Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Montag, 18.02.2008, 21:30 MEZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Wechselhafte Wochenmitte +++


Wetterübersicht Europa
Etwa anderthalb Wochen dauert die Hochdruckwetterlage über weiten Teilen Mitteleuropas nun an. An den meisten Stationen Deutschlands wurde die durchschnittliche Anzahl an Sonnenstunden im Februar bereits deutlich überschritten; dagegen ging an vielen Orten besonders im Nordosten bisher nicht mal ein Drittel des sonst üblichen Monatsniederschlags nieder.

Das Maximum des hohen Druckes erstreckt sich momentan von der Nordsee über die Südwesthälfte der Bundesrepublik zum westlichen Mittelmeerraum. An der Nordostflanke dieser Hochdruckzone streifen Tiefausläufer allerdings den Nordosten des Landes und bringen dort verbreitet leichten Sprühregen. In der höheren Troposphäre überdeckt korrespondierend dazu ein Hochdruckrücken große Gebiete West- und Mitteleuropas, die Frontalzone verläuft vom Nordmeer über die Mitte Skandinaviens und Osteuropa hinweg südostwärts.

Am Dienstag und Mittwoch wird der Rücken peu à peu abgebaut, entsprechend zieht sich auch das Bodenhoch unter Abschwächung nach Südosten zurück. Der Hauptgrund für diese Entwicklung ist in einem langwelligen Trogsystem über dem Nordatlantik zu suchen, das unter Verkürzung von Wellenlänge und Amplitude allmählich nach Osten vorankommt. Zwei dieser kurzwelligen Anteile laufen am Mittwoch und Donnerstag nach Osten ab und liefern Antriebe für Hebung und somit auch für Wolkenbildung und Niederschlag.

Zum Ende der Woche gelangen der Norden und die Mitte Deutschlands in den Bereich einer gut ausgeprägten Westströmung, die sich am Südrand eines umfangreichen Tiefdrucksystems über dem isländisch-grönländischen Raum einstellt. Eine darin eingelagerte Warmfront zieht in der Nacht zum Freitag ostwärts, die Kaltfront folgt etwa 24 Stunden später nach. Im Süden hält ein Hoch mit Schwerpunkt über dem Alpenraum dagegen, doch verbleiben dort noch Reste der am Mittwoch eingeflossenen feuchten Luftmasse. Über Westeuropa wölbt sich derweil ein neuer Rücken auf, der sich langsam nach Osten verlagert. Auf seiner Vorderseite kräftigt sich das Bodenhoch und bestimmt am Wochenende das Wetter in vielen Orten Deutschlands.


Vorhersage Baden-Württemberg für Dienstag, 19.02.2008
Die kommende Nacht verläuft im Nordosten teilweise stärker bewölkt, aber trocken. Sonst ist es nur gering bewölkt oder klar. Gegen Morgen bildet sich vereinzelt Nebel. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen -2 und -5 Grad, in Senken und Mulden wird es örtlich noch kälter.

Am Dienstag scheint nach Nebelauflösung ausgiebig die Sonne, nur auf der Hohenloher Ebene halten sich anfangs gebietsweise kompaktere Wolken. Regen fällt jedoch nicht und zum Nachmittag setzt sich auch dort immer öfter die Sonne durch. Mit Höchsttemperaturen zwischen +8 Grad nahe Bayern und +12 Grad am Rhein wird es einmal mehr sehr mild. Der Wind weht nur schwach aus Ost bis Südost.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: -4 °C | Max: +12 °C


Die weiteren Aussichten
Der Mittwoch startet teils neblig, teils sonnig. Noch am Vormittag kommen allerdings entlang des Rheins dichte Wolken und nachfolgend etwas Regen auf. Bis zum Abend breitet sich der leichte Regen über ganz Baden-Württemberg aus, am längsten freundlich bleibt es am Nachmittag in Oberschwaben.

Dichte Wolken und zeitweise ein paar Tropfen Regen bestimmen das Bild auch in der Nacht zum Donnerstag und am Donnerstag. Schlechte Bedingungen also um einen Blick auf die totale Mondfinsternis erhaschen zu können, die ihr Maximum gegen halb fünf Uhr morgens erreicht.

Am Freitag wechseln sich viele Wolken mit etwas Sonne ab, Regen fällt kaum noch.

Am Wochenende kündigt sich der nahende Frühling an.

Die Temperaturen verweilen mit Werten um +10 Grad im milden Bereich, am Wochenende sind am Rhein sogar über +15 Grad möglich. Leichter Frost tritt lediglich nochmals in der Nacht zum Mittwoch auf.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Mittwoch, 20.02.2008:
Min: -1 °C | Max: +10 °C

Donnerstag, 21.02.2008:
Min: +5 °C | Max: +10 °C

Freitag, 22.02.2008:
Min: +5 °C | Max: +13 °C

Samstag, 23.02.2008:
Min: +4 °C | Max: +15 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung