Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Dienstag, 08. Juli 2014, 13:30 MESZ





Satellitenbild, 08.07., 09:00 UTC
Quelle: digital-typhoon.org
Zugbahn "Neoguri"
Quelle: JTWC
Wind Cat1 Prob., 96 h
Quelle: Tropical Storm Risk
Spitzenböen 08.07., 12 UTC
Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung

Taifun 08W "Neoguri" - Warnung

Japan

Ausgegeben am: Dienstag, 08.07.2014, 13:30 MESZ

Der Taifun 08W "Neoguri" bedroht die japanische Präfektur Okinawa sowie die südliche japanische Hauptinsel Kyushu mit hohem Wellengang, Sturm und Starkregen mit Gefahr von Überschwemmungen und Erdrutschen - 07.-09.07.2014

Heute Morgen bewegte sich Taifun 08W namens "Neoguri" mit mittleren Windgeschwindigkeiten um 125 kt (231 km/h) und Spitzenböen von 155 kt (287 km/h) mit einer Verlagerungsgeschwindigkeit von rund 27 km/h Richtung Norden. Damit hat sich der Taifun verglichen mit gestern Abend, als er einen Kerndruck von 930 hPa besaß, bereits etwas abgeschwächt.

Derzeit liegt der Kerndruck des Wirbelsturms bei 945 hPa. In den kommenden Stunden und Tagen wird sich "Neoguri" weiter abschwächen. Morgen und am Donnerstag vollzieht sich ein Rechtsschwenk in der weiteren Sturmverlagerung. Im Verlauf des Mittwochs wird "Neoguri" mit Cat1 bis Cat2 die japanischen Inseln erreichen. Dann sind besonders in den südlichen Landesteilen einige Schäden durch Sturmböen und Überflutungen zu erwarten. Hoher Wellenschlag ist an den Küsten wahrscheinlich, bei heftigen Regenfällen sind Erdrutsche nicht auszuschließen.

Entwarnung kann ab Donnerstag gegeben werden, wenn der Wirbelsturm sich zu einer Tropical Depression abgeschwächt hat und den Bereich der Inseln verlässt.


Montag, 07. Juli 2014, 12:15 MESZ





Satellitenbild, 07.07., 06:00 UTC
Quelle: digital-typhoon.org
Zugbahn "Neoguri"
Quelle: JTWC
Wind Cat1 Prob., 96 h
Quelle: Tropical Storm Risk
3h-Regen bis 07.07. 03 UTC
Quelle: Tropical Rainfall Measurement Mission

Taifun 08W "Neoguri" - Warnung

Japan

Ausgegeben am: Montag, 07.07.2014, 12:15 MESZ

Der Taifun 08W "Neoguri" bedroht die japanische Präfektur Okinawa sowie die südliche japanische Hauptinsel Kyushu mit hohem Wellengang, Sturm und Starkregen mit Gefahr von Überschwemmungen und Erdrutschen - 07.-09.07.2014

Mit mittleren Windgeschwindigkeiten von aktuell 135 kt (250 km/h) und Böen bis 165 kt (306 km/h) gehört "Neoguri" der oberen Wirbelsturmkategorie 4 an. In den kommenden Stunden legt der Super-Taifun noch etwas an Stärke zu und wird dann als Wirbelsturm der höchsten Kategorie 5 geführt.
Mittlerweile verlagert sich "Neoguri" in nahezu nördliche Richtung und wird ab heute Abend langsam einen Rechtsschwenk vollziehen und auf einen nordöstlichen Kurs einbiegen.

Die äußeren Wolkenbänder des Taifuns haben bereits Okinawa erreicht; problematisch könnte es dort allerdings in der kommenden Nacht und morgen früh werden, wenn "Neoguri" mit seinem Zentrum und auf seinem Entwicklungshöhepunkt knapp an den Inseln vorbeizieht oder sie sogar überquert. Mit entsprechenden Schäden durch Sturm und hohen Wellengang muss dann gerechnet werden.
Nach wie vor gerät am Morgen des 09.07. die Küste Kyushus ins Visier des Taifuns, der dann immerhin noch Cat3 oder Cat4 aufweisen soll. Auch dort richtet der Wirbelsturm vorassichtlich einige Schäden durch Sturm, Überschwemmungen, Erdrutsche und im Küstenbereich durch Wellenschlag an. Auch Schäden an Gebäuden und Infrastruktur sind zu befürchten.


Sonntag, 06. Juli 2014, 18:15 MESZ





Satellitenbild, 06.07., 14:00 UTC
Quelle: digital-typhoon.org
Zugbahn "Neoguri"
Quelle: JTWC
96-h-Niederschlag bis 10.07., 06 UTC
Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung
Spitzenböen, 08.07., 18 UTC
Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung

Taifun 08W "Neoguri" - Vorwarnung

Japan

Ausgegeben am: Sonntag, 06.07.2014, 18:15 MESZ

Der Taifun 08W "Neoguri" bedroht die japanische Präfektur Okinawa sowie die südliche japanische Hauptinsel Kyushu mit hohem Wellengang, Sturm und Starkregen mit Überschwemmungsgefahr - 07.-09.07.2014

Aktuell lässt der Blick auf das Satellitenbild über dem tropischen Nordwestpazifik einen gewaltigen Wolkenwirbel erkennen; er gehört zum Taifun 08W "Neoguri". Der Taifun enstand vor einigen Tagen aus einem Gewitterkomplex im Seegebiet zwischen Guam und Mikronesien. Von dort wanderte er unter kräftiger Verstärkung nordwestwärts und befindet sich derzeit (06.07.2014, 12 UTC) mit seinem Zentrum gut 700 Kilometer östlich der Nordspitze der philippinischen Hauptinsel Luzon bzw. rund 1200 Kilometer südlich von Kyushu (Japan).
Bislang übertraf der Wirbelsturm fast alle seiner Prognosen hinsichtlich seiner Intensität; die mittleren Windgeschwindigkeiten liegen aktuell bei 120 kt (222 km/h), in Böen sind es 145 kt (269 km/h), das entspricht der Kategorie 4.

Die Vorhersagen sehen "Neoguri" einen nördlichen, ab morgen nordöstlichen Kurs einschlagen. Bis zum Entwicklungshöhepunkt, der am 08.07.2014 gegen 00 UTC erreicht sein soll, legt der Wirbelsturm noch etwas an Kraft zu und wird dann kurzzeitig der höchsten Wirbelsturmkategorie 5 angehören. Zu diesem Zeitpunkt überquert "Neoguri" Inseln der Präfektur Okinawa, wo mit entsprechenden Auswirkungen des Sturms und seiner Begleiterscheinungen gerechnet werden muss.

Am 09.07.2014 soll der Taifun auf die südliche japanische Hauptinsel Kyushu treffen, wo er - zwar etwas abgeschwächt - immer noch als Cat3 oder Cat4-Wirbelsturm an Land geht. Neben sintflutartigen Regenfällen, die Überschwemmungen und Erdrutsche auslösen können, sind im Küstennähe Schäden durch Böen bis 200 km/h sowie durch hohen Wellenschlag zu erwarten.


eingerichtet am: 06. Juli 2014, 18:15 MESZ
BM

Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu