Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Montag, 10.03.2008, 21:30 MEZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Nasse und windige Woche +++


Wetterübersicht Europa
Eine nasse und windige, bisweilen sogar stürmische Woche steht Mitteleuropa bevor. Kräftige atlantische Tiefdruckgebiete und deren Ausläufer sorgen dabei für reichlich Wetteraktivität, ein stabiles Hoch ist nicht in Sicht.

Am Montag Mittag wurde das Sturmtief "Johanna" mit einem Kerndruck von unter 960 hPa über dem Westen Englands analysiert. Es zieht unter deutlicher Abschwächung bis Dienstag Morgen zur Nordsee und dann weiter nach Südskandinavien, wobei es dort als solches kaum noch zu erkennen ist. Die Okklusion von "Johanna" erstreckt sich momentan etwa von der westlichen Ostsee bis zum Bodensee und kommt in der Nacht weiter nach Osten voran. Der nachfolgende Höhentrog schwenkt bis Dienstag Abend über Deutschland hinweg ostwärts.

Derweil macht sich das nächste kräftige Tief auf den Weg und erreicht in der Nacht zum Mittwoch den Norden Großbritanniens. Die zugehörige Warmfront greift schon am Dienstag Abend auf den Westen Deutschlands über. Die Kaltfront dringt nur wenig später in den Nordwesten vor, wird aber aufgrund einer Wellenbildung über dem Ärmelkanal auf ihrem weiteren Weg nach Süden zunächst aufgehalten. Der Wellenscheitel verlagert sich am Mittwoch über die Mitte des Landes hinweg ostwärts. Rückseitig davon überquert die Kaltfront dann die Mitte und den Süden und noch am Mittwoch Abend auch die Alpen. Hinter ihr fließt ein Schwall labil geschichteter Meereskaltluft ein.

Zum Donnerstag bewirkt ein Warmluftvorstoß auf der Vorderseite eines Tiefs über dem mittleren Atlantik die Aufwölbung eines Hochdruckrückens über Westeuropa. Dieser wandert am Freitag und Samstag langsam über Mitteleuropa hinweg nach Osten. Zuvor allerdings überkompensiert die aus dem Warmlufttransport resultierende Hebung das dynamische Absinken im Bereich des Rückens. Somit dominieren in der Nacht zum Freitag aufsteigende Luftbewegungen und Niederschläge hauptsächlich in der Nähe der Warmfront. Bis zum Samstag zieht das Tief über die Britischen Inseln zur Nordsee, die korrespondierende Kaltfront greift voraussichtlich Samstag Abend auf den Westen Deutschlands über.


Vorhersage Baden-Württemberg für Dienstag, 11.03.2008
Anfang der kommenden Nacht regnet es vor allem im Osten Baden-Württembergs aus dichten Wolken. Richtung Westen schließt sich ein trockener Streifen an, bevor gegen Morgen am Rhein erneut leichte Regenfälle aufkommen. In den höheren Lagen von Schwarzwald und Schwäbischer Alb fällt Schnee. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen +7 und +4 Grad.

Am Dienstag überwiegen viele Wolken, nur selten zeigt sich für wenige Augenblicke auch mal die Sonne. Dabei regnet es am Vormittag hin und wieder etwas, zum Abend vermehrt. Die Temperaturen steigen auf maximal +7 bis +11 Grad, wobei die höchsten Werte am Rhein erst am Abend gemessen werden. Der Südwestwind weht frisch bis stark mit stürmischen Böen und nimmt am Abend weiter zu. Dann muss in tiefen Lagen mit Sturm-, in den Hochlagen des Schwarzwaldes mit orkanartigen Böen gerechnet werden.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +6 °C | Max: +10 °C


Die weiteren Aussichten
In der Nacht zum Mittwoch regnet es im Norden Baden-Württembergs verbreitet anhaltend und ergiebig. Dazu gesellen sich teilweise auch in tiefen Lagen Sturmböen. Nach einer kurzen Pause beginnt es in Nordbaden bereits am Vormittag erneut schauerartig verstärkt zu regnen. Am Nachmittag erreicht das Regengebiet auch Oberschwaben und den Bodensee, während im Norden die Wolken auflockern und nur noch einzelne Schauer niedergehen. Der Wind lässt im Tagesverlauf zögernd nach.

Am Donnerstag kommt es bei rasch wechselnder Bewölkung gebietsweise zu Regen-, in höheren Lagen Schneeschauern.

Am Freitag regnet es aus dichter Bewölkung zunächst verbreitet etwas, später reißen die Wolken auf und die Sonne lässt sich blicken.

Am Wochenende setzt sich das unbeständige Wetter fort.

Die Temperaturen entsprechen in etwa der Jahreszeit, zum Freitag und Samstag wird es vorübergehend sehr mild.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Mittwoch, 12.03.2008:
Min: +9 °C | Max: +11 °C

Donnerstag, 13.03.2008:
Min: +4 °C | Max: +11 °C

Freitag, 14.03.2008:
Min: +5 °C | Max: +14 °C

Samstag, 15.03.2008:
Min: +8 °C | Max: +17 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung