Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 14.02.2008, 23:00 MEZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Sonniges, aber kaltes Wochenende +++


Wetterübersicht Europa
Die nunmehr eine Woche andauernde Hochdruckwetterlage setzt sich über weiten Teilen West- und Mitteleuropas in den kommenden Tagen fort. Das zuerst wetterbestimmende Hoch "David" wurde am Dienstag von Hoch "Erwin" abgelöst. "Erwin" liegt momentan über der Mitte Deutschlands und schwächt sich bereits wieder ab. Vom Nordmeer verlagert sich aber schon das nächste Hoch, "Friedrich", am Freitag zunächst nach Südskandinavien, bevor es mit seinem Schwerpunkt am Samstag Richtung Norddeutschland wandert.

In der Zwischenzeit hat sich über dem Norden und Nordosten Europas hochreichend kalte Luft arktischen Ursprungs südwärts in Bewegung gesetzt und beschert im weiteren Verlauf auch Griechenland, der Türkei und sogar dem Norden Libyens und Ägyptens winterliche Gefühle. Das alles geschieht auf der Rückseite eines Tiefs mit Zentrum über dem Norden Russlands. Die Vordergrenze der Kaltluft wird durch die Kaltfront dieses Tiefs markiert, die sich aktuell in einem großen Bogen über Russland, Osteuropa und Norddeutschland nach Westen erstreckt. Große Wetteraktivität ist an dieser Front nicht zu erwarten, schon gar nicht in der Nähe zum hohen Luftdruck in ihrem Westteil. Allerdings streift hinter der Front, die am Freitag die Alpen erreicht, die arktische Kaltluft auch Ostdeutschland. In abgemilderter Form bekommt davon selbst der Westen des Landes noch etwas mit. Die Luft ist aber nicht nur kalt, sondern zugleich deutlich trockener als die feuchtkalte Luft, die sich in den letzten beiden Tagen in vielen Niederungen breit gemacht hat.

Am Sonntag verschiebt sich Hoch "Friedrich" nach Südosteuropa; übrig bleibt eine Zone hohen Luftdrucks, die von den Britischen Inseln über Ostfrankreich bis zum zentralen Mittelmeer reicht. Der Norden Deutschlands gelangt an deren nordöstlichen Rand dann allmählich wieder in den Bereich der Frontalzone. Somit können sich dort zu Beginn der neuen Woche wieder Tiefausläufer bemerkbar machen. In der Mitte und besonders im Süden der Bundesrepublik hält das ruhige Hochdruckwetter dagegen weiter an, allerdings wird auch hier von Nordwesten wieder deutlich mildere Luft herangeführt.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 15.02.2008
Heute Nacht breiten sich Nebel- und Hochnebelfelder erneut aus. Nur mancherorts verläuft die Nacht klar, vorzugsweise in höheren Lagen. In den Nordosten zieht zum Morgen zusätzlich hochnebelartige Bewölkung, aus der vereinzelt geringer Sprühregen oder etwas Schneegriesel fallen kann. Die Tiefstwerte liegen zwischen 0 und -3 Grad.

Am Freitag hält sich in den Niederungen zunächst einmal mehr teilweise dichter Nebel und Hochnebel, der im Tagesverlauf von Nordosten her jedoch immer größere Lücken bekommt und sich am Nachmittag überall auflösen sollte. Sonst fällt am Vormittag hauptsächlich Richtung Osten aus vielen Wolken weiterhin örtlich leichter Sprühregen oder Schneegriesel, vielfach bleibt es aber trocken. Später kommt auch dort die Sonne immer häufiger zum Vorschein. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte zwischen +2 und +5 Grad. Der Wind frischt zum Nachmittag auf und weht dann im Mittel mäßig bis frisch aus Nordost.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: -1 °C | Max: +4 °C


Die weiteren Aussichten
Nach einer klaren und überall frostigen Nacht scheint am Samstag ausgiebig die Sonne.

Auch der Sonntag verspricht - nach einer nicht minder frostigen Nacht - ein sonnenscheinreicher Tag zu werden. Nur gelegentlich und vor allem in Nordbaden sowie im Kraichgau zeigen sich hohe, dünne Schleierwolken am Himmel.

Zu Beginn der neuen Woche ändert sich insgesamt nur wenig. In den Niederungen nimmt die Nebelwahrscheinlichkeit wieder zu; nach dessen Auflösung und in den übrigen Gebieten wechseln sich Sonne und Wolkenfelder ab, dabei bleibt es trocken.

Nach einem spätwinterlich kalten Samstag mit Höchstwerten von nur maximal +4 Grad am Rhein wird es von Sonntag an wieder deutlich milder. In den Nächten tritt jedoch weiterhin verbreitet Frost auf.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 16.02.2008:
Min: -5 °C | Max: +3 °C

Sonntag, 17.02.2008:
Min: -6 °C | Max: +5 °C

Montag, 18.02.2008:
Min: -3 °C | Max: +8 °C

Dienstag, 19.02.2008:
Min: -2 °C | Max: +10 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung