Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg

Stand: Montag, 07.01.2008, 21:30 MEZ
(Aktualisierung meist montags und donnerstags)


+++ Wechselhaft und mild +++


Wetterübersicht Europa
Der vergangene Woche begonnene Umbau der Großwetterlage über Mitteleuropa ist weitgehend abgeschlossen. Es hat sich eine Westwetterlage etabliert, mit der in rascher Folge Tiefdruckgebiete und deren Ausläufer nach Osten gesteuert werden. Abwechselnd wird dabei milde und kühle Meeresluft herangeführt. Lediglich in der Osthälfte Deutschlands hält sich bodennah noch immer eine zähe Kaltluftschicht; die Gefahr gefrierenden Regens nimmt aber auch dort nun mehr und mehr ab.

Am Montag überquerte die Okklusion eines Tiefs über der Nordsee Deutschland ostwärts. Diese markierte die Vorderseite eines Höhentroges, der das Bundesgebiet inzwischen ebenfalls Richtung Osten verlassen hat. Ein weiterer Kurzwellentrog schwenkt aktuell über die Mitte Deutschlands hinweg und löst schauerartig verstärkte Regenfälle aus.

Indes beginnt sich über Westeuropa ein Hochdruckrücken aufzuwölben, der am Dienstag über die Bundesrepublik ostwärts wandert. Das korrespondierende schwache Bodenhoch verlagert sich ebenso rasch über die Alpen nach Osten. Immerhin reicht es landesweit - mit Ausnahme des äußersten Nordens - für eine kurze Wetterberuhigung, ehe sich im Nordwesten am Abend die Warmfront eines zu den Britischen Inseln ziehenden Tiefs mit vielen Wolken und leichtem Regen bemerkbar macht. Die zugehörige Kaltfront des dann über der Nordsee angekommenen Tiefs passiert am Mittwoch große Teile Deutschlands von Nordwest nach Südost, bleibt aber über Süddeutschland liegen und löst sich dort am Donnerstag auf.

Über dem Ostatlantik regeneriert sich derweil der dominierende Langwellentrog und weitet sich sogar noch weiter nach Süden aus. Auf der Vorderseite eines neuen Tiefs über Großbritannien stellt sich somit am Donnerstag und Freitag über ganz Nordwesteuropa eine kräftige Südwestströmung ein, mit der milde Luft aus südlichen Breiten weit nach Nordosten verfrachtet wird. Der Kaltfrontdurchgang dieses neuen Tiefs steht nach derzeitigem Stand für die Nacht zum Samstag auf dem Programm. Anschließend scheint sich das Muster mit einem weit nach Nordosten reichenden 'Warmluftgebläse' zu wiederholen. Der Winter legt auch im Bergland eine längere Pause ein.


Vorhersage Baden-Württemberg für Dienstag, 08.01.2008
Die kommende Nacht gestaltet sich zunächst nur gering bewölkt oder klar. In der zweiten Nachthälfte kommen von Nordwesten her allerdings mehr Wolken auf und gegen Morgen kann es örtlich etwas regnen. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen +4 und +1 Grad, in Senken und Mulden tritt stellenweise leichter Frost auf. Besonders dort besteht Gefahr durch überfrierende Nässe.

Am Dienstag Vormittag hält sich vielerorts eine dichte Wolkendecke, aus der es vereinzelt etwas regnen oder nieseln kann. Zum Nachmittag lockert es dann immer mehr auf und gelegentlich zeigt sich die Sonne. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte zwischen +5 und +8 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis Südwest.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +3 °C | Max: +7 °C


Die weiteren Aussichten
Der Mittwoch startet teils stark, teils locker bewölkt und trocken. Am Nachmittag ziehen von Nordwesten her kompakte Wolken auf und nachfolgend beginnt es zu regnen.

Am Donnerstag regnet es hier und da zunächst noch etwas, im Tagesverlauf bleibt es dann aber weitgehend trocken und die Sonne lässt sich für kurze Zeit blicken.

Freitag und Samstag setzt sich das unbeständige und milde Wetter fort. Vor allem am Freitag steigen die Temperaturen am Rhein in den zweistelligen Plusbereich.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Mittwoch, 09.01.2008:
Min: +2 °C | Max: +8 °C

Donnerstag, 10.01.2008:
Min: +4 °C | Max: +9 °C

Freitag, 11.01.2008:
Min: +6 °C | Max: +11 °C

Samstag, 12.01.2008:
Min: +5 °C | Max: +8 °C


Text: CE, http://www.che-wetter.de



Forschungszentrum
In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung