Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Freitag, 14. Oktober 2011, 16:30 MESZ


Hurrikan 10E
"Jova"

Mexiko
11.-12.10.2011


Satellitenbild: 10.10.2011, 17:40 UTC, MODIS VIS
Quelle: NASA


Als tropischer Wirbelsturm bis zur Kategorie 3 formierte sich "Jova" im Oktober 2011 über dem Ostpazifik und überquerte auf einer nordöstlichen Zugbahn Teile Mexikos. Betroffen waren vor allem die an der Pazifikküste gelegenen Bundesstaaten Michoacan, Colima, Jalisco und Nayarit. Durch die Auswirkungen des tropischen Sturms kamen mindestens 7 Menschen ums Leben.


Wetterlage und Entwicklung

Am 06. Oktober entstand über dem Ostpazifik vor der Südwestküste Mexikos eine tropische Depression. Im Gebiet hoher Meeresoberflächentemperaturen über 28 °C und starker Konvektion bildete sich rasch eine geschlossene Zirkulation aus. Noch am selben Tag vertiefte sich das System zu einem tropischen Sturm, die Windgeschwindigkeiten betrugen etwa 35 Knoten (65 km/h). Am 08.10. erreichten die maximalen Windgeschwindigkeiten mehr als 65 Knoten (120 km/h), so dass "Jova" zu einem Hurrikan der ersten Kategorie eingestuft wurde. Zunächst verlagerte sich "Jova" nordwestwärts, ohne direkten Kurs auf das mexikanische Festland. Ab dem 10.10. schlug der Wirbelsturm allerdings eine nordöstliche Zugbahn Richtung Mexiko ein und verstärkte sich zu einem Hurrikan der Kategorie 3 mit Windgeschwindigkeiten bis zu 109 Knoten (200 km/h). In dieser Zeit wurde mit 955 hPa der tiefste Kerndruck des Systems gemessen. Im Laufe des 11.10. erreichte "Jova" als Hurrikan der Kategorie 2 mit Windgeschwindigkeiten um 160 km/h die mexikanische Küste bei Manzanillo im Bundesstaat Colima. Mit dem Landfall schwächte sich "Jova" aufgrund der fehlenden warmen Meeresoberfläche und der erhöhten Reibung in den Folgetagen ab, brachte aber besonders anfangs heftige Windböen und Flutwellen an der Küste sowie verbreitete und ergiebige Regenfälle mit Überschwemmungen. Vor allem betroffen waren neben Colima die an der Pazifikküste gelegenen Bundesstaaten Michoacan, Jalisco und Nayarit.

Satellitenbilder vom 10. bis 13. Oktober, GOES-East | Quelle: NASA
10.10.2011, 0:15 UTC 11.10.2011, 0:15 UTC 12.10.2011, 0:15 UTC 13.10.2011, 0:15 UTC

"Jova" brachte erhebliche Niederschlagsmengen mit sich. Die höchste Regenmenge binnen eines Tages registrierte laut mexikanischem Wetterdienst die Station in Coquimatlan im Bundesstaat Colima mit 374 mm. Verursacht durch tropische Wirbelstürme regnete es in diesem Bundesstaat nur bei Hurrikan Javier im Jahr 1998 mit 395 mm noch mehr. In der Hauptstadt Colima fielen bei "Jova" über 300 mm in 24 h, in Manzanillo waren es 285 mm.
Infolge der heftigen Regenfälle und hohen Windgeschwindigkeiten brachte der tropische Wirbelsturm mehr Schäden als zunächst angenommen. Zahlreiche Häuser und Straßen wurden beschädigt und unterspült. Im Bundesstaat Colima traten viele Flüsse über die Ufer. Erdrutsche und Sturzfluten richteten schwere Schäden an, Bäume und Schutzmauern wurden entwurzelt bzw. niedergerissen. Viele Straßen und Hauptverkehrswege waren unpassierbar, mancherorts blieben die Schulen geschlossen. Obwohl nach Angaben des Zivilschutzes mehr als 100.000 Einwohner in Sicherheit gebracht wurden, kamen mindestens 7 Menschen ums Leben. Ersten Schätzungen zufolge beträgt die durch Hurrikan "Jova" verursachte Schadenssumme 52 Millionen US-Dollar oder etwa 37 Millionen Euro.



Niederschlagsmengen und Zugbahn


Satellit TRMM: Regenrate und -analyse
Quelle: NASA
TRMM: 72h-Regensumme bis 13.10., 9 UTC
Quelle: NASA, alert.air-worldwide.com
Stündliche Regenmengen in Colima
Quelle: smn.cna.gob.mx/emas/


Zugbahn "Jova"
Quelle: wunderground.com
"Jova" bei Landgang
Quelle: U.S. Naval Observatory


Text: DK



Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu