Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Montag, 25.02.2008, 22:30 MEZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Wechselhafte Westwetterlage +++


Wetterübersicht Europa
Ende Februar sind Tageshöchsttemperaturen im zweistelligen Bereich für gewöhnlich nichts Besonderes. Bei von Tag zu Tag steigendem Sonnenstand können sich durch nächtliche Auskühlung entstandene 'Kaltluftseen' in den Niederungen tagsüber bei sonnigem Wetter kaum noch halten und die Luft erwärmt sich spürbar. Noch wärmer wird es, wenn gleichzeitig etwas Wind mit im Spiel ist. So hohe Temperaturen wie am Sonntag werden aber auch dann nur in seltenen Fällen gemessen. Im Süden und Osten Deutschlands stiegen die Werte an diesem 24. Februar verbreitet auf nahe +20 Grad und sogar darüber. In Plauen und Zinnwald in Sachsen sowie in München und auf dem 986 Meter hohen Hohenpeißenberg in Bayern wurden neue Rekorde für den gesamten Monat Februar aufgestellt. Besondere Beachtung gebührt dabei den +19,7 Grad auf dem Hohenpeißenberg - ein solch hoher Wert trat dort in der bis 1879 zurückreichenden Klimareihe im Februar noch nie auf. Der alte, aus dem Jahre 1960 stammende Rekord wurde gleich um ein ganzes Grad überboten. Auch in Karlsruhe kletterten die Temperaturen auf sehr milde +19,1 Grad; von einem neuen Rekord war man hier aber weit entfernt.

Inzwischen wurde die warme Luft durch die Kaltfront eines Tiefs, dessen Zentrum sich mittlerweile über Karelien befindet, nach Osten abgedrängt. Die Front verläuft momentan etwa entlang des Mains quer über Deutschland hinweg, die Wolken in ihrem Bereich lösen sich allmählich auf. Währenddessen überziehen den Norden des Landes bereits die Wolken eines Sturmtiefs, das sich bis Dienstag Abend vor die Südwestküste Norwegens verlagert. Das Niederschlagsgebiet der Kaltfront des Tiefs greift am Vormittag auf den äußersten Nordwesten über, die Kaltfront selbst überquert in der Nacht zum Mittwoch Deutschland von Nordwest nach Südost. Hinter der Front gelangt am Mittwoch mit einer west-nordwestlichen Strömung ein Schwall hochreichend kalter Meeresluft nach Mitteleuropa. Im Lee des Norwegischen Gebirges entwickelt sich ein Teiltief, auf dessen Südseite sich die Luftdruckgegensätze verschärfen. Im Zusammenspiel mit der hochreichend kalten Luft kann sich der daraus resultierende kräftige Wind durch vertikale Durchmischung bis zum Boden durchsetzen. Norddeutschland steht somit eine erneute Sturmlage bevor.

In der Nacht zum Donnerstag zieht die kälteste Luft in der Höhe, die sich durch einen umfangreichen Höhentrog abbildet, nach Osten ab. Im Laufe des Donnerstags folgt dem Trog ein flacher Hochdruckrücken nach. Am Boden wandert ein Zwischenhoch von Frankreich über die Alpen ostwärts.

Der abwechslungsreiche, zeitweise stürmische und wenngleich nicht mehr extrem, so doch nach wie vor recht milde Witterungsabschnitt dauert auch zum Wochenende hin an. Schon in der Nacht zum Freitag greift ein neuer Trog von Westen her auf Mitteleuropa über. Darin eingebettet findet sich ein kleines Tief, das sich am Freitag über Deutschland hinweg nach Nordosten bewegt. Am Samstag führt dann ein weiteres Sturmtief mit Zentrum über Südskandinavien Regie.


Vorhersage Baden-Württemberg für Dienstag, 26.02.2008
Im Norden von Baden-Württemberg halten sich Anfang der kommenden Nacht noch viele Wolken, die später immer mehr auflockern. Regen fällt aus ihnen nicht. Südlich einer Linie Baden-Baden - Stuttgart - Aalen verläuft die Nacht dagegen von Beginn an gering bewölkt oder klar. Gegen Morgen bildet sich stellenweise Nebel. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen +7 Grad im Norden unter den Wolken und +3 Grad im Süden.

Der Dienstag startet nach Auflösung örtlicher Frühnebelfelder mit sonnigen Abschnitten, am Nachmittag kommen allerdings von Nordwesten her rasch dichte Wolken und nachfolgend Regen auf. In Oberschwaben beginnt es erst am Abend zu regnen. Die Höchstwerte steigen auf +13 bis +16 Grad, wobei die höchsten Temperaturen in Nordbaden bereits am frühen Nachmittag erreicht werden. Der Wind weht zunächst mäßig aus Südwest, frischt aber am Nachmittag stark auf. In höheren Lagen sind dann Sturmböen zu erwarten.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +6 °C | Max: +14 °C


Die weiteren Aussichten
Am Mittwoch regnet es im Norden vereinzelt noch etwas, sonst lockern die Wolken zwischendurch auch mal auf und es gibt ein paar sonnige Momente. Die Temperaturen gehen zurück.

Nach einer gebietsweise frostigen Nacht überziehen am Donnerstag zunächst nur hohe Schleierwolken den Himmel, durch die die Sonne hindurchscheinen kann. Gegen Abend verdichten sich die Wolken, es bleibt aber überall noch trocken.

Am Freitag fällt aus dichter Bewölkung häufig Regen.

Auch am Samstag setzt sich das regnerische Wetter fort. Dazu lebt der Westwind stark auf, zumindest in höheren Lagen muss voraussichtlich wieder mit Sturm gerechnet werden.

An den Höchsttemperaturen ändert sich von Donnerstag bis Samstag nur wenig, sie liegen meist um +10 Grad.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Mittwoch, 27.02.2008:
Min: +6 °C | Max: +11 °C

Donnerstag, 28.02.2008:
Min: +2 °C | Max: +12 °C

Freitag, 29.02.2008:
Min: +6 °C | Max: +11 °C

Samstag, 01.03.2008:
Min: +8 °C | Max: +12 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung