch die Kaltfront des bis dahin über dem Ärmelkanal angekommenen Tiefs wieder nach Osten abgedrängt wird. Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen des sich etwa über den Mittelgebirgsraum ostwärts bewegenden Tiefs. Im Norden Deutschlands fällt dabei länger anhaltend Regen; im Süden wird mit einer südwestlichen Strömung bodennah nach wie vor recht milde Luft herantransportiert, während in der Höhe der korrespondierende Trog mit relativ kalter Luft über Mitteleuropa hinweg wandert. Unten warm, oben kalt - diese Konstellation bewirkt eine Labilisierung der Luftmasse und daraus resultierend Niederschläge in konvektiver, also schauerartiger Form.

Am Montag erreicht das einst so träge Tief bereits Polen. Dahinter wird der Weg frei für polare Kaltluft aus Norden, die am Dienstag das ganze Land überströmt haben wird. Über dem Atlantik entsteht gleichzeitig ein mächtiges Hochdruckgebiet, das sich von dort nicht mehr so einfach verdrängen lässt. Somit dominiert voraussichtlich die gesamte Karwoche über für die Jahreszeit kühles und insgesamt eher wechselhaftes Wetter.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 14.03.2008
Heute Nacht bedecken überall viele Wolken den Himmel. An manchen Orten fällt schon etwas Regen, der sich in den kommenden Stunden von Frankreich her intensiviert und sich über ganz Baden-Württemberg ausbreitet. Besonders an den Westhängen des Nordschwarzwaldes sind dabei bis Freitag Früh Niederschlagsmengen bis 30 Liter pro Quadratmeter möglich. Da die Schneefallgrenze bis über das Gipfelniveau hinaus ansteigt, können Bäche und kleinere Flüsse über die Ufer treten. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen +7 und +4 Grad.

Am Freitag regnet es weiter, am meisten im Norden. In Südbaden bleibt es am Nachmittag auch mal für längere Zeit trocken, die Sonne zeigt sich aber kaum. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte zwischen +8 und +11, am Hochrhein vielleicht bis +13 Grad. Der Wind weht zunächst mäßig bis frisch mit örtlich stürmischen Böen aus Südwest bis West und lässt am Nachmittag nach.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +6 °C | Max: +10 °C


Die weiteren Aussichten
Am Samstag Vormittag hält sich im Norden ein Streifen mit dichter Bewölkung, aus der es Richtung Kraichgau und Hohenloher Ebene noch ein wenig regnet. Am Nachmittag kommt aber auch dort, wie bereits zuvor in den übrigen Gebieten, immer öfter die Sonne hervor. Später ziehen von Westen her jedoch schon wieder neue Wolken auf und nahe des Rheins sind am Abend erste Tropfen nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen machen einen großen Sprung und erreichen vorübergehend frühlingshafte Werte.

Der Sonntag präsentiert sich wolkenreich und nass. Immer wieder gehen teilweise kräftige Schauer nieder, am Nachmittag können vereinzelt Blitz und Donner mit dabei sein. Es wird wieder deutlich kühler.

Der Montag gestaltet sich vor allem nach Osten und Süden hin noch unbeständig, am Dienstag spricht dann auch die Sonne wieder ein paar Wörtchen mit. Dazu wird es allerdings noch etwas kälter, in der Nacht zum Dienstag tritt gebietsweise leichter Frost auf.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 15.03.2008:
Min: +8 °C | Max: +17 °C

Sonntag, 16.03.2008:
Min: +9 °C | Max: +12 °C

Montag, 17.03.2008:
Min: +6 °C | Max: +11 °C

Dienstag, 18.03.2008:
Min: 0 °C | Max: +8 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung