Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Montag, 28.01.2008, 21:30 MEZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Zum Wochenende kälter +++


Wetterübersicht Europa
Nicht zum ersten Mal in diesem Winter hat sich über West- und Teilen Mitteleuropas sehr milde Luft breit gemacht, während sich polare Kaltluft über Osteuropa ihren Weg nach Süden bahnt. Nahe eines kräftigen Hochdruckgebietes mit Schwerpunkt über Frankreich setzte sich dabei am Montag etwa südlich einer - zugegebenermaßen krummen - Linie Saarbrücken - Mannheim - Ingolstadt - Fürstenzell heiteres Wetter durch, während nördlich davon hochnebelartige Bewölkung der Sonne keine Chance ließ. Oberhalb einer Inversion stieg die Temperatur auf dem 1493 Meter hohen Feldberg im Südschwarzwald bis auf +11,1 Grad, aber auch unterhalb davon wurden beispielsweise in Karlsruhe +10,7 Grad erreicht.

Am Dienstag schwächt sich das Hochdruckgebiet ab und verlagert sich nach Osten. Auch in der höheren Troposphäre wird das hohe Geopotential über dem westlichen Mittelmeer abgebaut. Ein erster kurzwelliger Trog wandert im Tagesverlauf von der Iberischen Halbinsel über Südfrankreich hinweg ostwärts. Schwache Hebungsprozesse auf seiner Vorderseite führen zunächst zur Bildung ausgedehnter Wolkenfelder, am Abend möglicherweise auch zu etwas Niederschlag im äußersten Südwesten Deutschlands.

Ein wesentlich markanterer Trog greift am Mittwoch auf Mitteleuropa über. Diesem vorgelagert zieht eine Kaltfront von Nordwest nach Südost über Deutschland hinweg und erreicht in der Nacht zum Donnerstag die Alpen. Hinter ihr fließt ein Schwall maritimer Polarluft ein, die am Donnerstag unter Zwischenhocheinfluss gerät. In Nordwestdeutschland macht sich allerdings schon bald das Starkwindfeld eines umfangreichen Tiefdruckgebietes mit Zentrum vor Westnorwegen bemerkbar, im Zuge dessen die Strömung auf Südwest zurückdreht und vorübergehend wieder deutlich mildere Luft heranführt. Die Kaltfront dieses Tiefs schwenkt am Freitag über die Bundesrepublik hinweg südostwärts und wird Samstag Morgen am Alpenrand erwartet. Auch hinter dieser Front wird aus Nordwesten erwärmte Kaltluft polaren Ursprungs nach Deutschland gelenkt, die am Wochenende zumindest kurzzeitig auch in tiefen Lagen die gegenwärtige Jahreszeit in Erinnerung ruft. Eine längere winterliche Episode erscheint aber weiterhin unwahrscheinlich.


Vorhersage Baden-Württemberg für Dienstag, 29.01.2008
Heute Nacht zeigt sich der Himmel unterschiedlich bewölkt. Dabei überwiegen Richtung Kurpfalz, Kraichgau und Hohenloher Ebene tiefe, Richtung Süden allgemein hohe Wolken. Teilweise klart es auf. Gegen Morgen bildet sich stellenweise Nebel oder Hochnebel. Die Temperaturen sinken auf Tiefstwerte um den Gefrierpunkt.

Am Dienstag scheint nach Auflösung von Nebel und Hochnebel zunächst verbreitet die Sonne. Am Nachmittag ziehen von Frankreich her dichtere hohe und mittelhohe Wolkenfelder heran, die am Abend in Südbaden örtlich etwas Regen bringen können. In den übrigen Gebieten bleibt es trocken. Die Höchstwerte liegen bei einem schwachen Wind aus Südwest zwischen +6 und +9 Grad.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: -1 °C | Max: +8 °C


Die weiteren Aussichten
Am Mittwoch überwiegen viele Wolken, aus denen am Vormittag nur vereinzelt, zum Abend dann vermehrt Regen fällt. Im Bergland geht der Regen am Abend bis etwa 600 Meter Höhe in Schnee über. Die Sonne findet am ehesten um die Mittagszeit ein paar Wolkenlücken.

Am Donnerstag Vormittag schneit es ganz im Süden noch etwas. Später lockern auch dort, wie bereits zuvor in den anderen Gebieten, die Wolken auf und die Sonne kommt immer mal wieder zum Vorschein.

Am Freitag lebt der Südwestwind deutlich auf. Dabei beginnt der Tag meist schon mit vielen Wolken, aber trocken. Erst zum Abend setzt neuer Regen ein. Dieser geht in der Nacht zum Samstag bis in tiefe Lagen in Schnee über, lässt aber gleichzeitig von Nordwesten her nach.

Das Wochenende verläuft voraussichtlich kalt, aber nicht unfreundlich.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Mittwoch, 30.01.2008:
Min: +3 °C | Max: +7 °C

Donnerstag, 31.01.2008:
Min: +2 °C | Max: +5 °C

Freitag, 01.02.2008:
Min: +2 °C | Max: +9 °C

Samstag, 02.02.2008:
Min: +1 °C | Max: +3 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung