Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 13:00 MEZ



Schneefall

USA
19.-21.12.2009


Satellitenbild: 19.12.2009, NOAA-17 VIS
Quelle: NOAA


Gut eine Woche nach dem schweren Scheesturm im mittleren Westen der USA hat ein weiterer Schneesturm kurz vor Weihnachten weite Teile des Nordostens der Vereinigten Staaten getroffen. Durch Neuschneemengen in Höhe von 40 cm bis 60 cm wurde das öffentliche Leben weitgehend zum Stillstand gebracht: drei Flughäfen im Großraum Washington wurden zeitweise geschlossen, etwa 5000 Flüge gestrichen, der Straßenverkehr kam zum Erliegen und Schulen wurden geschlossen.


Wetterlage und Entwicklung

Vorderseitig eines käftigen Troges, der sich von Kanada bis Mittelamerika erstreckte, entwickelte sich am 17.12. über dem Golf von Mexiko ein Tiefdruckgebiet. Dieses verstärkte sich auf seiner nordöstlichen Zugbahn rasch auf einen Bodendruck von 1004 hPa. Noch immer vorderseitig des Troges gelegen und damit stark entwicklungsfähig, befand sich das zu einem Sturmtief heran gereifte Tiefdruckgebiet am 19.12. mit einem Kerndruck von 992 hPa über der Ostküste der USA. Rückseitig kam es durch starke Hebungsantriebe zu kräftigen Niederschlägen, die aufgrund der Advektion kalter Luftmassen aus dem Norden weitgehend als Schnee fielen. 24 Stunden später befand sich der Kern des Bodentiefs genau unter dem Höhenrücken, sodass sich dieses nicht mehr weiter vertiefte. Auch die Niederschläge schwächten sich im Nordosten der USA allmählich ab. Am folgenden Tag befand sich das Tief mit seinem Zentrum über dem Atlantik und brachte somit keine weiteren Neuschnee im Osten der Vereinigten Staaten, wo sich nun Hochdruckeinfluss aus dem Süden durchsetzte. In vielen Bundesstaaten im Nordosten fielen ab dem 19.12. große Schneemengen. In Little Switzerland (North Carolina) fielen zum Beispiel innerhalb von nur sechs Stunden 22 cm Neuschnee. 24-stündlich verzeichnete die Wetterstation in Robbinsville (North Carolina) mit 61 cm die größte Neuschneemenge. Auch am 20.12. fiel, nun auch weiter nördlich, weiterer Schnee. Dabei wurden sehr hohe Intensitäten registriert. Ausgerechnet im Ort "Wintergreen" (North Carolina) war die Intensität mit 76 cm Neuschnee innerhalb von nur 12 Stunden am Höchsten. Die größte in North Carolina verzeichnete 24-stündige Neuschneemenge beträgt 91 cm (Mount Mitchell, 13.03.1993). Es ist somit davon auszugehen, dass im Zuge dieses Schneesturm neue Rekordwerte erreicht worden sind. Auch direkt an der Ostküste der USA fielen wie zum Beispiel in Atco (New Jersey) in einer Tageshälfte 61 cm Schnee. Weiter nördlich in Springfield (Massachusetts) betrug die 12-stündliche Neuschneemenge an diesem Tag 56 cm. Am 21.12. fielen die höchsten Neuschneemengen. In Hot Springs (Virgina) summierte sich die binnen 24 Stunden gefallene Neuschneemenge auf 127 cm. Der bisherige Rekord in Virgina von 83 cm Schnee in 24 Stunden (Big Meadows, 06.03.1962) wurde somit deutlich übertroffen. In Philadelphia fielen an diesem Tag binnen 12 Stunden 59 cm. Die Ausläfer hatten nun auch den äußersten Nordosten erreicht. Eine 18-stündige Neuschneemenge von 99 cm wurde in Vineyard Haven (Massachusetts) gemessen.
Im Vergleich zum Schneesturm eine Woche zuvor hatte der jetzige Schneesturm, da un auch viele Großstädte betroffen waren weiter reichende Folgen. Sowohl der Straßenverkehr als auch der Flugverkehr brach in vielen US-Bundesstaaten zusammen. Besonders stark betroffen waren Washington, Virgina, West Virgina, Pennsylvania und Massachusetts, wo der Schneenotstand ausgerufen wurde. Besonders in den dünnbesiedelten Staaten Virgina und West Virgina kam der Straßenverkehr zum Erliegen und viele Menschen mussten aus ihren steckengebliebenen Fahrzeugen befreit werden. Vier Menschen kamen auf den glatten Straßen bei Verkehrsunfällen ums Leben.
Auf den nationalen und internationalen Flughäfen in New York, Boston, Washington wurden Start- und Landebahnen gesperrt. In Folge dessen wurden zahlreiche Flüge gestrichen und viele Passagiere mussten in den Wartehallen am Flughafen ausharren. Nationalen Medien zur Folge war dies der schlimmste Schneesturm in den USA seit einigen Jahren.



Wetterwerte

24-stündige beobachtete Neuschneemenge, 19.12.2009 bis zum 21.12.2009,jeweils 06 UTC
Quelle: NOAA/NOHRSC

Beobachtete Schneehöhe, 19.12.2009 bis zum 21.12.2009,jeweils 06 UTC
Quelle: NOAA/NOHRSC



Nachstehend höchste Neuschneemengen in angegebenem Zeitraum (Quelle: NOAA/NOHRSC).

Ort 19.12.
(24-stündig)
Ort 20.12.
(12-stündig)
Ort 21.12.
(18-stündig)
Robbinsville, NC
Williamsburg, VA
Rorer, WV
Covington, VA
Ruther Glen, VA
70,0 cm
40,6 cm
39,4 cm
32,5 cm
26,7 cm
Wintergreen, NC
Stuarts Draft, VA
Waynesboro, VA
Linden, VA
Fishersville, VA
76,2 cm
73,2 cm
71,1 cm
68,1 cm
66,0 cm
Vineyard Haven, MA
Falmouth, MA
Greenwich, MA
Warren, MA
Rainsburg, PA
99,1 cm
99,1 cm
55,9 cm
53,3 cm
49,5 cm


Satellitenbilder

18.12., 00:00 UTC, GOES-E VIS
Quelle: F. Valk
19.12., 00:00 UTC, GOES-E VIS
Quelle: F. Valk
20.12., 00:00 UTC, GOES-E VIS
Quelle: F. Valk


Text: JQ




Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu