Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Donnerstag, 10. September 2009, 17:30 MESZ


Starkregen, Überschwemmungen

Nordwesttürkei
08./09.09.2009


Satellitenbild: 08.09.2009, 12:04 UTC, NOAA-19 VIS
Quelle: B. J. Burton

Heftige Regenfälle führten am 8. und 9. September 2009 im Nordwesten der Türkei zu verheerenden Überschwemmungen. Insgesamt kamen mindestens 31 Menschen ums Leben, die meisten von ihnen im Großraum Istanbul. Örtlich fielen knapp 200 mm Regen innerhalb eines Tages.


Wetterlage und Entwicklung

Im Frühherbst, wenn erste Vorstöße hochreichend kalter Luft das Mittelmeer erreichen, entwickeln sich über dem warmen Meerwasser oftmals verbreitet Schauer und Gewitter. Ende der ersten Septemberdekade 2009 stieß ein mit höhenkalter Luft angefüllter Trog über Osteuropa weit nach Süden vor, der Südteil schnürte sich über dem Balkan zu einem eigenständigen Höhentief ab. Am 8. und 9. nahm dieses Höhentief eine dipolartige Struktur mit zwei Zentren an. Während sich das westliche Zentrum über die nördliche Adria nach Norditalien bewegte, zog der zweite Kern über die Ägäis und die westliche Türkei ostwärts. In dessen Umfeld entstanden verbreitet zum Teil kräftige Gewitter.

300-hPa-Geopotential und -Temperatur vom 08. bis 10.09.2009, jeweils 00 UTC
Quelle: wetter3.de
08.09.2009, 00 UTC 09.09.2009, 00 UTC 10.09.2009, 00 UTC

Die größte Regenmenge innerhalb von 24 Stunden verzeichnete dabei die Stadt Bandırma, am südlichen Rand des Marmarameeres und etwas mehr als 100 Kilometer Luftlinie von Istanbul entfernt gelegen. Dort summierten sich zwischen dem 8., 06 UTC und dem 9., 06 UTC 183 mm; davon fielen allein 140 mm binnen zwölf Stunden bis zum 9., 06 UTC. Am internationalen Flughafen von Istanbul, Atatürk, gingen im selben 24-stündigen Zeitraum lediglich 57 mm nieder. Das ist aber immer noch mehr, als nach dem langjährigen Mittel im gesamten Monat September zu erwarten wäre (41 mm). In anderen Teilen der Provinz Istanbul konnte deutlich mehr Niederschlag gemessen werden, beispielsweise an der Station Kamiloba im Landkreis Silivri im Westen des europäischen Teils (134 mm).

Die heftigen Regenfälle lösten vor allem im Großraum Istanbul verheerende Überschwemmungen und Flutwellen aus. Mindestens 31 Menschen kamen ums Leben, davon 24 in Istanbul. Stellenweise stand das Wasser zwei Meter hoch in den Straßen. Mehrere Hauptstraßen und Autobahnen waren unpassierbar, Autos und Kleinlaster wurden von den Fluten mitgerissen. Brücken, Straßen und hunderte Häuser wurden beschädigt.
Im Nachgang der Katastrophe kritisierten Experten die Istanbuler Behörden, die keine Kontrolle über die Bautätigkeit in von Überschwemmungen gefährdeten Gebieten erlangen konnten - zum Beispiel in ausgetrockneten Flussbetten. In einigen Stadtteilen sollen bis zu 90 Prozent der Gebäude illegal errichtet worden sein.



Wetterwerte

Nachstehend die größten gemessenen 24-stündigen Niederschlagsmengen in der Türkei im Zeitraum 08., 06 UTC bis 09.09.2009, 06 UTC. Quelle: Türkischer Wetterdienst (DMI)

Ort Provinz Nds.
Bandırma Meydan
Kamiloba
Hadimköy
Sarıyer-Kireçburnu
Gönen
Balıkesir
Istanbul
Istanbul
Istanbul
Balıkesir
183 mm
134 mm
121 mm
98 mm
93 mm


Übersicht über die türkischen Provinzen.
Quelle: Wikipedia

Landkreise der Provinz Istanbul.
Quelle: Wikipedia


Satellitenbilder

08.09., 12:04 UTC, NOAA-19 VIS/IR
Quelle: B. J. Burton
09.09., 11:53 UTC, NOAA-19 VIS/IR
Quelle: B. J. Burton


Text: CE


Forschungszentrum

Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu