Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Montag, 26. April 2010, 20:00 MESZ


Tornados

USA
24.04.2010


Foto: Zerstörtes Haus in Yazoo City
Quelle: wetteronline.de

Mehrere Tornados haben am vergangenen Wochenende im Süden der USA große Schäden angerichtet und mindestens zehn Menschen das Leben gekostet. Besonders schwer betroffen war die Kleinstadt Yazoo City. Hier kamen in Folge eines Tornados vier Menschen ums Leben, mehr als 30 wurden verletzt.


Wetterlage und Entwicklung

In kräftigen Gewitterzellen, so genannten "Superzellen" entwickeln sich oft im Frühjahr und im Frühsommer in den Vereinigten Staaten Tornados. Bei diesem Ereignis am 24. April bildeten sich gleich mehrere Wirbelstürme entlang einer Kaltfront, die im Laufe des Tages die US-Bundesstaaten Mississippi, Louisiana und Alabama überquerte. Unbestätigten Medienberichten zur Folge zog ein Tornado mit einem Durchmesser von mehr als 1,5 Kilometern von Louisiana nordwestwärts bis Alabama und hinterließ auf seiner Zugbahn mit einer Länge von 150 km eine Schneise der Verwüstung. Auf der erweiterten Fujita-Skala erreichte dieser Tornado mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 170 Meilen pro Stunde (272 km/h) die Stärke 3. Große Teile der Kleinstädte Yazoo City und Vicksburg wurden zerstört. Bäume wurden entwurzelt, Häuser abgedeckt und teilweise dem Erdboden gleich gemacht. Zahlreiche Strommasten wurden abgeknickt, so dass zeitweise mehrere tausend Menschen ohne Strom waren. In Folge des Tornado Ereignisses wurde in 17 Landkreisen in Mississippi der Notstand ausgerufen. Insgesamt kamen mindestens zehn Menschen ums Leben, darunter drei Kinder.


Storm Reports / Bilder
SPC Storm Reports vom 24.04.2010
Quelle: wunderground.com
Autos und ...
Quelle: wunderground.com
LKWs wurden durch die Luft gewirbelt.
Quelle: wunderground.com



Satellitenbilder

24.04., 15:15 UTC, GOES-12 IR
Quelle: NOAA / GSFC
24.04., 18:15 UTC, GOES-12 IR
Quelle: NOAA / GSFC
24.04., 21:15 UTC, GOES-12 IR
Quelle: NOAA / GSFC


Text: JQ



Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu