Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Donnerstag, 24.01.2008, 21:45 MEZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Weiterhin wenig winterlich +++


Wetterübersicht Europa
Der bisherige Winter zeichnet sich deutschlandweit durch eine bemerkenswerte Schneearmut vor allem in den tiefer liegenden Regionen aus. Daran wird sich auch in den kommenden Tagen nichts ändern. Insgesamt bleiben in Mitteleuropa milde Luftmassen wetterbestimmend, während sich zu Beginn der neuen Woche ein markanter Kaltluftvorstoß einmal mehr über Osteuropa abzeichnet.

Aktuell überquert die Kaltfront eines Tiefs über dem Nordosten Schwedens Deutschland von Nordwest nach Südost. Allein die Entfernung zum Tiefzentrum lässt bereits eine nicht allzu große Wetteraktivität erwarten. Und tatsächlich folgt zwar in der Höhenströmung ein kurzwelliger Trog nach, die Hebungsprozesse halten sich jedoch insgesamt in Grenzen. Die hohe Verlagerungsgeschwindigkeit trägt ihr übriges dazu bei, dass die Regenmengen im überschaubaren Rahmen bleiben. Nach Abzug der Front setzt sich am Freitag in der Südhälfte des Landes rasch der Einfluss eines kräftigen Hochs mit Schwerpunkt über Frankreich durch. Der Norden dagegen verweilt im Bereich der Frontalzone innerhalb einer auch in Bodennähe kräftigen westlichen Strömung. Ausläufer eines Tiefs vor Norwegen sorgen dort für etwas Regen.

Am Samstag entwickelt sich bei den Britischen Inseln eine flache Welle, die im Tagesverlauf über die Nordsee und Südskandinavien ostwärts zieht. In ihrem Umfeld verschärfen sich die ohnehin schon gut ausgeprägten Luftdruckgegensätze zusätzlich, sodass in Dänemark, in der Nordosthälfte Deutschlands und zum Abend auch in Polen die Gefahr von Orkanböen besteht.

Der Süden bekommt von all dem nur wenig mit. Dort dominiert zunächst weiterhin das französische Hoch, das seine Position bis zum Start der neuen Woche nur unwesentlich ändert. Rückseitig der Welle kann zum Sonntag allerdings ein Schwall polarer Kaltluft in den Nordosten Deutschland vordringen. Die Vordergrenze dieser Kaltluft wird durch die Kaltfront der Welle markiert, die Sonntag Früh von Nordwest nach Südost über das Bundesgebiet hinweg verläuft und als Warmfront eines kräftigen Tiefs bei Island wieder nach Nordosten rückläufig wird. In ihrer Nähe regnet es dann auch in Bayern. Das nordostwärts gerichtete Vordringen der Warmluft bewirkt über dem Ostatlantik die Aufwölbung eines mächtigen Hochdruckrückens, der das Bodenhoch über Frankreich zusätzlich stützt. Von diesem profitiert zum Ende des Vorhersagezeitraums vorübergehend nahezu ganz Deutschland.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 25.01.2008
Am Rhein hat bereits leichter Regen eingesetzt, der in den nächsten Stunden zügig nach Südosten voran kommt. Schnee fällt nur in den Hochlagen des Schwarzwaldes. In der zweiten Nachthälfte ziehen die Niederschläge nach Südosten ab und es bleibt dann schon wieder weitgehend trocken. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen +3 und +1 Grad. Wo es zum Morgen bei zurückgehender Bewölkung noch längere Zeit aufklaren kann - und dies wird besonders Richtung Nordwesten der Fall sein - sinken die Temperaturen örtlich noch etwas tiefer und es bildet sich stellenweise gefährliche Eisglätte.

Am Freitag lockern die Wolken auch im Südosten rasch auf, danach scheint verbreitet die Sonne. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte zwischen +5 Grad auf der Hohenloher Ebene und +8 Grad am Rhein. Der Wind weht schwach bis mäßig, Richtung Kurpfalz und Kraichgau zum Nachmittag etwas auflebend aus West bis Nordwest.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +2 °C | Max: +8 °C


Die weiteren Aussichten
Am Samstag zeigt sich vor allem am Vormittag häufig die Sonne, am Nachmittag ziehen vermehrt hohe Wolkenfelder über den Himmel. Es bleibt aber überall trocken.

Am Sonntag werden die Wolken insgesamt dichter, die Sonne hat am ehesten noch Richtung Südbaden Chancen. Etwas Regen fällt voraussichtlich jedoch nur auf der Hohenloher Ebene.

Zu Beginn der neuen Woche kann sich die Sonne wieder häufiger in Szene setzen.

Tagestemperaturen meist zwischen +5 und +10 Grad erinnern nach wie vor eher an Vorfrühling denn Hochwinter.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 26.01.2008:
Min: -2 °C | Max: +7 °C

Sonntag, 27.01.2008:
Min: +3 °C | Max: +8 °C

Montag, 28.01.2008:
Min: +4 °C | Max: +9 °C

Dienstag, 29.01.2008:
Min: 0 °C | Max: +8 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung