Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Donnerstag, 07. Juni 2012, 10:45 MESZ





Bodendruckprognose, 07.06.2012, 00 UTC
Quelle: FU Berlin / DWD
Satbild, MET9, 07.06. 08:00 UTC
Quelle: EUMETSAT
Gewitterbereitschaft am 07.06.2012
Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung
850hPa-Pot.Ä.-Temperatur, 07.06., 18 UTC
Quelle: Wetterzentrale

Kräftige Gewitter /Starkregen /Sturm - Warnung
Mitteleuropa / Westeuropa

ausgegeben am: Donnerstag, 07.06.2012, 10:45 MESZ

Gefahr kräftiger Gewitter in Mitteleuropa; Gefahr von gebietsweisem Starkregen mit Überschwemmungsgefahr in der Westschweiz / Jura 07.-08.06.2012

Gefahr von Sturm und gebietsweisem Starkregen mit Überschwemmungsgefahr auf Irland und in Teilen Englands 07.-08.06.2012

Ein umfangreicher Tiefdruckkomplex überdeckt ganz Westeuropa und weitet sich bis morgen auch nach Mitteleuropa aus. Zuvor lenkt er sehr warme feuchte Luft aus Südwesten heran, die vielerorts zu kräftigen Schauern und Gewittern führt. Das Potential zur Bildung teilweise heftiger Gewitter (Starkregen und Hagel) ist groß

Weiter im Westen intensiviert sich das Tiefdruckgebiet "Daria" noch, es liegt morgen mit einem Kerndruck von unter 990 hPa und einem großen Druckgradienten über der Irischen See. In seinem Einflussbereich legt der Wind kräftig zu und erreicht Sturmstärke, zudem fällt ergiebiger Regen.

Heute und in der kommenden Nacht muss in Frankreich, Benelux und in Deutschland mit einzelnen, teilweise heftige Gewitttern gerechnet werden, die von Hagel, Starkregen und Sturmböen begleitet sein können. Vor allem in der Westschweiz und von dort ausgehend bis nach Südwestdeutschland kann es bis morgen zu größeren Niederschlagsmengen bis 100 mm kommen, die lokale Überflutungen auslösen können.

Auf Irland und in England sind bis morgen Abend besonders in Küstennähe und in freien Lagen Sturmböen bis 110 km/h zu erwarten. Dazu fällt vor allem in den Bergen Irlands und Englands intensiver und anhaltender Regen; bei Regenmengen bis 100 mm innerhalb von 36 Stunden sind dort ebenfalls gebietsweise Überflutungen möglich.


eingerichtet am: 7. Juni 2012, 10:45 MESZ
BM

Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu