Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Montag, 04.02.2008, 20:30 MEZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Nasse erste, freundliche zweite Wochenhälfte +++


Wetterübersicht Europa
Nach einem - gemessen an den diesjährigen Maßstäben - durchaus winterlichen Wochenende mit Schnee bis in mittlere Höhenlagen und sogar gebietsweise im Ruhrgebiet kehren nun wieder die aus dem bisherigen Winterverlauf bekannten Strukturen ein. Dabei werden mit einer westlichen Strömung in der ersten Wochenhälfte Tiefausläufer über Mitteleuropa nach Osten gesteuert, zum Wochenende hin dominiert dagegen Hochdruckeinfluss.

Ein erster Ausläufer eines Tiefdruckgebietes mit Zentrum nördlich von Schottland hat bis Montag Mittag die Westhälfte Deutschlands überquert und erstreckt sich momentan von Nord nach Süd über die Mitte des Landes. Bereits am Sonntag war in höheren Luftschichten aus Süden milde Luft eingeströmt, sodass sich - nach einer frostigen Nacht - mit einsetzendem leichten Regen am Montag Vormittag in den tiefen Lagen insbesondere im Südwesten eine gefährliche Glatteissituation ergab. Zum frühen Nachmittag hatte sich die milde Luft mit etwas Windunterstützung aber auch in den Tälern durchgesetzt und die Lage entspannte sich.

In der Nacht zum Dienstag zieht die Front nach Osten ab, ihr folgt ein scharfer kurzwelliger Höhentrog nach. Dahinter kann sich am Dienstag Vormittag nur für kurze Zeit ein Zwischenhoch behaupten. Schon bald greift nämlich die Warmfront eines weiteren, sich über die Britischen Inseln bis zum Abend vor die südnorwegische Küste verlagernden Tiefs auf die Westhälfte und am Abend auch auf den Osten der Bundesrepublik über. Während der ursprüngliche Tiefkern unter deutlicher Abschwächung am Mittwoch nach Norden wandert, entsteht auf dessen Südseite ein Randtief. Letztendlich wird es die Kaltfront dieses Randtiefs sein, die in der Nacht zum Mittwoch den Nordwesten Deutschlands und bis Mittag den Alpenrand erreicht. Ein markanter Kurzwellentrog trägt zur Hebung der Luft im Frontbereich bei; rasch nachstoßende Höhenkaltluft labilisiert die Schichtung und führt zu konvektiven Umlagerungen, die einzelne Gewitter hervorbringen können.

Die hinter der Front von Nordwesten her einfließende erwärmte Meereskaltluft gerät noch am Mittwoch Abend unter den Einfluss eines Hochdruckgebietes mit Schwerpunkt über Südwesteuropa, das sich am Donnerstag und Freitag über Mitteleuropa nach Nordosten verschiebt und Anschluss an ein weiteres Hoch über Russland gewinnt. An der Westflanke des Hochs dreht die Strömung auf Südwest, womit zunächst in der Höhe wiederum sehr milde Luft weit nach Norden und Nordosten bis nach Spitzbergen transportiert wird. Eingeleitet wird dieser Warmlufttransport durch die Warmfront eines Tiefs bei den Färöern, die am Donnerstag hauptsächlich Norddeutschland etwas Regen bringt. Inwieweit sich die milde Luft auch in den Niederungen Süddeutschlands bemerkbar macht, muss aber noch abgewartet werden.


Vorhersage Baden-Württemberg für Dienstag, 05.02.2008
Heute Nacht fällt aus kompakter Bewölkung anfangs vor allem am Bodensee und auf der Schwäbischen Alb noch etwas Regen, oberhalb von etwa 800 Meter auch Schnee. Am Rhein gehen einzelne Regenschauer nieder. Gegen Morgen lockern die Wolken gebietsweise auf. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen +3 Grad in Baden und -1 Grad im Süden von Baden-Württemberg, stellenweise besteht Glättegefahr durch überfrierende Nässe.

Der Dienstag beginnt wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten, doch noch vor Mittag kommen entlang des Rheins wieder dichte Wolken und am Nachmittag Regen auf. Bis zum Abend erfasst der Regen ganz Baden-Württemberg. Bei Temperaturen, die bis zum späten Abend auf Werte zwischen +5 und +9 Grad ansteigen, ist Schnee selbst in höchsten Schwarzwaldlagen kein Thema mehr. Der Wind lebt am Nachmittag auf und weht im Mittel mäßig bis frisch aus Südwest.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +3 °C | Max: +8 °C


Die weiteren Aussichten
Nach einer kurzen Pause fängt es in der Nacht zum Mittwoch von Frankreich her erneut zu regnen an. Gegen Morgen nimmt der Regen zunehmend schauerartigen Charakter an, vereinzelt sind im Norden des Vorhersagegebietes dann auch mal Blitz und Donner mit von der Partie. Richtung Süden verläuft alles ein wenig ruhiger, aber auch dort kann es kurzzeitig stärker regnen. Am Nachmittag ziehen sich letzte Regenschauer nach Südosten zurück und besonders in Nordbaden zeigt sich ab und an die Sonne.

Am Donnerstag schieben sich zeitweise ein paar Wolkenfelder vor die Sonne, es bleibt aber überall trocken.

Am Freitag und Samstag herrscht allgemein heiteres Wetter mit nur wenigen Wolken vor. Allerdings halten sich in den Niederungen teilweise zähe Nebel- und Hochnebelfelder.

Die Temperaturen erreichen tagsüber meist Werte zwischen +5 und +10 Grad, in der zweiten Wochenhälfte besteht in den Nächten Frostgefahr.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Mittwoch, 06.02.2008:
Min: +8 °C | Max: +11 °C

Donnerstag, 07.02.2008:
Min: +2 °C | Max: +8 °C

Freitag, 08.02.2008:
Min: +1 °C | Max: +10 °C

Samstag, 09.02.2008:
Min: 0 °C | Max: +9 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung